Extra langsam Auto fahren?

9 Antworten

Habt ihr manchmal Lust, so wie die vielen anderen Schnarchnasen, extra langsam Auto zu fahren?

Ich fahre mit angemessener Geschwindigkeit und überschreite im Gegensatz zu anderen Verkehrsteilnehmern auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn ich überhole.

Mehr aber nicht. und das hat nichts mit 'ich hab keinen Termindruck' zu tun. Vielmehr ist es ein 'ich weiß wann meine Termine sind und fahre zeitig los, sodass ich mich an die Vorgeschriebene und Situationsangemessene Geschwindigkeit halten kann und TROTZDEM pünktlich komme'.

Wenn jemand nicht in der Lage ist entsprechend zu planen, dann darf er mich gerne überholen. Wenn er sich an die angemessenen Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

Habt ihr da manchmal Lust auch extra langsam zu fahren?

Es gibt halt eben einen Unterschied zwischen 'langsam und besonnen Fahren' und 'aus reiner Böswilligkeit ein Verkehrshindernis darstellen'. Den sollte man kennen.

NameWurscht
Fragesteller

Was an 10-20kmh zu langsam fahren, verstehst du nicht?

BeviBaby  25.11.2022, 21:48
@NameWurscht
Was an 10-20kmh zu langsam fahren, verstehst du nicht?

Dass du Leuten, die langsam fahren (wie langsam weißt du natürlich auch nicht, sondern gibst hier tendentiell eher absurde Werte an) pauschal Vorsatz und eine bestimmte Intention unterstellst.

NameWurscht
Fragesteller
@BeviBaby

Hä. Ließ nochmal die Frage. Nix mit absurden Werten

NameWurscht
Fragesteller
@jebebfks

Ja! Ich werde morgen 30 auf der Landstraße fahren.

Etain0816  25.11.2022, 21:56

Das überholen hat zügig zu erfolgen. Dabei darf man die Höchstgeschwindigkeit auch mal überschreiten.

BeviBaby  25.11.2022, 22:09
@Etain0816

Nein, das ist schlicht falsch. Die Höchstgeschwindigkeit IST einzuhalten. Es kann im Einzelfall Ausnahmen geben, aber für die sind die Anforderungen enorm hoch.

Zwanghaft überholen zu wollen und sich dabei zu verkalkulieren ist KEIN Notstand, durch den eine Geschwindigkeitsüberschreitung im Einzelfall gerechtfertigt sein könnte.

Nein. Wer das macht mit absicht gehört der Führerschein entzogen und die wo zu langsam fahren weill die noch zu müde sind oder unsicher sind sollten eine gute straffe bekommen und 1 Monat fahrverbot.

NameWurscht
Fragesteller

Vor allem provoziert das gefährliche Überholmanöver.

michele1450  25.11.2022, 21:47
@NameWurscht

Erstens das unt zweitens manche fahren dicht auf und wenn was passiert und es kommt raus das man ohne ersichtlichen grund zu langsam fährt kann man auch probleme bekommen.

naja bis mein Auto auf Tour kommt dauert es halt .

ich schalte an der Ampel immer den Gang raus und dann wenn es grün mach ich wieder rein .ich hasse die Leute die keinen Abstand halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NameWurscht
Fragesteller

Hm wenn du natürlich rumschnarchst im Straßenverkehr wird das häufig passieren

Ich geb zu das ich manchmal lust darauf habe. Besonders bei Dränglern. Da schalte ich auch gern die Warnblinklichtanlage ein, dann bessert sich das Verhalten meistens.

NameWurscht
Fragesteller

Fährst du denn zu langsam?

Helmut3445  25.11.2022, 21:46
@NameWurscht

Nö, ich fahre immer genau 5 mehr. Wenn jemand trotzdem drängelt werd ich sber langsamer.

Etain0816  25.11.2022, 21:54

Das ist dann Nötigung.

Helmut3445  25.11.2022, 22:01
@Etain0816

Nö, ich warne nur den Hintermann das er eine gefährliche Situation verursacht. Um das Unfallrisiko zu minimieren verringere ich meine Geschwindigkeit. Ich möchte sojemanden nicht am Kofferaum kleben haben wenn ich leicht die bremse betätige. Vielleicht ja du?

Helmut3445  25.11.2022, 22:04
@Etain0816

Nein, ich sehe mich darin beauftragt solche Autofahrer zu belehren. Sie gefährden Menschenleben mit ihren 2 Meter Abstand.

NameWurscht
Fragesteller
@Helmut3445

Du provozierst damit gefährliche Überholmanöver und Auffahrunfälle.

Helmut3445  25.11.2022, 22:09
@NameWurscht

Auffahrunfälle provoziert der Drängler. Ein vernünftiger Autofahrer weiß wann er überholen kann und wann nicht.

NameWurscht
Fragesteller
@Helmut3445

Das mag sein. Hast trotzdem moralische Mitschuld indem du dein Spielchen betreibst.

Ich lasse mich beim Autofahren nicht aus der Ruhe bringen und fahre rechtzeitig los um pünktlich anzukommen.

Ich fahre nicht langsamer als erlaubt, aber auch nicht schneller. Von einem Drängler lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Ich habe keine Lust auf Bußgelder.

NameWurscht
Fragesteller

So schnell fahren wie erlaubt ist ja noch zu ertragen. Obwohl 5kmh schneller immer gefahrlos gehen.

Vennesla  25.11.2022, 21:50
@NameWurscht

Nein, bei 5km/h mehr verlängert sich schon der Bremsweg, es geht ja auch um Sicherheit.

nobodyathome  25.11.2022, 21:52
@Vennesla

Ich habe schon mal für 35 in der 30er Bezahlt und das passiert mir kein zweites Mal also eher 25

NameWurscht
Fragesteller
@nobodyathome

Weil du mit 35 in einer 30er Zone nicht geblitzt wirst. Abzüglich Toleranz auf 35 vielleicht.

Vennesla  25.11.2022, 22:00
@NameWurscht

Manche Autofahrer sind Lebensmüde mit ihren zu dichten auffahren und überholen.

Wenn ich einen Radfahrer vor mir habe und eine nicht einsehbare Rechtskurve oder Gegenverkehr, dann bleibe ich hinter dem Radfahrer bis ich den sicher in ausreichenden Abstand überholen kann!

Da ist es mir egal das ich deutlich langsamer bin als erlaubt. Aber die Drängler die dann auf einen Meter auffahren nerven sehr und sind eine Gefahr.

nobodyathome  25.11.2022, 22:01
@NameWurscht

Mir wurde in dem Brief eine Geschwindigkeit von 35 vorgeworfen und das passiert mir nicht mehr

NameWurscht
Fragesteller
@Vennesla

Ihr seid beide schuld moralisch gesehen, wenn was passiert. Du, weil du die richtgeschwindigkeit bewusst unterschreitest und damit im minutentakt wissentlich Überholmanöver provozierst, und der andere, weil er überholt hat und dabei vielleicht einen Fehler gemacht hat. Ist Fakt.

NameWurscht
Fragesteller
@nobodyathome

Ja. Aber bereits abzüglich der Toleranz. Du warst also schneller als 35.

Vennesla  25.11.2022, 22:29
@NameWurscht

Wenn ich einen langsameren Verkehrsteilnehmer wie ein Radfahrer vor mir habe unterschreiten ich nicht die Richtgeschwindigkeit weil ich das will, sondern um den anderen nicht zu gefährden.

Würde ich einen Radfahrer trotz Gegenverkehr überholen, wäre ich schuld wenn etwas passiert.