Was passiert wenn man Gas beim Auto fahren weg nimmt, wird das Auto langsamer oder muss ich auf Bremse?

10 Antworten

Natürlich wird das Fahrzeug langsamer. Und die Bremse wirst du immer brauchen wenn du zum Stillstand kommen möchtest. Ganz selten kann man das Fahrzeug auch mal ausrollen lassen, beispielsweise wenn du auf eine rote Ampel zufährst. Aber selbst hier musst du irgendwann die auf die Bremse treten.

Abhängig vom Gang, den du eingelegt hast, bremst bzw. verlangsamt das Auto mehr oder weniger stark. Niedrigere Gänge haben stärkere Bremswirkung, und dies kann man sich zunutze machen mit der sogenannten Motorbremse: einen niedrigeren Gang einlegen, und durch den Motor bremsen lassen, statt auf die Bremse zu latschen.

Also je nachdem wieviel Gas du wegnimmst.

Bei wenig beschleunigt es nicht mehr so stark.

Bei mittel bleibt die Geschwindigkeit gleich

Bei komplett wird es langsamer

(So ungefähr)

Man kann z.b. an ne Ampel ranfahren, ohne zu bremsen. Oder auf der Autobahn die Geschwindigkeit anpassen

Für grössere verzögerungen nimmst du die bremse

Das Auto wird auf jeden Fall langsamer, wenn du vom Gas gehst. Aber da spielt natürlich auch nochmal die Straßenlage mit rein. Aber um wirklich erheblich langsamer zu werden, musst du schon Bremsen.

Das Auto wird allmählich langsamer.

Wenn du bei etwas höherer Motordrehzahl vom Gas gehst, bringt der Motor sogar eine ganz ordentliche Bremswirkung - was man bei langen Gefällestrecken nutzt, um nicht ständig mit der normalen Bremse arbeiten zu müssen.

Mit vorausschauender Fahrweise kann man sich tatsächlich oft den Tritt aufs Bremspedal sparen.

Aber wenn du mal wirklich akut langsamer werden oder anhalten musst, brauchst du das Bremspedal.