Fahrlehrer Wechsel?

4 Antworten

Wie ist denn die Pause entstanden? War diese Pause durch die Fahrschule bedingt oder hast du diese eingelegt?

Wie dem aber auch sei, wenn du 2x die Woche fährst ist das eigentlich ausreichend um genügend Übung zu erlangen, selbst wenn du mal Wochen drinn hast in welchen nur nur eine Doppelstunde fährst ist das eigentlich genug um das Fahren erlernen zu können, das einzige Problem das dadurch entsteht ist das die Ausbildung länger dauert.

Mit "nach seiner Pfeife Tanzen" hat das recht wenig zu tun, anders herum wird es jedenfalls nicht passieren. Die Fahrschule gibt dir Kapazitäten frei und kann dies natürlich nur zu den Zeiten wenn was frei ist. Wenn er dir für 20 Uhr eine Fahrstunde angeboten hat konnte er halt früher keine Fahrstunde für dich organisieren.

Wenn eine Fahrschule so handelt ist es meistens so das die Fahrschüler sehr unzuverlässig sind und da es sich auf Dauer keine Fahrschule leisten kann ständig Fahrstunden unbelegt zu lassen werden unzuverlässige Schüler hinten rann gestellt.

Zudem ist es nicht die Aufgabe der Fahrschule dich von deinem Wohnort zur Fahrschule zu bringen und wieder zurück, das ist ein "Service" der freiwillig gegeben wird und das auch nur dann wenn die Möglichkeit besteht. Vergiss mal nicht das die Fahrstunden vom Schüler gebucht werden und das bedeutet diese Zeit ist dem jeweiligen Fahrschüler zugesprochen. Ich hätte als Fahrschüler keine Lust gehabt erstmal einen Teil meiner gebuchten Zeit damit aufzubringen den vorherigen Fahrschüler nach Hause zu fahren sofern dies nicht sowieso am Weg gelegen wäre.

Die normale Ausbildung sieht für gewöhnlich Beginn und Ende der Fahrstunde an der Fahrschule vor, das kann gewährleisten das die Fahrschüler auch die volle Zeit für ihr Geld bekommen. Wenn es sich einplanen lässt können Schüler von zuhause abgeholt und nach Hause gefahren werden, normal ist aber der Beginn und das Ende an der Fahrschule.

Es wird zudem oft von Fahrschülern falsch verstanden wenn der Fahrlehrer mal ein scharfes Wort spricht. Ebenso ist es nicht untypisch das die Fahrschüler mangelnde Fähigkeit sofort dem Fahrlehrer zuschreiben und sich irgendwas ausdenken um für sich selbst eine Rechtfertigung dafür zu haben. Das er "irgendwas gegen dich hat" würde ich mal anzweifeln, vergiss mal nicht das du als Fahrschüler sein täglich Brot bist, daher ist er durchaus bemüht dich sauber und ordentlich durch die Ausbildung zu bringen. Nicht zu vergessen der Ruf der Fahrschule, der ist in dieser Branche sehr wichtig und keine Fahrschule kann sich schlechte PR leisten.

Natürlich gibt es Fahrlehrer die nicht unbedingt für diesen Beruf geeignet sind, aber das sind recht wenige da die Ausbildung für gewöhnlich sehr intensiv ist und keine Fahrschule es sich leisten kann einen unfähigen Fahrlehrer zu haben.

Wie dem auch sei, wenn du mit deiner aktuellen Fahrschule unzufrieden bist kannst du ohne weiteres zu einer anderen Fahrschule wechseln. Dafür gehst du einfach zu der neuen Fahrschule die du dir ausgesucht hast und informierst dich dort über den wechsel. Es wäre dir wohl auch anzuraten die Fahrschule zu wechseln, du scheinst in deiner aktuellen Situation nicht sonderlich zufrieden zu sein und das ist für die Ausbildung nicht förderlich.

diePest  15.01.2019, 10:43

Schön das es jemand auch mal mit anderen Augen sieht!

War es dein Wunsch im September anzufangen mit dem fahren? Hast du BF17 beantragt?

