Welche Politische Einstellung habt ihr?

Begründung

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Mitte Links 34%
Links 31%
Mitte Rechts 17%
Rechts 10%
Mitte 7%

7 Antworten

Links

Eigentlich links. Allerdings kann ich mit der klassischen Linken in vielen Belangen nichts anfangen. Materialismus, Neoliberalismus, reiner Fokus auf die gesellschaftliche Freiheit, kultureller Relativsmus, Open-Border im Interesse des ,,ewigen Wachstums " und Politik der Unternehmen, Globalismus etc.

Ich sehe den Kapitalismus schon als einen maßgeblichen Treiber vieler zeitgenössischer Probleme, ua auch den Zerfall von Kultur und Gesellschaften. Ob dieser aber nicht aus dem aufklärerischem Zeitgeist entsteht oder ob die Aufklärung durch den Kapitalismus entstand, ist ein Henne Ei Problem. Da ich aber eher den Idealismus zugeneigt bin, eher ersteres.

Ich habe großes Interesse an Geschichte, Kultur und auch Tradition, wenn man das denn zwingend als „rechts“ sehen will. Insofern bin ich gesellschaftspolitisch eher konservativ.

Aber wirklich rechts als solches bin ich nicht.

Ich halte die meisten Linken heute auf Abwegen. Die politische Linke ist tot. Sie fällt auf Irrtümer des selbstbestimmten Handelns und der Verabsolutierung der Freiheit hinein.

Das führt zu Entmenschlichung und Degeneration. Der Mensch braucht eine gesunde Gesellschaft, erst darin kann sich dieser entfalten.

FlemishLion  09.10.2023, 12:30

Mooooooooment...

Den ersten Absatz kenne ich doch irgendwoher. 😌

Oder den Mittelteil. 🤷

Rechts

Eigentlich rechts. Allerdings kann ich mit der klassischen rechten in vielen Belangen nichts anfangen. Materialismus, Neoliberalismus, reiner Fokus auf die Wirtschaft, kultureller Relativsmus im Interesse des ,,ewigen Wachstums " und der Unternehmen, Globalismus etc

Ich sehe viele Punkte des Kapitalismus deutlich kritischer als rechts das eigentlich tut und finde nicht, dass jegliche soziale Ungleichheit und Hierarchie rein über den Wettbewerb und individuelle Veranlagung erklärt werden kann.

Ich habe ein größeres Interesse an Tierschutz und Naturschutz, wenn man das denn zwingend als ,,links" sehen will.

Aber wirklich links als solches bin ich nicht.

,,Nouvelle Droite" nach Alain de Benoist trifft es da besser. Die heutige Politik ist ohnehin viel zu komplex für eine komplett eindimensionale Einordnung.🤷

Sozialliberal - gegen Parteien die von Wirtschaft keine Ahnung haben (weil sich damit dann auch kein Sozialsystem aufrecht erhalten ließe), wie AfD und Linke. Gegen konservative Parteien die den Fortschritt bremsen wie CDU/CSU. Und gegen die Teuermacher: Grüne.

Persönliche Freiheiten müssen gewahrt bleiben (FDP) bei gleichzeitiger Wahrung der sozialen Sicherheit und des sozialen Friedens (SPD). Kriegen sie leider nicht so gut hin wie gedacht. Zumindest werden grüne Ideen umgesetzt (was ja für sich genommen erst mal nicht schlecht ist) und dank der beiden andern Parteien versuscht das sozialverträglich zu gestalten, ohne die Wirtschaft komplett zu ruinieren. Ampel ist eigentlich ganz okay.

Hauptsache CDU/CSU und AfD nicht in der Regierung. Grüne ohne liberalen Gegenpol wäre aber auch problematisch.

Mitte Rechts

Ist meine Einstellung, sowohl die ganz rechten und ganz linken sind nicht gut, aber trotzdem auf der rechten Seite Mitte.

Mitte Links

Ja, so müsste das bei mir wahrscheinlich sein.