Schule - Sollte man Schummler verpetzen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich. Man lernt ehrlich für einen Test, und irgend so ein Arsch bescheißt, weil er (sie) die Antworten aus seinem (ihrem) Ärmel abliest ? Man soll Unehrlichkeit unterstützen ? Nö ! Hat auch nichts mit gemeinschaftlichem Zusammenhalt zu tun. Ist einfach Beschiss. Scheint mir so, dass das eher im jüngeren Alter in Schulen geduldet wird, weil es ja so "uncool" ist gegen seine Mitschüler zu "schießen." Lächerlich...

Katjo187
Fragesteller

Endlich mal jemand der so wie ich denkt :)

Bei der klausur würde auch schon mal bei mir abgeschrieben, denn ich bin recht gut in Chemie... ich habe ein paar falsche Lösungen aufgeschrieben und am Ende schnell korrigiert😂

hatte ne 1 und der Typ der abgeschrieben hat hatte ne glatte 4 weil er echt ALLES von mir falsch abgeschrieben hat, der hat zumindest bei mir das letzte mal abgeschrieben

Kaenguruh  11.10.2019, 23:28

Du solltest Dich schämen!

Kaenguruh  11.10.2019, 23:45
@Sullyhero

Du hast einen Kameraden hereingelegt. Du hättest keinen Nachteil gehabt, sondern einfach Deinem Nachbarn (= Nächsten) eine Freude bereitet, ein Geschenk gemacht ohne danach weniger zu haben als vorhe; im Gegenteil, Du hättest mehr gehabt als vorher, nämlich einen dankbaren Mitschüler, der sich womöglich eines Tages auch als dankbar erwiesen hätte; obwohl man nicht immer für alles eine Gegenleistung erwarten sollte, denn Freude zu bereiten, kann auch Freude machen.

Sullyhero  12.10.2019, 07:28
@Kaenguruh

Ok, was ich hier geschaffen hatte war Gerechtigkeit. Ich fand es ungerecht, dass jemand davon lebt, dass andere die Arbeit machen... deshalb habe ich das gemacht. Zwischen Neid und Ungerechtigkeit sind die Grenzen fließend, das ist leider so

PS, freue mich, dass es noch Leute (wie dich) gibt die in normalen Ton diskutieren und sich über verschiedene Meinungen austauschen, ohne beleidigend zu werden!

Auf keinen Fall petzen!

Wenn du den Mut hast, kannst du es auch so machen.

Das Risiko, doch vom Lehrer erwischt zu werden und dann eine 6 zu kassieren ist hoch.

Du brauchst nicht neidisch sein. Letztendlich belügen sich die Schummler selbst und täuschen damit andere. Ich glaube an eine ausgleichende Gerechtigkeit, wer anderen etwas vormacht, legt dafür die Ursache, dass derjeige auch eines Tages getäuscht wird und zwar nicht 1:1 sondern um ein vielfaches Schlimmer.

Lügen haben kurze Beine! Irgendwann kommt alles ans Tageslicht.

Dafür braucht es keinen Petzer.

Katjo187
Fragesteller

Problem ist, er interessiert heutzutage die Lehrer bei uns nicht mehr, wenn jemand Spickzettel benutzt. Die Schummler machen das schon so lange und wurden nie erwischt.

Verpetzen ist scheiße, war immer scheiße und wird immer scheiße bleiben.

Da müssen schon andere Sachen passieren, bevor der Herr Lehrer das wissen muss: Sachbeschädigungen, Schmierereien, Mobbing auf dem Schulhof, Cybermobbing undsoweiter. Das sind die ernsten Dinge.

In jedem Fall: Nein.

Du hast doch nichts davon, dass der andere jetzt eine schlechtere Note bekommt. Deine bleibt ja die gleiche. Klar ist es irgendwo unfair, aber man kann auch mal gönnen finde ich, besonders da deine Note ja so oder so die gleiche bleibt.

Beliebt machst du dich bestimmt auch nicht, wenn du Leute wegen so einer harmlosen Schummelei verpetzt.

Katjo187
Fragesteller

Wenn es im Unterricht sagen wir mal insgesamt 15 Chancen zum Strecken gibt, normalerweise würden nur so 2-3 Strecken, aber durch bestimmte Personen die im Buch die Lösung ablesen strecken dann 5-7 und dadurch sind meine Chancen ja kleiner, als bei 2-3 FAIRE Strecker. Also ziehe ich ein Nachteil raus.