Eure Meinung zur EU und USA Hilfe an die Ukraine?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Gut, aber nicht genug 51%
Schlecht, ich mag Terrorstaaten 41%
Gut 7%
Anastasia65  21.04.2024, 19:08

Ist die Umfrage ein typisches Beispiel für die Wahlmöglichkeiten in einer Demokratie?

NinjaBat
Fragesteller

Ja, da jedem User freisteht, zu antworten wie er oder sie möchte.

SgtBrave  30.04.2024, 23:37

Die Auswahlmöglichkeiten für die Antwort zeigen deutlich, wie gut der FS im Stande ist andere Meinungen zu zulassen.

NinjaBat
Fragesteller

Jeder kann schreiben was er will.

Und niemand muss generell schreiben, wenn er oder sie nicht will.

5 Antworten

Findest du es ist gut das ganz normale Russen die nur friedlich ihr Leben leben wollen ihres Einkommen, ihrer Freiheit, und manchmal ihres Lebens zu gunsten eines Krieges beraubt werden, den sie wahrscheinlich selbst nicht wollen?

Wahrscheinlich findest du das ebenfalls schlecht.

Wieso sollte es also etwas gutes sein wenn die andere Seite es tut?

Kessie1  21.04.2024, 21:55

Dann steht es diesen friedliebenden Russen doch frei gegen die Kriegstreiberei von Putin auf die Straße zu gehen? Wenn es denn wirklich so viele Russen wären, die den Krieg nicht gut heißen und Putins wirren Theorien nicht folgen würden, dass die Ukraine zu Russland gehört.

DobriNarod  21.04.2024, 23:14
@Kessie1

Nochmal: Wie bewertest du es das Russland seine Bevölkerung zu gunsten eines Krieg bestiehlt, und wie bewertest du es, wenn die Ukraine oder Partner das selbe tun?

Kessie1  21.04.2024, 23:20
@DobriNarod

Sie tun das Selbe?

Der russische Präsident greift den Nachbarn an und der ukrainische Präsident vereidigt das Land.

Wo siehst du da denn eine Parallele?

Und das russische Regime unterdrückt sein Volk seit Urzeiten. Nur das Putin das Ganze in den letzten Jahren noch mehr verfeinert hat, indem er Menschen ermorden lässt, foltern lässt, sie wegen Kleinigkeiten inhaftieren lässt und den Rest mit einer 24/7 Propaganda berieselt.

Vielleicht ist es dir nicht klar, aber die Mehrheit der Russen steht hinter dem Vernichtungskrieg ihres Despoten, während die Mehrheit der Ukrainer nach wie vor dafür ist für die Freiheit und die Souveränität ihres Landes einzustehen.

DobriNarod  21.04.2024, 23:26
@Kessie1
Wo siehst du da denn eine Parallele?

Beide Seiten berauben ihre Bürger ihres Eigentum, oder ihrer Freiheit, zugunsten eines Krieg, zu welchem ihre Meinung keine Rolle spielt.

Wie wertest du das?

Kessie1  21.04.2024, 23:33
@DobriNarod

WO beraubt die Ukraine denn ihre Bürger? "Zugunsten" eines Krieges, denn dort weder die Bürger NOCH die Regierung will, aber hineingezwungen wird durch die Russen. Was ist denn die Alternative? Sich in "Friedenszeiten" von den Russen abschlachten zu lassen?

Und mal im Ernst: die Russen sind mittlerweile in der Mehrheit einfach nur noch lost, da sie wirklich jeden Scheiß glauben der aus dem Kreml kommt. Sicher nicht alle Russen und Viele von ihnen sind ja bereits abgehauen, wenn auch teilweise nur deswegen, weil sie keinen Kriegsdienst machen wollen.

Das Problem ist aber, dass die Russen HEUTE abziehen könnten aus der Ukraine und es nicht tun. Nur die Ukrainer haben nur die Wahl zu kapitulieren und sich dem russischen Terrorregime zu fügen oder sich zu wehren.

Nichts, aber auch gar nichts haben beide Seiten gemeinsam! Wie denn auch, wenn der Russenzar meint die Ukrainer abschlachten zu wollen?

Klar würden gerne beide Seiten Frieden haben. Aber no chance durch Putin! Und die Mehrheit der Russen bejubelt zu allem Überfluss noch die Vorgehensweise.

Dein Versuch die Bürger in Russland nun hinzustellen, als wenn sie arme Opfer sind, ist grotesk! Denn sie sind zwar Opfer der Propaganda, aber dafür können die Ukrainer ja nichts!

WalterMatern  22.04.2024, 12:36
@DobriNarod
zugunsten eines Krieg, zu welchem ihre Meinung keine Rolle spielt.

Das sehen die UkrainerInnen ganz anders.

Umfrage zur Stimmung in der Ukraine: Mehrheit würde trotz Atomschlag ...

merkur.de/politik/ukraine-krieg-russland-umfrage...

Startseite. Politik. Umfrage zur Stimmung in der Ukraine: Mehrheit würde trotz Atomschlag weiterkämpfen. 07.02.2023, 13:10 Uhr. Von: Felix Durach. Kommentare Drucken. Die ukrainische...

