Preiserhöhung in bestehende Excel Tabelle übernehmen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle, welche mit vielen verschiedenen Daten gefüllt ist. Außerdem wurde diese Tabelle in ein Warenwirtschaftssystem eingepflegt.
Nun ist es so, dass vom Lieferanten des öfteren neue Preislisten - ebenfalls in Excel gepflegt - geschickt werden.
Kann ich anhand der Artikelnummern die neuen Preise in meine "allwissende" Tabelle übernehmen lassen?
2 Antworten
Du könntest die Preisliste des Lieferanten zunächstmal in ein extra Blatt kopieren. Dann lässt du dort per sverweis() oder index() und vergleich() nach über die Artikelnr. den Preis suchen. Kommt ne neue Liste, löscht du einfach die alte und kopierst die neue rein. Ein Problem bekommst du evtl. wenn nur Änderungen übermittelt werden weil er bei fehlenden Einträgen dann Fehlermeldungen bringt.
Gibt da reichlich tutorials in der tube. Sverweis ist die einfachere Formel, taugt aber eben auch nur für einfache Datensätze, könnte für dein Problem aber reichen. Bei vielen Spalten oder wenn Spalten hinzukommen oder wegfallen oder sie nicht auf eine bestimmte Weise angeordnet sind, gibt's damit schnell Probleme.
Aber lies dich erst mal ein und mach ein paar Übungen zu.
Da könnte sich der SVerweis anbieten
Dankeschön, ich kenne die drei Formeln zwar (noch) nicht, werde mich aber morgen damit beschäftigen.