Ich habe morgen meine Erste Praktische Fahrprüfung, worauf sollte Ich mehr achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 1. verhalte dich genau wie in der Fahrstunde, mach keine Tricks oder versuche nicht dem Prüfer irgendwelche Kunststücke zu zeigen!

So.. ich habe meinen 1. Führerschein im September 2015 (Moped) und meinen Auto im August 2016 gemacht, kann dir also ein bisschen was berichten.

Ich berichte von meiner Auto-Prüfung, denke darum geht es? Ansonsten schreib ich auch gerne noch ein bisschen was von der Moped-Prüfung!

Also los ging es das mich mein Fahrlehrer um 12 von der Arbeit abgeholt hat, dann sind wir noch mal ein bisschen rumgefahren, die aktuellen Baustellenlage angeschaut etc.
Dann sind wir zu dem Parkplatz wo die Prüfung los geht. Wir warteten eine viertel Stunde und der Prüfer kam, der vor mir hat auch bestanden, dann war er schon mal nicht schlecht gelaunt, wobei er das glaube auch bei Nicht-Bestehen des anderen gewesen wäre. :D

Gut, mein Prüfer war relativ jung, um die 40 dürften es gewesen sein. Mein Fahrlehrer stellte sich vor (kannten sich noch nicht), er stellte mich vor und dann gings los...:

Wir sind eingestiegen und ich durfte die Hupe und den Warnblinker zeigen, hatte geregnet -> Er wollte nicht raus^^ Wir fuhren also los, an der 1. Ampel abgewürgt da vergessen Gang rauszumachen und erst Mal von Prüfer und Fahrlehrer "ausgelacht" worden^^ Hat die Stimmung n bisschen aufgelockert...

So sind wir also weitergefahren in ein wenig bewohntes Gebiet, die erste Aufgabe: Gefahrenbremsung (mein Favorit :D), voll in die Eisen und n Prüfer n bisschen durchgeschüttelt, hat gepasst, 5 Meter weitergefahren (beim Anfahren IMMER Schulterblick, Blinken und Spiegel!) "Bitte einmal Wenden!", gesagt getan. Nächste Rechts abgebogen, "Parken Sie hinter dem Cabrio rückwärts ein, das sieht schön aus!". Grundfahraufgaben innerhalb 5 Minuten hinter mich gebracht xD

Dann gings weiter Landstraße, hat n bissle gemeckert weils Nass ist und ich halt die erlaubten 100 gefahren bin, bin dann auf 80 runter und dann war gut. Kaum waren wir auf der Autobahn gings die nächste wieder raus Richtung TÜV. Aufm Parkplatz angehalten, ausgestiegen, Hände geschüttelt und "das heilige Papier" mit welchem ich ihn abholen konnte bekommen.

Ging schneller und einfacher als erwartet!

- Rechtschreibfehler darfst behalten, Fragen gerne hier drunter! ;) -

CredibilFan
Fragesteller

Uuuuuund gestern beim ersten Male bestanden ! 🤗👍

ach wie wäre das schön, wenn eine praktische fahrprüfung immer nach "schema F" ablaufen würde und man das quasi "auswenig lernen" könnte. da es aber weder genormte städte noch straßen & co. gibt, ist keine prüfung sogar beim selben prüfer mit einer anderen vergleichbar.

das einzige was hilft, ist so gut es geht ruhe zu bewahren und sich intensiv auf die situation vor dem auto zu konzentrieren. jeder prüfer kennt diese nervosität und wird bei kleinen fehlern im rahmen nachsichtig sein.

bist du aber ein nervenbündel, dass auch noch alles gelernte schlagartig vergißt, dann wird es nichts.

iss heute abend noch einmal ordentlich, morgen früh wirst du wohl keinen bissen herunter bekommen. versuche auch so lange es geht zu schlafen. übermüdung kann auch zu fehlern führen.

viel glück!

Wenn du die Fahrstunden alle geschafft hast und noch kein Unfall gebaut hast, schaffst du das!

Versuch einfach gut zu schlafen. Nichts ist schlimmer als müde zu sein während Prüfungen.

Ansonsten versuch einfach ruhig zu bleiben. Du kannst es. Bleib ruhig und bring das hinter dich.

Leider kann man da nur generelle Tipps geben. Aber wie gesagt, das wichtigste ist nicht zu nervös zu werden und dich einfach nur aufs fahren und die Prüfung konzentrieren.

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück!