Festplatte andauernd ausgelastet wegen ,,schwerwiegendem Hardwarefehler"?

1 Antwort

Könnte entweder ein schleichender Festplattendefekt sein in Abhängigkeit wie heiß die Platte ist (daher wechselndes Fehlerbild), oder aber der Controller ist hinüber.

Auf jeden Fall mal die Festplatte ausbauen aus dem Gehäuse und direkt an den PC anschließen. Sollte vermutlich eine Standard-SATA sein.

Wenn die Festplatte dann geht, war es nur der Controller, dann kannst du einen neues Gehäuse kaufen. Wenn nicht, kannst du nur versuchen eine Datenrettung durchzuführen über Tools. Oder das an eine Datenrettungsfirma geben - was besser ist, da Datenrettungstools die Festplatten übermäßig beanspruchen und nachher noch mehr kaputt machen. Und so teuer ist das nicht mehr.

EineFragevon446
Fragesteller

Ausgebaut ist sie, aber wie schließe ich sie jetzt an den Computer an?

Kelrycorfg  02.12.2023, 09:19
@EineFragevon446

Du wirst ein SATA Kabel brauchen, nehme ich an. Die meisten HDD und SSD die in solchen Gehäusen eingebaut sind haben ein SATA Anschluss. Und dann wirst du noch ein SATA Stromkabel benötigen. In der Regel gibt es meist noch ungenutzte Stromanschlüsse am Netzteil. Hier einfach schauen was vorhanden ist.

Hast du einen richtigen PC oder einen Laptop?

SATA Kabel werden gerne kostenlos mit Mainboards mitgeliefert. Also jeder Nachbar oder Bekannte der PCs zusammenbastelt hat genug von den Kabel rumliegen.

SATA Datenkabel:

https://media.startech.com/cms/products/main/sataxla1.main.jpg

SATA Stromkabel:

https://cdn.idealo.com/folder/Product/6252/5/6252580/s1_produktbild_gross/be-quiet-sata-stromkabel-cs-3640.jpg