Umfrage: Die ukrainische Bevölkerung zum Donbass-Konflikt | Ukraine ...

bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/205907/umfrage...

Februar bis 7. März 2023 Besatzungsregime / Wiedereingliederung des Donbas (27.03.2023) Analyse: Etablierungsformen russischer Herrschaft in den besetzten

Warum die Ukrainer Selenskyj stürzen würden, wenn er einen schnellen ...

berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/warum-die-uk...

Warum die Ukrainer Selenskyj stürzen würden, wenn er einen schnellen Frieden schließt. Die Forderung nach einer Kapitulation der Ukraine kann man moralisch

wowde  21.04.2024, 22:00

Fast 88% haben puptin im Amt bestätigt .

Ergo: ganz normale Russen!

UND Schätzungen gehen von über 400.000 toten Russen aus- - - für einen sinnlosen Krieg puptins.

WalterMatern  22.04.2024, 06:31
zu gunsten eines Krieges beraubt werden, den sie wahrscheinlich selbst nicht wollen?

Dieses Statement ist zunächst einmal eine Behauptung.

Was wären Beweise dafür?

Ukrainekrieg: über den Neid und die Wut von Russlands Frauen - NZZ

nzz.ch/feuilleton/mach-nur-vergewaltige-ukrainische...

Die jahrelange Indoktrination der russischen Medien, die unentwegt Hass auf die allzu freiheitsliebenden Nachbarn verbreiteten, war nicht umsonst. Es werden Porträts der Opfer
Wie redet man mit Menschen, die Putins Krieg gutheißen? - Krautreporter

krautreporter.de/nachrichten-erklart/4438-wie-redet-man...

Sein Vater lebt in Russland und glaubte ihm nicht, dass Russland die Ukraine bombardiert. Katsurin gründete deshalb das Projekt Papa, pover’ , was „Papa, glaube

„Ich bin nicht für den Krieg, aber …“ | дekoder | DEKODER ...

dekoder.org/de/article/krieg-ukraine-meduza...

Alexej, 24, Jakutsk. Die Frage [von Meduza an die Leser nach Gründen, den Krieg zu unterstützen] ist nicht korrekt formuliert. Ich unterstütze den Krieg nicht, aber ich will auch

Putin soll mit gut 87 Prozent gewonnen haben - tagesschau.de

tagesschau.de/ausland/europa/praesidentenwahl-russland...

Putin gewinnt Präsidentenwahl mit mehr als 87 Prozent laut Prognosen der zentralen Wahlkommission aus Russland. Ina Ruck, ARD Moskau, tagesthemen, 17.03.2024

Gut, aber nicht genug

Wurde auch endlich mal Zeit!

Lustig auch die Kehrtwendung von Trump:

„Warum gibt Europa nicht mehr Geld, um der Ukraine zu helfen?“, schrieb der auf einen Wiedereinzug ins Weiße Haus hoffende Republikaner am Donnerstagabend (Ortszeit) auf der von ihm mitbegründeten Plattform Truth Social. „Warum kann Europa nicht das gleiche Geld wie die Vereinigten Staaten von Amerika aufbringen, um einem Land in verzweifelter Not zu helfen?“.
Gleichzeitig betonte Trump, das „Überleben der Ukraine“ sei auch für die USA wichtig – ein ungewöhnlich klares Bekenntnis des 77-Jährigen. Trump schrieb: „Wir sind uns alle einig, dass das Überleben und die Stärke der Ukraine für Europa viel wichtiger sein sollte als für uns, aber es ist auch für uns wichtig!“

https://www.tagesspiegel.de/internationales/uberleben-der-ukraine-auch-fur-usa-wichtig-trump-fordert-von-europa-mehr-unterstutzung-fur-kiew-11540504.html

Schön, dass er es endlich auch kapiert hat!

Allerdings hat er auch nicht unrecht damit, dass Europa mehr unterstützen muss. Gerade Länder wie Frankreich, Griechenland, Italien...

Die Ukraine muss auch weiterhin die Chance haben sich gegen den Aggressor wehren zu können und für ein Verhältnis sorgen können, welches es den Ukrainern ermöglich sich nicht dem russischen Diktatfrieden unterwerfen zu müssen, sondern die Russen zu zwingen vernünftige und annehmbare Verhandlungen aufzunehmen.

NinjaBat
Fragesteller

Hat bei Trump lange genug gedauert...

Und ja, Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland und viele weitere Länder tun fast gar nichts.

Das ist unfassbar heuchlerisch und ekelhaft, aber wie sollen man die dazu zwingen...?

Kessie1  21.04.2024, 21:52
@NinjaBat

Klartext reden mit den Regierungen dieser Länder! Denn schließlich stellt Putin auch eine Bedrohung für sie dar. Bzw. das generelle russische Streben nach Ausbreitung und neuer Weltordnung durch kriegerische Unterwerfung.

NinjaBat
Fragesteller
@Kessie1

Naja schon. Aber glaubst du dass wissen diese Länder nicht?

Ich denke, sie wissen es sehr wohl, wollen aber einfach nichts investieren.

