Externe Festplatte lässt Explorer abstürzen - Wie repariere ich sie und sichere meine Daten verlustfrei?

5 Antworten

Als erstes würde ich die Platte ausbauen und direkt an den PC anschließen um einen Defekt des Portchips in dem externen Gehäuses auszuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Externe Festplatte lässt Explorer abstürzen - Wie repariere ich sie und sichere meine Daten verlustfrei?

Reparieren: Indem Du sie zu einem Fachmann zur Reparatur einreichst und hoffst, dass er noch was reißen kann.

Daten retten: Gar nicht - vor allem, weil "verlustfrei" nicht garantiert werden kann und Du ohne Reparatur nicht auf das Gerät zugreifen kannst.
Du lernst jetzt auf die harte Tour, warum schon seit Dekaden auf die Notwendigkeit von Backups hingewiesen wird. 🤷‍♂️

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das Naheliegende: Anderes USB-Kabel und anderer USB-Port schon durch hast!)

Vielleicht ist es ein Virus, das ich durch das Anklicken einer 16 Jahre alten, noch nie gehörten mp3 ausgelöst habe??

Nein. Bzw. höchst unwahrscheinlich.

langsam verzweifle ich! Wie kann ich meine Daten möglichst verlustfrei sichern??

https://www.youtube.com/watch?v=jN5mICXIG9M

Mache dir eine Linux -Live CD oder Stick. Maschine damit starten und Datenrettung versuchen .. aber erst mal könntest du die Treiber der Festplatte wegmachen und dann nochmal versuchen

Moin,

das ist ein Phänomen, welches ich auch mitbekommen habe, als ich die Festplatte stets an einem anderen Rechner benutzt habe.

Ich denke eher, dass der Rechner Probleme bei der Indexierung hat und genau das versucht aber aus einem unerfindlichen Grund nicht schafft.

Ich würde anraten, am besten zu versuchen, die Daten von der Platte zu bekommen (wenn es ein altes Gerät gibt) und die Platte auf dem Rechner neu zu formatieren.

Wäre aber nur eine Idee.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Carla62411
Fragesteller

Du meinst, ich solle die Festplatte an einen anderen Rechner schließen und darüber die Daten sichern?

Es wird empfohlen, für eine bessere Sicherheit und Integrität der Datenwiederherstellung eine Reparatursoftware eines Drittanbieters zu wählen. Probiere einige kostenlose Software wie recuva, easeus oder wondershare recoverit.