Fachhochschulereife 2x sitzen geblieben, Perspektivlos?

4 Antworten

Hi erstmal zur Frage, ob es verschwendete Zeit war.

Nein ist es nicht, ich hab aktuell auch nur eine Fachoberschulreife, denn ich hab erst im Studium gemerkt, das es mir dann irgendwann doch zu hoch war. Aber bereut habe ich es nicht, denn ich wollte meine Grenzen testen, das ist auch völlig normal.
Ich würde dir anraten für dich selbst zu hinterfragen, was für dich passt. Vielleicht ist auch Wirtschaft nichts für dich? Denn man muss selbst auch mal schauen, was seine Stärken und Schwächen sind. Wenn man das einmal herausgefunden hat, kann man schauen, ob es dafür eine Schulbildung oder eine Ausbildung gibt. Für mich z.B. ich kann gut mit Zahlen umgehen, wollte aber Programmierer werden, jedoch war mir Mathe im Studium zu trocken, deshalb hab ich mich nicht mehr getraut, weil ich mich nicht sperren lassen wollte. Aber ich hab im Anschluss dann eine kaufmännische Ausbildung gemacht und kann selbst in meinen jetzigen Beruf auch gewisse Sachen anwenden, die ich in meiner "Programmierer" Laufbahn gelernt habe. Das hat immer so seine Vor- und Nachteile.

LG Jessaia

Was für Dich sinnvoll ist, musst Du entscheiden.

Wir kennen Dich und die Umstände nicht.

Wir können Dir auch mit so wenig Informationen nicht sagen, was Du tun solltest.

Aber vielleicht wäre es sinnvoller, eine Ausbildung zu machen, wenn Du merkst, dass es nichts wird.

Ich würde mich dann lieber mit dem Realschulabschluß auf eine Ausbildung bewerben.

Wird schon schwer genug die Fehlversuche zu erklären und was zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das diesmal nicht funktioniert hat, vergiss fürs erste die Schule.

Könntest du eine betriebliche Ausbildung in deinem Sektor machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen