Darf der Fahrlehrer Sonderfahrten anfangen wenn man noch nicht bereit dafür ist?
Meine Frage hier ist, darf er mit mir die Sonderfahrten machen, obwohl er sagt, dass er es eigentlich nicht dürfe weil ich nicht gut genug bin
6 Antworten
Wenn du mit deinem Fahrlehrer nicht zufrieden bist kannst du den wechseln.
Für so etwas gibt es keine gesetzliche Regelung. Die meisten Fahrlehrer machen das eher anders herum und drücken dir besonders viele Standardfahrten auf damit die mehr verdienen.
Also ist meine Einschätzung das du glücklich sein solltest einen Fahrlehrer zu haben der eben nicht nur nach dem eigenen Finanziellen gewinn strebt. Den er scheint dich ja für fähig genug zu halten.
Ich zitiere mich mal eben selbst:
Bei einer Fahrschule die nur wenige Schüler hat und somit eher schlecht läuft kann man eher damit rechnen das unnötig viele Fahrstunden verkauft werden, aber dann sollte man sich auch vor Antritt der Ausbildung mal überlegt haben "wieso läuft die Fahrschule so schlecht und die anderen Fahrschulen haben ewig lange Wartezeiten?"
War der letzte Absatz.
Meine weil er manchmal sagt, dass er mit mir das eigentlich nicht machen dürfe weil ich nicht gut genug im Straßenverkehr bin
Lol. Ich bin davon aus gegangen das er dir das vorgeschlagen hat. So klang deine Formulierung. Wenn er versucht dir Sonderfahrten aus zu reden versucht er womöglich doch einfach mehr Kohle zu verdienen ;)
Die Frage ist, ob er das mit mir machen darf auch wenn er sagt dass ich noch nicht bereit bin
Die Sonderfahrten sind kein so großer Unterschied. Gerade die Autobahnfahrt die kannst du auf jedem Fall machen. Und auch eine Nachtfahrt ist eigentlich nichts wofür man besondere Fähigkeiten braucht.
Somit gibt es dabei kein besonderes Risiko. So lange du nicht so katastrophal fährst das es grobe Fahrlässigkeit wäre mit dir eine Überlandfahrt zu machen so darf er das natürlich.
Lediglich die Stadtfahrt ist etwas wo ich sagen würde "ja ok da sollte man etwas vorsichtiger sein". Die anderen kannst du auf jedem fall schon machen.
Weil Sonderfahrten sind ja in der Regel zum Ende der Fahrausbildung
Ist zwar richtig aber nicht notwendig. Überlandfahrt, Autobahnfahrt und Nachtfahrt (falls die noch so heißen) sind alle nicht besonders schwierig. Die sind meiner Meinung nach sogar einfacher als die normalen Fahrten.
Sprich mit Ihm darüber.
Aber denke daran, du gehst dort hin um was zu lernen und dafür bezahlst du auch kräftig. Also bist du im weiteren Sinne dessen Arbeitgeber.
Ihr versteht das falsch meine weil er zu mir sagt, dass er es eigentlich noch nicht darf weil ich nicht sicher genug bin
Dazu ist man nicht bereit, schließlich machst du es das erste Mal.
Reinsetzen und Durch.
Learning By Doing.
Du hast Dich zur Fahrschule angemeldet, nicht der Fahrlehrer.
Wenn Du nicht bereit bist, beende die Fahrschule der mache eine Pause.
Schlicht und einfach ..... wenn Du als Fahrschüler noch keine Sonderfahrten machen möchtest .... sagst Du nein ..... Ende der Story.
Die Sonderfahrten sind sehr wohl vom Gesetz geregelt, genau findet man dies in der FahrschAusbO. Dort ist sehr genau geregelt was von den Sonderfahrten und der gesamten Fahrausbildung gefordert wird.
Ein Fahrlehrer darf die Sonderfahrten erst dann beginnen wenn der Fahrschüler in seiner Ausbildung reif dazu ist. Die Fahrausbildung ist in drei (fünf) Stufen Gegliedert:
Grundstufe |> Aufbaustufe |> Leistungsstufe
Sind diese drei Stufen absolviert geht es in die Reife-/ und Teststufe welche die endgültige Vorbereitung zur Prüfung bedeuten.
Oft wird Fahrlehrern unterstellt sie würden den Schülern nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, das liegt aber in 95% der Fälle an der mangelhaften Selbsteinschätzung des Schülers und dessen Drang die Kosten so gering wie möglich halten zu wollen (müssen).
Ein Fahrlehrer der zu früh die Sonderfahrten beginnt riskiert seine Fahrlehrerlaubnis und da nicht jeder Schüler gleich schnell und gleich gut lernt dauern die einzelnen Phase von Schüler zu Schüler nunmal unterschiedlich lange.
Ob eine Fahrschule die Schüler abzocken möchte lässt sich schon mal daran erkennen wie gut besucht die Fahrschule ist. Hat die Fahrschule lange Wartezeiten um neue Schüler in die praktische Ausbildung aufnehmen zu können deutet das auf eine hohe Auslastung hin und jede Fahrschule die nicht mit billigsten Preisen bei der Anmeldung aufwartet verdient besser daran Schüler schnell und sauber durch die Ausbildung zu bekommen anstelle sie unnötig lange an sich zu binden.
An einem Schüler mit ~40 Fahrstunden ist mehr verdient als an einem Schüler mit 70 Fahrstunden oder mehr. Warum auch einen Schüler unnötig viele Fahrstunden fahren lassen wenn pro Fahrstunde weniger verdient ist als an der Anmeldung, Lehrmaterial, Prüfung etc.?
Von den Fahrstunden müssen letztlich auch die Kosten für das Fahrzeug und den Fahrlehrer gedeckt werden, die Kosten für die Anmeldung jedoch bleiben nach der Steuer im Betrieb.
Bei einer Fahrschule die nur wenige Schüler hat und somit eher schlecht läuft kann man eher damit rechnen das unnötig viele Fahrstunden verkauft werden, aber dann sollte man sich auch vor Antritt der Ausbildung mal überlegt haben "wieso läuft die Fahrschule so schlecht und die anderen Fahrschulen haben ewig lange Wartezeiten?"