Fällt es euch auch schwer zu begreifen dass die Nazi-Diktatur erst 78 Jahre her ist?

12 Antworten

Damals war die Welt kleiner, ich kann mir gar nicht vorstellen dass England und Frankreich im Krieg sind, auch damals wegen der Religion!

Ist es das??? Haben wir nicht nur den "Volkswagen" von rund auf eckig geschminkt, haben wir nicht das Ressentiment erneut zur Partei werden lassen, haben wir nicht gelernt, das wir nicht die Welt sind und sie also nicht nur nicht militärisch unterjochen sollen, sondern sie auch nicht Moralin nach unserem Willen formen sollen?? Sind wir wirklich weiter vom Affen weg, als vom Nazi??

Ina999862  02.01.2024, 00:14

Und haben wir zu Corona Zeit nicht deutlich gesehen, wie sehr uns das Sündenbock Prinzip liegt?

Überhaupt nicht.

Ich bin 41 Jahre alt und konnte dementsprechend die Entwicklung der Technik bewusst miterleben.

Ich mag Dokus über Geschichte und konnte so ein Einblick über deren Entwicklung über die gesamte Zeit erhalten.

Die Technik und Gesellschaft entwickelt sich immer schneller. Ich wundere mich tatsächlich mehr, das die Entwicklung von 1945 bis 1965 so langsam ging, verglichen mit der Entwicklung der letzen 20 Jahre. Dabei ist der erste Transistor 1948 auf dem Markt gekommen.

Ina999862  02.01.2024, 00:18

Entwicklung 45-65 langsam? Das war die Zeit des Aufbaus und wirtschaftlichen Aufschwungs. Zu keiner späteren Zeit hat die Wirtschaft sich so rapide entwickelt wie damals.

Ina999862  02.01.2024, 12:51
@SirAndiusNr2

Wir schreiben heute minus zahlen. Der allgemeine Wohlstand der Bevölkerung fällt seit Anfang der 90er. Hast du dich auch nur einmal mit der wirtschaftlichen Entwicklung befasst oder basiert deine Überzeugung auf deinem Glauben?

SirAndiusNr2  02.01.2024, 14:13
@Ina999862

Du redest von der Wirtschaft. Ja der Wirtschaftswachstum stagniert. Verglichen mit den damaligen Verhältnisse Leben wir sehr gut, sogar besser.

Ich Rede von der Technik und der Gesellschaftlichen Entwicklung.

Ina999862  02.01.2024, 14:40
@SirAndiusNr2

Deine Aussage ist ein Widerspruch in sich: die Wirtschaft ist Aussagekraft für unseren Lebensstandard. Und nein, wir leben nicht besser als damals: die Reallöhne sind deutlich gesunken und es kann sich kaum noch einer ein Eigenheim leisten. An dieser Tatsache ändert auch ein Smartphone nichts.

SirAndiusNr2  02.01.2024, 14:53
@Ina999862

So so, ein Wiederspruch in sich. Ich rede da vom Wirtschaftswachstum. Das ist hat relativ wenig Aussagekraft ohne witere informationen.

Es gibt sogar Staaten, die ein Wirtschaftswachstum über 10% haben. Nennt man Tiger, Panter und Löwenstaatenstaaten. Deiner Logik zufolge, muß das dort ein Paradies sein.

https://www.atanango.com/laendervergleich/hoechstes-wirtschaftswachstum

Das mit den Reallöhnen musst du tatsächlich beweisen.

Ina999862  02.01.2024, 15:09
@SirAndiusNr2

Nein, deiner Logik zu folge müsste es das. Du sprichst von Fortschritt, dabei ist die Reduktion der Mittelschicht ein Rückschritt. Die Armut steigt seit den 90ern. Ein Drittel der Bevölkerung arbeitet im Niedriglohnsektor. Die Behauptung wir würden gar besser leben als damals, ist reiner Zynismus.

Nicht wirklich, da ich mit meinem Opa noch einen lebenden Zeitzeugen habe, der selbst im Krieg in Afrika unterwegs war.

So fortschrittlich wie das Leben in Deutschland heute ist.

Das hat nur bedingt etwas mit fortschrittlich zu tun. Russland oder China sind auch fortschrittlich.