Existieren Aliens wirklich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Sonnensystem, in dem sich die Erde befindet. Wir sind von mehreren anderen Planeten umgeben und umkreisen einen Stern, den wir Sonne nennen.

Bild zum Beitrag

Weiter draußen im Weltraum umgeben uns mehrere Sonnensysteme, die das bilden, was wir die solare interstellare Nachbarschaft nennen. Jedes dieser Sonnensysteme enthält Sterne und Planeten.

Bild zum Beitrag

Siehst Du diesen winzigen Punkt ? So klein, dass Du es nicht einmal sehen kannst ? Das ist unser solares interstellares System. Von hier aus können wir nicht einmal unser Sonnensystem erkennen, geschweige denn einzelne Planeten. Die Galaxie ist riesig. Wir drehen etwas von dem angenommen wird, dass es ein Schwarzes Loch ist. Aktuelle wissenschaftliche Schätzungen kommen zu dem Schluss, dass es allein in unserer Galaxie ungefähr 100 Milliarden Sterne gibt, die von Planeten umkreist werden.

Bild zum Beitrag

Wenn wir weiter in den Weltraum reisen, wird die gesamte Galaxie nur noch zu einem Lichtpunkt. Jeder dieser anderen Punkte sind andere Galaxien.

Bild zum Beitrag

Weiter entfernt ist der Virgo Supercluster zu sehen. Diese rote Notation repräsentiert unsere lokale galaktische Gruppe, die alle Galaxien in unserer Nähe enthält. Darin befindet sich die Milchstraße. Darin befindet sich die solare interstellare Nachbarschaft. Darin befindet sich unser Sonnensystem. Darin befindet sich der Planet Erde.

Bild zum Beitrag

Die lokale Supercluster-Gruppe enthält den Virgo-Supercluster, in dem wir uns befinden, sowie die anderen Supercluster in unserer Nähe.

Bild zum Beitrag

Dieser winzige Punkt, den Du auf dem Bildschirm kaum erkennen kannst, ist der Virgo Supercluster. Alle diese anderen Punkte sind Supercluster. Und dies ist nur das beobachtbare Universum, das wir abschätzen können. Es wird angenommen, dass es unzählige, vielleicht sogar unendliche andere Dimensionen gibt. Theoretisch könnte der Planet Erde ganze Zivilisationen haben, die in anderen Dimensionen existieren, auf die wir derzeit nicht zugreifen oder mit denen wir nicht interagieren können. Dann ist da noch die Frage von Zeit und Schwerkraft. Wenn Zeitreisen möglich wären, würden all diese Universen überall und in allen Dimensionen gleichzeitig auftreten.

Bild zum Beitrag

Glaubst Du immer noch, wir sind allein im Universum ?

Bild zum Beitrag

 - (Wissenschaft, Universum, Erde)  - (Wissenschaft, Universum, Erde)  - (Wissenschaft, Universum, Erde)  - (Wissenschaft, Universum, Erde)  - (Wissenschaft, Universum, Erde)  - (Wissenschaft, Universum, Erde)  - (Wissenschaft, Universum, Erde)  - (Wissenschaft, Universum, Erde)
dantes  27.10.2022, 04:43

Wenn dieser Beitrag nicht die „hilfreichste Antwort“ bekommt, dann verliere ich den Glauben in die Menschheit.

Ich verneige mich davor!

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, in Anbetracht der angenommenen Unendlichkeit des Universums und der damit verbundenen Unendlichkeit an Sonnensystemen.

Inwieweit wir je damit zu tun haben, ist offen.

Mit Aliens meine ich nun nicht irgendwelche blutgierigen Monster, die über die Menschen herfallen, sondern eher Lebensformen, die nicht irdisch sind.

Angefangen von Einzellern, Mehrzellern, über Geistwesen, mögliche kristalline Intelligenzen bis hin zu Lebensformen, die wir gar nicht als solche wahrnehmen, und sie uns ggf. auch nicht.

3oclock  27.10.2022, 23:53
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, in Anbetracht der angenommenen Unendlichkeit des Universums und der damit verbundenen Unendlichkeit an Sonnensystemen.

Das erste Leben auf der Erde wird wissenschaftlich auf ca 3,5 Milliarden Jahre geschätzt, und so viele Sonnensysteme gibt es nicht im sichtbarem Universum.

Unendlichkeit existiert meines Verständnisses nach nicht und bleibt nur eine Theorie, genauso was über das Sichtbare Universum hinausgeht.

Somit halte ich es für extrem unwahrscheinlich das gerade gegenwärtig noch wo ein Lebewesen existiert (auserhalb der Umlaufbahn der Erde), wissenschaftlich betrachtet.

...mögliche kristalline Intelligenzen bis hin zu Lebensformen, die wir gar nicht als solche wahrnehmen, und sie uns ggf. auch nicht.

Das ist unwissenschaftlich, es gebt keinen Beweis dafür, der mir bekannt wäre.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo im Universum noch etwas lebt. Vermutlich nicht die Aliens die in Filmen gezeigt werden aber Tiere oder ähnliches eben. Wir sind nur ein mini Sandkorn im Universum. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir alleine sind ist (in meinen Augen) unmöglich.

Vermutlich ja aufgrund der Anzahl der Galaxien und Sterne und der daraus geschätzten Anzahl an Planeten in lebensfreundlichen Umlaufbahnen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir je zusammen kommen ist aufgrund der Distanz bei nahezu Null.

Weiß ich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es auf anderen Welten Leben gibt, wo die Bedingungen dafür ausreichend gegeben sind, ist wahrscheinlich ebenso hoch, wie es auf der Erde Leben gibt. Und wer meint, dass unter den unzähligen Sternen im Universum allein unsere Sonne der einzige mit einem bewohnten Planeten ist, kann ausgehend vom heutigen Wissensstand nur eine für eine realistische Einschätzung unzureichende Sichtweise haben.