Eure Politische Ausrichtung?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Links/Grün/Alternativ 34%
Konservativ 32%
Mitte 13%
Andere/Unpolitisch 8%
Linksextrem (Autonom) 5%
Rechts 5%
Rechtsextrem 3%
Yonjuni  23.05.2022, 09:16

Und wo ist Liberal bzw. Liberal-Konservativ?

MontyGF
Fragesteller

Man kann halt nur 7 Auswahlmöglichkeiten bieten...

SebastianS483  23.05.2022, 09:22

Ist Konservativ und Rechts nicht ein und das selbe? Somit hättest du Platz gehabt für Liberal.

MontyGF
Fragesteller

Stimme ich dir sogar zu, aber das sieht jeder anders, jenachdem wo er selber steht, ich wollte die Umfrage möglichst neutral gestalten.

Tommyleinchen59  23.05.2022, 09:27

Und wo ist für dich der genaue Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem?

MontyGF
Fragesteller

Per Definiotion beginnt Extremismus da wenn sich die Gesinnung gegen Staat und Demokratie richtet, ich persönlich würde sagen ab dem Punkt an dem Körperliche Gewalt eingesetzt wird

Tommyleinchen59  23.05.2022, 09:31

Da dies wohl kaum jemand ankreuzen würde, hätte ich diese Antwortmöglichkeit zu Gunsten des liberalen geopfert

MontyGF
Fragesteller

Leider gibt es genug Rechtsextreme, und sicherlich auch auf GF den ein oder anderen, außerdem hab ich das in dem Fall schlicht vergessen :/

6 Antworten

Mitte

Ich wurde am Anfang meiner Jugend von rechten Jungs "angeworben" und bin danach sehr links geworden (Ausstieg war nicht leicht). Natürlich wollte ich quasi so meine vorherige Art komplett auslöschen und einen besseren Weg zu gehen.

Irgendwann hat sich das glücklicherweise wieder erledigt und deshalb mittlerweile eher mittig.

Links/Grün/Alternativ

Hab früher immer linke gewählt und war da Mitglied.

Mittlerweile unterstütze ich Rot-Grün. Bin zwar nun im reichsten Bevölkerungsquintil aber an meiner Einstellung hat das nix geändert.

Ob sich von meinem Steuergeld die 0,1% der Hartz IV Bezieher die A) tatsächlich arbeitslos sind und B) tatsächlich faul sind, nur bier und koks kaufen ist mir eigtl. recht egal. Sei denen gegönnt.

Was ich viel schlimmer finde sind die reichen Hartzer die auf meine und die der anderen Kosten leben mit Milliarden auf dem Konto.

Und ich hätte gern ein besseres Bahnnetz :(

Mitte

Mein Umfeld ist Links oder Linksextrem.

Ich selber bin überzeugt, dass der Kapitalismus grundsätzlich keine schlechte Idee ist, es aber einige Dinge gibt, die man besser machen könnte. Habe das Gefühl, dass viele linke und linksextreme junge Erwachsene viel zu kurzsichtig denken und vergessen, dass sich die Menschen nie zufrieden geben werden, selbst wenn jeder genau die selben Möglichkeiten hat. In meinen Augen ist deren Denkweise zwar oft schön und richtig, nur leider halt nicht umsetzbar.

Konservativ

Konservativ manche würden vielleicht auch Rechts sagen, aber auf keinen Fall Rechtsextrem

BlueLife02  23.05.2022, 09:22

Für manche Leute wären wir sogar schon rechtsextrem. Aber wer in diesen Zeiten nicht als rechtsextrem diffamiert wird, macht definitiv etwas falsch.

David2002D  23.05.2022, 09:24
@MCoekostrom2

Das Wort Rechtsextrem wird viel zu inflationär verwendet heute bist du schon ein Nazi wenn du für geregelte Einwanderung bist

MCoekostrom2  23.05.2022, 09:27
@David2002D

Es mag sein, dass das irgendwelche Idioten sagen, aber wer von politischen Menschen rechtsextrem genannt wird hat schon ein Problem und sollte sich mal über die Gründe Gedanken machen, da reicht nicht Hetze von Linken als Grund

David2002D  23.05.2022, 09:29
@MCoekostrom2

Die Bewertungsmaßstäbe sind heute anders als früher. Früher war Nazi z.B Jemand der Juden ermorden wollte und Rassevorstellungen hatte etc. Die Begriffe Nazi , Rechts , Rechtsextrem und Rechtsradikal werden einfach nicht mehr Trennscharf verwendet.

MCoekostrom2  23.05.2022, 09:30
@David2002D

Doch werden sie, niemand sieht keinen Unterschied zwischen rechts und Nazi, es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Körperverletzung und Völkermord

Konservativ

bringt die alte cdu wieder zurück vor merkel und alles wird richtig gut (:

Rechts/mitte