Fahrneuling Angst vor Fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Angst hast, bist Du nicht bereit Auto zu fahren. ich hätte Dich niemals zur Prüfung zugelassen!

Nächster Fehler: Überhebliche Selbstüberschätzung. Wer gesagt bekommt, ein guter Fahrer zu sein, kann das glauben oder auch nicht. Wer das als Anfänger von sich selbst behauptet, hat keine Ahnung. Beweis: Lieferst selber mit Angst und Panik, hektisch werden....

Einen geübten und routinierten Autofahrer lässt so was kalt. Der würgt nicht ab und verschaltet sich auch nicht.

Und dann der Oberburner... : "...dass ich für die Fehler irgendwie bei der Polizei gemeldet werde und dann meine Probezeit verlängert wird oder ich zu einem Aufbauseminar gehen muss..." Wie kommst Du auf so einen Blödsinn? Wer erzählt denn so was?

Zumindest was das angeht, kann ich Dich beruhigen. Denn das wird garantiert nicht passieren. Es sei denn, Du baust wegen oben genannter Fehler einen Unfall. Dann... ja....

Also immer schön locker durch die Hose atmen und sich nicht verrückt machen (lassen) Und immer schön die Stoßstange sauber halten!

FrankHort62
Fragesteller

Ich stimme dir ja zu du hast recht, jedoch kommt die Angst/Panik nicht von mir sondern von meiner Begleitperson welche mit mir schimpft sobald ich das Auto abwürge.

Wie gesagt unsere Fahrschule hatte einen Diesel und meine Begleitperson einen Benziner.Der Benziner ist beim Anfahren schwieriger/anders als der Diesel.

Ich werde mal am Übungsplatz mich zum Benziner etwas eingewöhnen.

Ich danke dir für deine Nachricht.Deine Nachricht hat mich echt beruhigt und aufgeklärt.

Danke dir EddiR

EddiR  12.04.2022, 18:17
@FrankHort62

Wer ist Deine Begleitperson? Die hat nix zu schimpfen sondern zu helfen. Und wenn diese Person das nicht kann, soll sie die Klappe halten. Und je nach dem ob der Vater oder Onkel, Mutter... würde ich das auch in angemessenem Ton sagen. Denn was diese Begleitperson macht ist genau das Gegenteil dessen, was sie eigentlich machen soll!

Ja, das hat jeder.

Du kennst deine Probleme, also üben. Das geht mit der Zeit. So schnell gibt es keine Probleme mit der Polizei. Passiert es zu oft, fragen sie evtl nach. Dann sagst du das du Fahranfänger bist und du in Panik geraten bist weil du das Auto abgewürgt hast. Ganz einfach.

Wenn du eine Ausbildung machst, wird es genau so sein. Der erste Tag nach der Arbeit, wo du eigenverantwortlich arbeiten mußt.

FrankHort62
Fragesteller

Also hat die Polizei verständnis bei sowas?

Der Polizei ist es ziemlich egal, ob du dein Auto abwürgst oder nicht. Bestrafst wirst du dafür nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Das geht nur weg wenn du regelmäßig fährst und dich mit den Situationen konfrontierst. Fürs erste könntest du zum üben ja jemanden mit Fahrerfahrung mitnehmen, der dir dann helfen könnte

FrankHort62
Fragesteller

Bin ja eh BF17 ich muss mit einer Begleitperson fahren

EddiR  12.04.2022, 18:10
@FrankHort62

Hättest auch schon oben im Text zu Deiner Frage angeben können....

Wenn’s gar nicht geht hol dir ein Automatikgetriebe ;)