Bereit für die Sonderfahrten?

7 Antworten

Höre auf den Fahrlehrer, er hat die Erfahrung. Und in unserer Fahrschule überschätzen sicj viele Fahrschüler maßlos. Bei den Sonderfahrten geht es noch. Da hat der Fahrlehrer noch die Hand drauf, denn kein Fahrlehrer wird sein oder Euer Leben riskieren. Und besonders die Autobahnfahrten sind zwar scheinbar locker, wenn man jedoch einen kleinen Fehler macht kann das gravierende Folgen haben. 100erte an Autofahrern mit bestandenem Führerschein machen dies alltäglich vor.

Und zu deiner Beruhigung, willst du unser Extrembeispiel hören? 280 Fahrstunden, aber am Ende bestanden. Und gerade bei größeren Fahrschulen zählt auch das Argument nicht der Fahrlehrer will nur mein Geld. Denn dort stehen schon viele weitere in der Warteschlange und ob er das Geld von dir bekommt oder einem anderenn interessiert den kein bisschen.

Fazit: Zeige dem Fahrlehrer das du es kannst und damit ist nicht imponieren gemeint sondern den Regeln konform fahren, dann wird er dich auch Sonderfahrten machen lassen.

Und es gibt von Fahrlehrer zu Fahrlehrer Unterschiede, wir z.B haben einen, der Fahrt im Schnitt 3-5 Fahrstunden mehr als der Rest dafür hat er auch den besten Schnitt Deutschlands. Und ich sagal nimm lieber 3 Stünden mehr als die Prüfung zu wiederholen denn das sind je nach Fahrschule gleich mal 170 - 300€. (Bei uns gehen die Fahrstunden nur 45min).

Gruß Gipfelstürmer

Hallo,

das kenn ich nur zu gut. Ich hatte noch mehr stunden als du. Bei mir gingen die fahrstunden aber 90min. Ich habe fast 1 jahr gebraucht. Mein Fahrlehrer hatte immer irgendwas anderes zu beanstanden. Dann hatte er oft keine zeit und war sehr sehr oft im urlaub.

Da mir das zu blöd war zum schluss habe ich die fahrschule gewechselt. Der neue Fahrlehrer war total cool. Er hat mich gefragt warum ich noch nicht fertig bin. Er sagte du fährst doch gut. Zum zeipunkt des wechsels hatte ich auch noch nicht alle sonderfahrten. Aber die haben wir dann im hand umdrehen nachgeholt und ich habe bestanden. Hab mein führerschein jetzt 1 jahr.

Fazit: Geh dem Lehrer auf den Keks, setz ihm ein Ultimatum und wenn alles nix bringt, dann mach es wie ich. Wechsle kann ich nur empfelen.

Hallo,

also zur Deiner Beruhigung, der Schnitt für Deutschland liegt bei 35 Fahrstunden, also bist du noch paar Stunden vom Schnitt entfernt. Und wenn Dein Lehrer sagt, dass Du noch nicht schnell reagierst ist das schon etwas woran man nur üben arbeiten kann. Bei mir in der Region gibts ne Ampel, da schaffen es grade drei Autos drüber. Und wenn man da dann einen Schüler hat, der nicht schnell vom Fleck kommt, kann das der Prüfer schon als Fehler sehen, und wenn Du dann im Verlauf der Prüfung einen zweiten kleinen Fehler machst, zum Beispiel Gangwechsel, dann hat er Dich und kann Dich durchfallen lassen.

Sei mir it böse, ich habe schon oft Schüler gehabt die meinten sie wären bereit, waren es aber nicht, dann wollten sie gegen meine Empfehlung Sonderfahrten machen und dann gleich im Anschluss Prüfung, und was ist passiert... sie sind genau wegen den Mängel die ich ihnen gesagt habe durchgefallen. Aber man will ja alles besser wissen.

Und zum Thema Stunden, es kommt drauf an wo du wohnst, eher Land, Großstadt und und und.

Und nebenbei, es wird soviel gelogen wie bei der Anzahl der Stunden. Da kann ich euch auch Geschichten erzählen.

Und vergesst nicht, dass es sehr gefährlich ist den Abstand nicht einzuhalten, ist für den Prüfer auch ein Grund die Prüfung sofort abzubrechen.

Mein Tip: Einfach das machen was dein Fahrlehrer sagt, und nicht den Rat suchen bei Leuten die es nicht gelernt haben. Dein Lehrer weiß was er tut, und bevor Du Rat suchst, frag deinen Lehrer.

Ich hatte insgesamt 14 normale und 12 Sonderfahrten. Begonnen mit der ersten Sonderfahrt hab ich glaube nach der 7. normalen Stunde.

Nach 21 Doppelstunden (42 Stunden ingesamt!") sollte man defintiv für Sonderfahrten bereit sein.

Damsdorf
Fragesteller

Danke das denke ich nämlich auch

Ich würde schon auf deinen Fahrlehrer hören, wenn er meint dass du noch nich bereit bist. Aber im Endeffekt entscheidet er es ja ob er sich mit dir auf die Autobahn wagt :D

Weil dort ist halt Seitenabstand und Spurwechsel, aber auch Gang ein wichtiges Thema...

Deshalb lieber noch ein bisschen über bevor du später einen Unfall baust, weil du es in der Fahrschule noch nicht ganz verinnerlicht hast.

lg AntiAndi