Arbeitskollege verpetzt Arbeitskollegin mehrmals die Woche, was tun?

6 Antworten

Wenn sie dann erwischt wird, wird sie unverzüglich zu einem Gespräch zitiert.

Dann wäre es wohl an deiner Kollegin, bei einem solchen Gespräch einmal konkret nachzufragen, worin genau das Problem besteht. Für so etwas sind persönliche Vier-Augen-Gespräche eigentlich da.

Wenn von dort keine sachliche Antwort kommt, dann wäre, je nach Größe des Unternehmens, der Betriebsrat die nächste Instanz.

Hatte ich auch mal, war sogar schneller als die anderen, nur habe nie mit denen geredet weil ich ne „sozialphobie“ habe. Wurde zwei mal gerufen, dass ich wohl zu langsam arbeite. Obwohl ich (habe extra drauf geachtet) schon schneller als der Rest war. Bin täglich im Sommer mit dem Fahrrad 5km hin und 5 zurück, was für mich der sehr schnell schwitz schon die Hölle war, aber wollte mich durch zwingen, hat auch 3 Wochen geklappt.
Es war nur ein Job zum überbrücken zwischen Schule und Studium (so für 2-3 Monate), hab nach diesen Vorfällen gesagt tschau und hatte danach was besseres und angenehmeres.

so ein Betriebsklima ist für jeden dort Mist.

Nicht nur diese Kollegin sollte kündigen, du eigentlich auch. Du kannst dir durchaus überlegen, dass sich diese eine grundsätzlich an jemanden abreiben muss. Es kann sein, du bist die nächste bei ihr.

Sowas kann eigentlich ein Chef nicht dulden. Und ihr als Arbeitnehmer auch nicht.

Kann sie den Kollegen fragen was sein Problem ist?
Ansonsten würde ich an Ihrer stelle Kündigen,

Das kann deine Kollegin nur selbst (für sich) klären. Sachliche, aber direkte Nachfrage bei dieser Petzkollegin und beim Chef, wo das genaue Problem liegt. Und wenn nur unsachliche oder angriffslustige Reaktionen kommen, kann sie auch kündigen.