Experiment - Sandsack 80 kg - aus Höhe werfen - Physik?

4 Antworten

Im freien Fall erreicht ein Körper aus 80 m Höhe im Vakuum 142.6 km/h!

Infolge seines Luftwiderstandes wird er abgebremst in infolge seiner aerodynamischen Form bei höherer Geschwindigkeit auch abgelenkt!

Ein Sack hat keine Kugelform, sondern ist unregelmäßig geformt. Damit kann er aus 80 m Höhe sicherlich um einige Meter abgelenkt werden!

Praktisches Beispiel: Fallschirmspringer dürfen nicht von Fernsehtürmen oder hohen Schornsteinen springen, da sie wegen der aerodynamischen Ablenkung am Turmschaft oder am Schornstein anschlagen könnten!

Vom TV-Turm in Toronto ist ein Fallschirmsprung gelungen. Hier wurde aber ein spezieller Ausleger verwendet, damit der Springer einen ausreichenden Abstand vom Turm hatte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wäre kaum messbar, dass er nicht 100% senkrecht landet.
Korrekterweise müsste man vor dem Abwurf die Lage des Schwerpunkts bestimmen.
Und nach dem Aufprall (bei dem es den Sack zerlegt) wiederum den Schwerpunkt des gesamten verstreuten Materials.
Ich sage, es wäre reiner Zufall (wie der Sack in der Luft rotiert), ob und wieviel der Landungsschwerpunkt vom Lot des Anfangs-Schwerpunkts abweicht.

Der würde ohne Seitenwind senkrecht runterkommen, mit einer minimalen Abweichung durch die Erdrotation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andybest
Fragesteller

Bei leichtem Seitenwind würde dieser bei dem Gewicht und der Geschwindigkeit eine große Rolle spielen aufgrund der kurzen Zeit ?

Kelec  06.02.2024, 10:16
@Andybest

Da spielt Dichte und Form eine Rolle, aber selbst bei leichten Seitenwind würde ich bei Kartoffeln oder Sand keine große Abweichung erwarten.

Bei einem 80kg schwerem Sack mit nicht komprimierten Federn hingegen schon.

Bricoleur  06.02.2024, 10:17
@Kelec

Ein 80kg Sandsack läßt sich nur bequemer hochschleppen.

atoemlein  06.02.2024, 22:20
@Andybest

Du sagst ja: kein Wind. Also senkrecht, keine messbare oder rein zufällige Abweichungen.
Bei Wind logischerweise leichte Abweichung in Windrichtung. Aber je schwerer und kugelförmiger (oder stromlinienförmiger), desto weniger.

Hier ist zunächst zu fragen, mit welcher horizontalen Geschwindigkeit der Körper beim Abwurf startet. Diese Geschwindigkeitskomponente wird währende des Falls linear abgebremst durch die Luftreibung und geht allmählich gegen null.

Ein weiterer Faktor ist die Strömungsform des Körpers. Die erzeugt immer eine mehr oder weniger große horizontale Ablenkung von der Vertikalen.