Wann hast du die theoretische Prüfung bestanden?

Stell dir vor er würde dich immer abholen und zurück bringen .. das würde alles von deiner Fahrzeit im Prüfungsgebiet abgehen, denn auf die kommt es drauf an.

Ja, du musst nach seiner Pfeife tanzen, du bist nicht sein einziger Fahrschüler. Er kann nicht auf Verdacht einen Termin für dich freihalten. Andere Schüler, die kurz vor der praktischen Prüfungen stehen, haben da Vorrang in der Wahl der Fahrstunden.

Fahrschulen sind voll im Moment.. das hat nichts mit geldgeil zu tun.

Aber klar, wenn du dich unwohl fühlst, kannst du Fahrschule / Fahrlehrer wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
melekzelek
Fragesteller

Ja es war mein Wunsch, da hatte ich aber noch nicht die theorieprüfung bestanden. Ja ich habe bf 17 beantragt. Ich hab die Theorie Prüfung Mitte Dezember bestanden.

diePest  15.01.2019, 10:42
@melekzelek

Das war halt zu früh mit dem fahren anzufangen... man zieht niemanden durch der keine theo Prüfung hat.. das fängt erst an, wenn man damit durch ist und mit dem Schüler arbeiten kann. Es bringt nichts, zu fahren und fahren .. wo einfach keine Prüfung absehbar ist.

Du darfst auch die Feiertag nicht vergessen, da wird in Fahrschulen meist nicht gearbeitet.

Ich arbeite selbst in einer Fahrschule und das einzige was man hier "ankreiden" kann ist die Unhöflichkeit.

Es ist auch ärgerlich wenn kurzfristig Fahrtermin abgesagt werden.. diese dürfen dir übrigens auch berechnet werden.

Viele Fahrschüler können nur sehr begrenzt von der Zeit her fahren .. nachmittags .. da wollen dann eben alle .. geht halt nicht, weil oft dann auch noch der theo Unterricht gemacht werden muss.

Wann hast du denn angefangen mit dem Führerschein?

melekzelek
Fragesteller
@diePest

Ich habe mich im Februar 2018 angemeldet und habe dann im September erst mit dem fahren angefangen..

diePest  18.01.2019, 18:54
@melekzelek

Ja, aber drei Monate später erst die theo Prüfung endlich beendet.. das war halt zu früh, mit dem fahren.

melekzelek
Fragesteller
@diePest

Ich hatte heute wieder eine doppelstunde diesmal wurde das Geld im Vorraus überwiesen und er war heute echt nett drauf! Dadurch bin ich besser und sicherer gefahren. Ich bin jetzt bei 24 Übungsstunden ( da waren ja diese Abstände dazwischen, deswegen konnte ich es nicht durchziehen und habe so viele Stunden am hut) denkst du ich kann solangsam nach sonderfahrten betteln? :D

diePest  18.01.2019, 19:06
@melekzelek

Beherrscht du denn das Fahrzeug sicher und gut? Schalten, kuppeln, gucken.. alles läuft gut? Weil nur dann, beginnt man mit den Sonderfahrten. Man muss bedenken, dass die mit hoher Geschwindigkeit statt finden.. jemand der noch unsicher fährt, lässt man das meist nicht machen. ;) Evlt kannst du ja mal fragen, ob man nicht schon mal eine Nachtfahrt machen kann. Aber generell: der Fahrlehrer gibt dir Bescheid wann er damit los geht

melekzelek
Fragesteller
@diePest

Heute hatte ich ja quasi eine nachtfahrt da wir um 17 Uhr losgefahren sind, und ich habe schon 2 Termine für nächste Woche nämlich Montag um 20 Uhr und Freitag um 17 Uhr. Er selber meinte zu mir das wir jetzt öfter fahren können bevor ich es überhaupt angesprochen habe da ich die Theorie Prüfung ja bestanden habe. Und heute bin ich relativ sicher gefahren ich denke nicht das es noch viele Übungsstunden werden.

Na Du machst es Dir ja einfach!

