Excel Tabelle: Artikelnummer und Preisliste, nur Artikelnummer, zusammenfügen?
Hallo zusammen, ich habe eine Exceltabelle mit Produkten auf welcher die Artikelnummer und der Preis des Artikels angegeben ist. Nun habe ich eine zweite Exeltabelle nur mit Artikelnummern(in einer ganz anderen Reihenfolge als die Artikelnummern des anderen Dokuments) in welche ich die Preise einfügen soll. Gibt es eine Möflichkeit, dass man einen Befehl in Excel eingibt, der diese Preise zuordnet? Oder eine andere App/Möglichkeit. Oder geht das nur alles einzeln eintippen? Wäre echt dankbar für Antworten eurerseits🙂 vielen Dank im Voraus 😎
4 Antworten
Wenn es jeweils dieselben Artikel sind, sortiere beide Listen nach der Artikelnummer, dann kannst Du die Preise en bloc übernehmen. Wenn Du anschließend die ursprüngliche Reihenfolge haben möchtest, vergib vor dem Sortieren in einer Hilfsspalte eine laufende Nummer, nach der Du zum Schluss wieder rücksortieren kannst.
Dazu eignet sich der SVerweis und XVerweis
SVERWEIS
Ohne den genauen Aufbau/Inhalt der Tabelle zu kennen, kann man nur schwer helfen
In der ersten Spalte diagonalen Spalte sind Artikelnummern, in der zweiten diagonalen Spalte die Preise zu den Artikelnummern. Das ist die erste Tabelle. Die zweite Tabelle besteht aus den Artikelnummern der ersten Tabelle, jedoch querbeet angeordnet. Hier soll ich die Preise der ersten Tabelle in diese übernehmen. Das sind um die 800 Artikelnummern, deswegen dauert alles einzeln nachgucken. Wie könnte ich denn SVERWEIS hier nutzen? Würde mich über eine Antwort freuen, danke
Was meinst du mit "diagonale Spalte"? Es wäre hilfreich, wenn du einen Screenshot der beiden Tabellen zeigen würdest.
Wenn in der "Preistabelle" die Artikelnummer in Spalte A steht und der Preis in Spalte B, dann würde der SVERWEIS so aussehen (für bspw. die Zelle B2 in der Querbeet-Tabelle, wo die Artikelnummer in A2 steht):
=SVERWEIS(A2;Preistabelle!$A:$B;2;FALSCH)
Diese Formel kannst du dann in alle Zeilen runter kopieren.
Ja genau:erste Tabelle: Spalte A Artikelnummer, Spalte B Preis
Zweite Tabelle:Spalte A Artikelnummer.
Danke für die Antwort, nur deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Muss ich dann den SVERWEIS Befehl für jede Zeile einzeln eingeben . Wenn ich 800 Zeilen hab dann 800 mal?? Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen, danke dir
Wenn ich 800 Zeilen hab dann 800 mal??
Hier unterstützen dich Excel recht gut. Du kannst den Befehl in der ersten Zeile eingeben und dann bestätigen im Anschluss machst du einen Doppelpack in das rechte untere Eck die Formel wird dann automatisch so oft runterkopiert wie Daten in der Nachbarspalte sind.
Wie in meiner Antwort aber erwähnt entfällt diese Sorgfalt durch die Verwendung von als Tabellen konvertierte Daten.
Sorry hier nochmal auf deutsch ohne Autokorrektur am Handy ....
Hier unterstützt dich Excel recht gut. Du kannst den Befehl in der ersten Zeile eingeben und dann bestätigen, im Anschluss machst du einen Doppelklick in das rechte untere Eck, die Formel wird dann automatisch so oft runterkopiert wie Daten in der Nachbarspalte vorhanden sind.
Wie in meiner Antwort aber erwähnt entfällt diese Sorgfalt durch die Verwendung von als Tabellen konvertierten Daten.
Ja das geht mit
Index/Vergleich; Sverweis; Xverweis; Filter etc.
Ich würde hier zum Xverweis greifen und beide Tabellen als Intellelligente Tabellen konvertieren. Dadurch werden die Formeln automatisch in jeder Zeile neu angewandt. Und die Formel bezieht sich immer auf die Gesamte Tabelle und muss nicht ständig erweitert werden.
Die Formel habe ich dabei nur in H3 eingegeben und Enter gedrückt, sie wird dadurch, dass es sich um eine "intelligente" Tabelle handelt in jede Zeile übertragen.

Aber geht das nur mit einer Zeile jeweils oder macht der die ganze Tabelle auf einmal?