Eure Meinung zu Petzen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Möchte keinen Kontakt mit Petzen 63%
Richtig so 37%

4 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Ich finds lächerlich und kindisch bei Erwachsenen von petzen zu reden. Man ist doch nicht mehr in der Schule, und Regeln gibt es aus gutem Grund.

Du bringst auch zwei völlig unterschiedliche Beispiele. Das erste wirkt fast ausgedacht, so kindisch wie der Typ sich aufführt. Ich mein ernsthaft, der sagt dem Chef "Boah musst du dir anschauen"? So redet kein Erwachsener. Wegen jeder Kleinigkeit zum Chef zu gehen ist natürlich mies, kolmt aber auch drauf an worums geht.

Der zweite Fall ist aus gutem Grund eine Straftat. Auch hier kanns natürlich sein dass jemand in einer Notlage ist, und nichts reguläres gefunden hat, aber dringend Geld braucht. Ansonsten find ichs nicht ok, man kommt schlicht seiner Pflicht der Allgemeinheit gegenüber nicht nach.

Generell kommt sowas wie "petz ja nicht" eh mehr von Tyrannen, die andere quälen, oder sich sonstwie furchtbar verhalten, und ihre Opfer eikschüchtern wollen, sowie dafür sorgen wollen dass die legitime Bitte um Hilfe als was schlechtes dargestellt wird.

Möchte keinen Kontakt mit Petzen

Hier muss man ganz klar sagen, die Dosis macht das Gift.

Jede Kleinigkeit muss der Chef nicht wissen. Von Leuten wie Randal würde ich mich ehrlich gesagt distanzieren. Irgendwie errinnert mich der Typ so n bisschen an Moe Sythlek.

Wenn was gröberes ist, würde ich aber ehrlich gesagt schon sagen, kann ich verstehen, dass man sich an den Chef wendet.

Richtig so

Ich habe eine Kollegin die noch einen Nebenjob hat und sich deshalb immer wieder mal krank meldet - soll ich die Klappe halten und deren Arbeit einfach mit übernehmen?

Bisher habe ich nichts gesagt, weil ich aktuell andere Probleme habe, als andere Leute zu verpetzen - aber auf Dauer würde es mir schon schwer fallen die Klappe zu halten.

man muss nicht jeden Furz dem Chef melden, denn damit macht man sich nur unbeliebt

aber wenn es wirklich um größere moralisch fragwürdige Dinge oder sogar Straftaten geht, dann ist es nicht mehr petzen, sondern Zivilcourage, wenn man es meldet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