Sitzen bleiben in der 7 peinlich?Vorteile,Nachteile?

6 Antworten

Ich habe auch die 7. wiederholt, und niemand fand es komisch. Ich fand es halt in der siebten Klasse wichtiger mit meiner Freundin zu reden, als zuzuhören, und das ist in dem Alter auch in Ordnung.
Im nachhinein war es für mich damals das beste die siebte nochmal zu machen. :)

Die Klasse zu wiederholen, hat große Vorteile:

  • Du hast Gelegenheit, den Stoff nochmal zu lernen, bei dem du nicht mitgekommen bist.
  • Du hast Zeit, dir den Stoff aus früheren Klassen nochmal anzugucken, der dir als Grundlage für dieses Schuljahr offenbar gefehlt hast.
  • Du kommst (erstmal) nicht in die blöde Situation, im nächsten Schuljahr (bei dir in der 8.) überhaupt gar keine Chance mehr zu haben, weil du schon in der 7. nicht mehr mitgekommen bist und dir die Grundlage für die 8. fehlt.

Ich finde es sinnvoller, die Klasse zu wiederholen, als vor Gewalt ins nächste Schuljahr zu wollen, obwohl vollkommen klar ist dass man dort untergehen wird.

Was verlierst du denn? Ein Jahr Lebenszeit. Wow. Ist das wichtig? Nein.

Viele in meiner Klasse lästern schon darüber das ich dumm bin

Dass man nicht mitkommt, kann an komplett anderen Dingen liegen als an Dummheit.

Und ein Problem zu sehen, zu akzeptieren dass es existiert und sich mutig der Lösung zu stellen, ist klüger und mutiger als die Augen zuzukneifen, die Hände an die Ohren zu drücken und laut "la, la, la, alles gut!" zu schreien.

Die einzige Gefahr ist, daß Du Dich langweilst und dabei den Anschluss verpasst.

Ich hab sogar die 5. Klasse wiederholt, weil ich irgendwie dachte, dass das Gymnasium genauso einfach ist wie die Grundschule und man nicht lernen muss. Damals war es mir auch unangenehm, aber es müssen so oft Leute ein Schuljahr wiederholen, da musst du dir gar keine Gedanken machen. Meine neue Klasse war auch total nett und hat mich gut aufgenommen, so dass ich am Ende sogar froh war, wiederholt zu haben. Die Noten werden auch deutlich besser, weil man eigentlich alles schon mal gemacht hat. Heute lache ich drüber, dass ich damals wiederholen musste und bin froh, dass alles so gelaufen ist. Und nur weil man ein Schuljahr wiederholen muss, heißt das nicht, dass man dumm ist! Hab am Ende auch mein Abitur geschafft.

Hey hallo!

Siebte ist immer mist.. das ist sozusagen das Bermuda-Dreieck in der Schulzeit!

Denke da gehen viele baden und müssen Widerholen, ist halt voll Pubertät und da gibt's dann wichtigere Sachen als Schule!

Wenn's doof bei dir aussieht, dann Wiederhol - keine Schande und passiert.

Aber eins ist wichtig dann: Sieh zu das du die Wiederholung 1A abschließt ok, also Futter bei die Fische und Leistung zeigen!!

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung