Ex redet indirekt schlecht über mich – wie damit umgehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eine sehr berechtigte Frage. Ich musste lernen, dass es einem egal sein muss. Es gibt Gründe warum du dich getrennt hast und wenn es für dich Sinn erhebt, reicht das und niemand anderes muss das bestätigen.

Ich denke auch immer daran, dass die Leute, dass ja aus einem bestimmten Grund machen müssen. Also warum tut er das? Wahrscheinlich um sich besser zu fühlen, was einfach toxisch ist und ein Grund mehr, dass die Trennung richtig war!

Manchmal muss man ein bisschen egoistisch denken. Lösung wäre du blockierst ihn überall und verarbeitest die Trennung oder tust dir einfach was gutes, gönnst dir vielleicht was nettes oder gehst in dein lieblings café, irgendwie sowas.

Hat mir jedenfalls geholfen.

Lg

Wir haben gar keinen Kontakt mehr, trotzdem fühlt es sich an, als würde er im Nachhinein alles schlechtmachen.

Dann sei froh, dass du nicht so bist. Rede du nicht schlecht über ihn und denke nicht daran, was er erzählt. Kann gut sein, dass er dich verleumdet. Ändern kannst du das nicht. Denke einfach daran, dass er psychisch irgendeinen Knacks weghaben muss, wenn er meint, es nötig zu haben, dich schlechtzureden. So jemand ist es nicht wert, Gedanken zu verschwenden.

Lese seine Fragen einfach nicht mehr. Ausser dir weiss es ja niemand, dass du damit gemeint bist. Es ist also anonym.

Vermutlich verarbeitet er so eure Trennung. Es gibt Menschen, die dann einfach alles schlecht reden, damit sie sich besser lösen können von dem Schmerz, der jede Trennung hinterlässt.

Dass dir das nahe geht ist verständlich. Von daher, wie gesagt, weiche seinen Fragen einfach aus.

Inkognito-Nutzer   02.09.2025, 09:06

okay danke

Das Leben ist nicht immer fair und Ex-Freunde sind es auch nicht. Du wirst nicht verhindern, dass er schlecht über dich redet, aber du kannst dir klarmachen, dass es dich nicht verletzen kann, weil du davon unabhängig bist.

Bisher scheint ja niemand seine Anmerkungen auf dich zu beziehen. Falls es doch mal jemand registriert. Dann kannst du immer noch sagen, dass du hoffst, dass er die Trennung von dir irgendwann mal überwunden hat.

Gekränktes Ego seinerseits. Und vermutlich hofft er darauf, dass du dich klein fühlst und so zu ihm zurückgehst, weil er es nicht ertragen kann, dass du bereits abgeschlossen hast.

Am besten du ignorierst es zukünftig.☀️