Fahren ohne Führerschein aber mit Fahrerlebnis im Ausland?
Hallo,
ich habe mein Führerschein verloren. Da ich jetzt kurzfristig nächste Woche in ein eu Ausland reisen muss wollte ich fragen wie das ist. Reicht dort denn ein vorläufiger? Denn in der eu kann ja jedes Land auf die Datenbank zugreifen und es kontrollieren. Gibt es dafür einen bestimmten Führerschein, den ich morgen noch beantrage kann? Das wäre sehrrrrr wichtig. Danke
2 Antworten
Du brauchst tatsächlich den Kartenführerschein. Zwar können die EU- und EWR-Staaten die deutsche Fahrerlaubnis überprüfen, doch wird ein vorläufiges Papier nicht anerkannt.
Ob du noch rechtzeitig den Führerschein bekommen wirst, kann ich dir nicht versprechen. Die Lieferzeit im Express-Verfahren beträgt zwischen 48 Stunden und einer Woche. Je näher sich die Behörde an der Bundesdruckerei (Berlin) befindet, desto schneller geht es.
Denn in der eu kann ja jedes Land auf die Datenbank zugreifen und es kontrollieren.
Nein, das kann noch lange nicht jedes EU - Land.
Der vorläufige Führerschein ist leider nur in Deutschland gültig, und berechtigt nicht zum Führen eines KFZ im Ausland, auch nicht in einem EU - Land.

Nein, das kann noch lange nicht jedes EU - Land.
https://www.dpolg-rlp.de/aktuelles/news/zugriff-auf-eu-fuehrerscheindaten-kommt/
aus 2020: jetzt schon Fakt.