Europa Führerschein aus dem Ausland bei Epilepsie?

6 Antworten

Ich kann das nur von meiner Frau her beurteilen, sie hat Medikamente, die müde machen, schon allein deswegen darf sie auch keinen FS machen

Generell ist s ratsam solche Menschen nicht alleine Auto Fahren zu lassen. Es sollte immer eine Zweite Person dabei sein die Notfalls eingreifen kann sofern er einen Anfall bekommt. Solche Menschen im straßeverkehr stellen eine erhöte Gefahr für sich und andere dar. Keiner weis genau wann er einen Anfall bekommt oder ob der z.B. vergessen hat seine Medis zu nehmen.

Besonders bei Fahrten die über längere Zeit und Distanz gehen.

Am besten wäre es im Führerschein vermerken zu lassen das er nicht alleine am Steuer sitzen darf und eine Weitere Person Anwensend sein sollte. Auch ist es eine Frage der Versicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Bruder seit mindrstens einem Jahr anfallsfrei ist, darf er auch hier Auto fahren. Sonst herrscht da generell eher ein Fahrverbot. Es gibt ein paar Ausnahmen, z.B., wenn die Anfälle nur morgens kommen und ein paar andere Fälle, das müsste man aber mal ergoogeln. Dein Bruder sollte aber schon so schlau sein, zu wissen, dass sich der Körper an Medikamente gewöhnen und zu jederzeit ein Anfall auftreten kann.

Da hilft dann auch kein Beifahrer mehr, wenn er am Steuer sitzt und einen Unfall baut, ist er trotzdem selber Schuld. Aber jeder muss selber wissen, mit welchen möglichen Konsequenzen er/sie leben kann.

Auf was muss er achten wenn er zurück kommt?

Das er niemanden umbringt. Im Ernst.

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/suv-unfall-hinweise-auf-epileptischen-anfall-16376054.html

hiddx1994
Fragesteller

Dafür nimmt er ja die Medikamente

Jaegerluecke  21.09.2019, 00:34
@hiddx1994

Das ist keine 100%ige Sicherheit. Hilft den vier getöteten in Berlin auch nicht. Ist nicht mal paar Tage her. Dann fährt man eben nicht.

Aber das muss ja jeder bekanntlich für sich selber entscheiden.

hiddx1994
Fragesteller
@Jaegerluecke

Er wird ja keinen SUV fahren sondern ein elektrisches Kleinstauto, dass im Notfall selber bremsen kann

HoskevonBerg  21.09.2019, 05:18
@hiddx1994

Stimmt, die SUVs töten ja nur, so ein Elektroauto mit einem automatischen Bremssystem ist da ganz anders unterwegs. Das merkt jeden Anfall.

Was ist das noch einmal für ein Modell, braucht man dafür überhaupt einen Führerschein, bremst ja automatisch.

Geht es noch ein bisschen blöder und verantwortungsloser. Wenn er seriös den Führerschein gemacht hat, wird die Einschränkung in den Unterlagen vermerkt sein.

Man darf auch in Deutschland den Führerschein mit Epilepsie machen. ^^

War er hier auffällig geworden? Oder warum ins Ausland?

Ansich: wenn er dort 185 Tage gemeldet war, kann er hier mit fahren (solange kein Fahrverbot besteht oder sonstiges)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule