Programm, um den Inhalt von Festplatten zu dokumentieren?

Ich möchte den Inhalt aller meiner Festplatten katalogisieren, um nicht lange nach einer Datei suchen zu müssen.

Eine Datei mit dem Programm suchen und es muss mir angezeigt werden, auf welcher Festplatte diese gespeichert ist.

Benutzer102023  23.05.2024, 08:20

Hi, verstehe ich so nicht, was möchtest Du denn machen?

Man kann mit einem Befehl die ganze Ordner- und Datenstruktur in eine Textdatei schubsen, und die dann mit z.B. Excel bearb.

Mogli333
Fragesteller

siehe oben

RedByte1608  23.05.2024, 08:30

Bitte stelle deine Frage genauer

Mogli333
Fragesteller

siehe oben

4 Antworten

Früher gab es mal "Scan fast slow disk", aber das für Disketten / CDs und wird seit 20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Ich würde mal versuchen, ob es mit "Everything" geht. Da kann man die Dateiliste exportieren und später laden. Allerdings wirst du da für jede Platte eine eigene Liste machen müssen.

Ah ok, anstatt alles in Listen zu Packen probiere mal das Programm "everything".

Das legg für Dich im Hintergrund von den NTFS Plattenverzeichnis ein Index an. Alles was Du suchst wird innerhalb von 1/10s angezeigt. Du kannst auch gezielt nur nach Bildern etc suchen. Ich kenne nichts besseres.

Der Windows Explorer hat eine Suchfunktion integriert mit der du Dateien einfach suchen kannst:

wenn du dir nicht sicher bist in welchen Verzeichnis eine Datei gespeichert ist verwende in der Suchfunktion ein Asterix Zeichen:

Syntax = *<Dateiname>

Beispiel:

*Textdatei.txt

Klar: das nennt sich „Dateibrowser“ und ist in jedem System mit einer GUI integriert. ;)