Eure Meinung über die Tuning-Szene und Auto-Poser?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Unöttig 51%
Anderes.. 28%
Gefällt mir! 20%
ronnyarmin  12.12.2021, 02:12

Die Tuning-Szene hat nichts mit Auto-Posern zu tun. Was meinst du denn jetzt?

ronnyarmin  12.12.2021, 11:39

Dann läßt es sich nicht in einer Frage beantworten

KlugerGehirn53
Fragesteller

Warum sagst du mir das, kann wenig damit anfangen xD

ronnyarmin  12.12.2021, 13:01

Kluger Gehirn, ich sage dir das, damit du erkennst, dass auf deine 2 Fragen 2 unterschiedliche Antworten notwendig sind.

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gefällt mir!

Jede andere Antwort wäre gelogen. Wenn ich durch eine Unterführung oder einen Tunnel fahre, schalte ich auch manuell im Sportmodus runter um den Klang zu hören... das leugne ich nicht. Es ist alles legal, aber trotzdem ist es posen. Muss nicht sein, mir gefällts trotzdem. Ich achte dennoch drauf, dass keine alten Leute oder Haustiere in der Nähe sind.

in meiner Gegend (Mannheim) gibt es sehr viele Poser. Du kannst an ner Kiste den Endschalldämpfer wechseln und er wird lauter und von der Klangart auffälliger. Genauso kannst du Downpipes legal oder illegal ersetzen/verändern und auch illegal die Anlage zwischen Kat und Endschalldämpfer verändern. