War Nazi Deutschland von der Armee her stark?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

9 Antworten

Ja

Ja, aber viele Hunde sind des Hasen Tod. Wer sich die halbe Welt zum Feind macht, braucht sich nicht zu wundern, dass das in die Hose gehen kann und so kam es dann auch, die Nazigilde hat sich etwas vorgemacht.

Ja

Die Infanterie war wohl eine der besten zu dieser Zeit.

Auch die Zusammenarbeit von Infanterie und Panzertruppen war Revolutionär für die Zeit.

Allerdings, vor allem zu Ende des Krieges waren Panzer overengineered und brauchten zu viele Ersatzteile die nicht bereit gestellt werden konnten.

Nein

Das ist eine schwierige Frage

Zu Kriegsbeginn war die Wehrmacht in Zahl und Ausrüstung den Alliierten unterlegen. Sie hatte nur bei der Luftwaffe modernere und etwas mehr Flugzeuge, wenn ich mich recht erinnere.

Der Vorteil der Wehrmacht bestand in dem besseren Konzept der beweglichen Kriegsführung, bessere Kommunikation und der besseren Führung durch Auftragstaktik.

Die anfänglichen Erfolge waren aber mehr der Unfähigkeit der französischen Führung und unwahrscheinlichem Glück zu verdanken. Eine etwas entschlossenere französische Führung hätte den Sichelschnitt abgeschnitten und die deutschen Panzerdivision eingekesselt und vernichtet.

Deshalb wollte die deutsche Generalität keinen Krieg und 1938 bereitete man um GFM Beck einen Putsch vor, um Hitler zu stürzen. Das Münchener Abkommen machte dann den Putsch unmöglich.

Nein

April 1945 nicht mehr.

Allerdings war Deutschland lange führen in der Waffentechnik.

Erste Raketen - V1 und V2 - erste Flugzeuge mit Strahlentriebwerke (u.a. Messerschmidt ME 262)

Ja

Ja.

Das DR, hat erst einmal von der militärischen Stärke, aufgeholt, seine Nachbarn waren zumeist stärker.

Was die Truppenstärke und das Material anging.

Bis auf Frankreich, hat das DR vor allem in der Truppenstärke aufgeholt und überholt.

Frankreich, war, trotz allem, vom Material her weit stärker ausgerüstet.

Die Stärke der Wehrmacht war ihre Ausbildungsqualität!

Hatte aber vielfach materielle Schwachstellen.