Kessie1  21.04.2024, 22:23
@NinjaBat

Ich schätze die Gründe für die zögerliche Hilfe oder wie aus Italien z.B. eher "erbärmliche" Hilfe, hat je nach Land unterschiedliche Gründe.

Hier z.B. etwas zu Italien:

Denn während Italien zwar auch bei der gemeinsam beschlossenen EU-Sanktionspolitik gegen Russland mitgezogen ist, dürften individuelle Aktionen Roms gegen russlandnahe Figuren im eigenen Land unwahrscheinlich bleiben, solange die Lega in Melonis Koalition mitregiert und die Stimmung in der Bevölkerung russlandfreundlicher ist, als Meloni im Ausland glauben macht.

https://www.welt.de/politik/ausland/article250330260/Italien-Das-Land-das-fast-nichts-fuer-die-Ukraine-tut.html

Frankreich, Griechenland und Italien kämpfen mit einer Staatsverschuldung. Und wenn ein Macron von Truppen fantasiert die er in die Ukraine schicken will, dann wohl eher um von innenpolitischen Problemen abzulenken.

hartmutschoen  22.04.2024, 01:27

Lustig finde ich es nicht. Eher bezeichnend.

Traue keinem Ami !

Kessie1  22.04.2024, 01:31
@hartmutschoen

Bezeichnend für seine Wankelmütigkeit... Der Mann ist ein Schwätzer und der würde die Ukraine am liebsten auch den Russen zum Fraß vorwerfen so wie manche Pseudopazifisten hier und damit der willkürlichen Ermordung und Umerziehung von Millionen Ukrainern zustimmen. Aber er braucht halt auch Wählerstimmen...

Gut, aber nicht genug

Man muss fragen, warum die Republikaner so lange blockiert haben. Die Ukrainer haben auch mit amerikanischer Hilfe wenig gegen die russische Armee ausgerichtet. Zuletzt scheiterte 2023 eine ukrainische Offensive. Ob die 60 Milliarden amerikanische Hilfsgelder eine Wende bringen? Die ukrainische Armee ist ausgelaugt. Sie schafft es nicht, die jungen Männer, die hier in Deutschland herumschwirren, unter ihre Fahnen zu rufen. Man wird also nach wie vor nur hinhaltend gegen die russische Armee kämpfen können. Besser wäre es, mit Russland Verhandlungen aufzunehmen, um das Blutvergießen zu beenden. Dafür müsste aber erst mal der Staatsführer Selenski, der ständig weiter Maximalforderungen erhebt, abgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
NinjaBat
Fragesteller

Ich wollte deine Antwort nicht liken, weil sie einfach nicht der Realität entspricht...

Schade...

Haldor  21.04.2024, 22:42
@NinjaBat

Du meinst wohl, meine Antwort entspricht nicht der Realität des europäisch-amerikanischen, ukrainischen Verhaltens, sie entspricht aber sehr wohl der Realität der allgemeinen Kriegslage. Meinst du das so?

hartmutschoen  21.04.2024, 23:13
@Haldor

Er meint die von ihm selbst zurechtgelegte "Realität". Er schafft es nicht, sie jedem aufzuzwingen.

DjangoS8  22.04.2024, 00:48
@Haldor

Nein, sie entspricht nicht der Realität. Russland konnte selbst während die Ukraine in den letzten Monaten kaum nennenswerte Waffenlieferungen bekam wenig Fortschritt erzielen, mit dem was jetzt kommt, wird die Ukraine an Stärke gewinnen, während Russland mehr und mehr Inflation bekommt und im Rahmen seiner Kriegswirtschaft eine Wertschöpfungskette aufbaut, die nichts bringt und Personal kostet, das in anderen Bereichen wie Ernährung nötig wäre und dauerhafte Schäden anrichtet.

Hinkelsteiner  22.04.2024, 08:00

Eher umgekehrt. Die Russen erzielen auch gegen Ukrainer ohne Waffenhilfe aus den USA kaum Erfolge.
Verhandlungen sind eine Kapitulation mit Landabtretung und eine Ermutigung an Russland, die Balten anzugreifen.
Also nix Ende des Blutvergießens, sondern der Start neuer Massaker.
Richte deine Appelle gefälligst an Russland!

Gut, aber nicht genug

Sehr gut, dass sie endlich genehmigt wurden. Es darf aber gern mehr sein.

Dass die Trumpisten so lange blockiert haben finde ich dagegen sehr schlecht.

Gewisse Putinfreunde in Deutschland, die mit Trumpisten sehr gern Kontakt haben, werden sich bestimmt ärgern, aber die sind ja eh nicht relevant.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Krieg, Ukraine)
NinjaBat
Fragesteller

Geniales Bild. 😂

DjangoS8  21.04.2024, 21:39
@NinjaBat

Schön, dass es Dir gefällt! :D

Habs in einem Chat gesehen und gleich gespeichert. XD

Nimm es doch auch gern, wenn es Dir gefällt! 😊

wowde  21.04.2024, 22:02
@DjangoS8

Mir fehlt allerdings noch eine kleine Windmühle im Hintergrund.