Deine (vermutliche) Unfähigkeit einfach auf den Fahrlehrer schieben, lol!

Und das hat auch nichts mit "nach der Pfeife tanzen" zu tun, wenn er Dir einen Alternativtermin nennt, weil es mittags nicht passt. Das war von ihm gut gemeint.

Und er hat nunmal nicht nur Dich als Kunden!!!

Mehr wie 1-2 Mal die Wochen fahren wenige.

PS: dann hättest Du dich in einer Ferienfahrschule anmelden sollen, dann fährst Du jeden Tag.

Ich hatte meinen Lappen nach 12 Tagen 😁

Und ja, ich empfehle dem Fahrlehrer, dass er sich lieber einen neuen Schüler sucht!!!!

melekzelek
Fragesteller

Hahaha "vermutliche Unfähigkeit " weil auch die Meister vom Himmel fallen und ich direkt wie ein Formel 1 Fahrer, das Auto bediene ge? 😂 Bist wahrscheinlich mit deinem Leben unzufrieden weswegen du hier versuchst einen runterzuziehen

melekzelek
Fragesteller

Außerdem erklär mir mal wieso die Fahrschule einen schlechten Ruf hat und viele gewechselt sind ? Liegt es an den schülern ? Viele haben die selbe meinung wie ich. Ja du hattest in 12 Tagen deinen Lappen aber hängst mit 40 im Internet rum und nervst 😂

alarm67  18.01.2019, 18:08
@melekzelek

40? Vielen Dank für das Kompliment! 😁

Dann erkläre mir mal, wenn die Fahrschule soooo einen schlechten Ruf hat, wer dann noch so blöd ist, sich dort anzumelden!?

Irgendwas stimmt da nicht!

Denn dann wäre die Fahrschule schon schon längst pleite.

Aber ist vermutlich wie in der Schule, alle Lehrer sind doof/blöd, nur der oberschlaue schlechte Schüler hat natürlich alles richtig gemacht.

Und PS: Ich bin überhaupt nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil, läuft alles sehr gut! 👍

melekzelek
Fragesteller
@alarm67

Naja wer die Fahrschule vor seiner Tür stehen hat, übersieht das negative was über diese gesagt wird.

Deinen Argumenten zufolge müsstest du dir ja alles von Lehrern, Chefs, und sonstigen Menschen die über einen stehen, alles gefallen lassen. Hast du dich etwa dein bisheriges Leben lang dem System angepasst? Ich zahle für die Fahrschule Geld dann hab ich auch das Recht meine Meinung über diese abzugeben. Das ich nicht "fähig " bin sieht einfach das du keinen Verständnis hast! Ist jeder 17 Jährige der zuvor noch nie in ne Karre gestiegen ist direkt ein Formel 1 Fahrer? Konstruktive Kritik gegenüber meinen Beitrag wie das die meisten hier gemacht haben, wäre angebracht! Hauptsache Prollen mit den Worten "Ich habe 12 Tage für den Lappen gebraucht " aber davor schreiben das es normal ist 1-2 x mal die Woche zu fahren 😑

alarm67  18.01.2019, 22:22
@melekzelek

Konzentriere Dich weniger auf das Meckern und anderen die Schuld zu geben.

ÜBE

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!

Und wer lesen UND verstehen kann, versteht auch meine Aussage!!

Wer keine Ferienfahrschule macht, fährt in der Regel 1 - 2 mal die Woche.

Wer Ferienfahrschule macht, muss gem. Geset/Vorschrift jeden Tag fahren und jeden Tag Theorie machen. Zumindest damals war das so

Die Fahrschule ist ein Dienstleister. Du gibst also das Kommando, zwar auf eigene Verantwortung aber du hast das sagen. Bist du damit unzufrieden steht es dir frei diese zu wechseln.
Ich habe meinen Fahrlehrer gesagt dass wir keine Übungsstücken fälschen sondern direkt Sonderfahrten da ich den Lappen schnell wollte. Haben dann eine separaten Vertrag aufgestellt und nach 1,5 Monaten hatte ich ihn