Videodatei komplett in weitere Platte kopieren wie am besten unfallfrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schwierige Sache.

Vor allem ist darauf zu achten, dass jene Formatierungen es auch erlauben, diese Dateien zu kopieren. Manche haben eine Grenze von 4 GB.

Besonderes Augenmerk lege auch Fehlerkontrolle. Windows hat die Eigenheit, dass es schreibt "Dateien wurden kopiert" und dann ist die Datei mit 0 Byte leider leer.

Ich empfehle, ein Programm dafür zu suchen, mit Puffer, Prüfbericht und Fehlerkontrolle.

Vermutlich ist dafür das Backup Tool Personal Backup geeignet (Freeware). Ob oder ob nicht, das hängt von mehr Faktoren ab, als ich hier listen kann.

Renecap  21.07.2023, 12:56

Fat 32 Limit --> 4GB

NTFS --> Unbegrenzt.

Ext 3 oder 4 --> Unbegrenzt.

Ich weiß nicht wie fit du im Umgang mit CMD und Powershell bist aber wenn ich eine größere Menge an Daten kopieren will greife ich gerne auf eine Windowsfunktion namens "robocopy" zurück:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/robocopy

Ansonsten gibt es ja auch Drittanbieter-Software die für solche Sachen gedacht sind.
Nach kurzer recherche bin zum Beispiel auf folgendes gestoßen:

https://www.computerbild.de/download/TeraCopy-4427802.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich soviel sichern muss, sichere ich den ganzen Ordner samt Inhalt. Meist über Nacht. Denn das dauert oft lange. Aber kopieren. Denn wenn was schiefgehen sollte, hat man noch die Originaldaten.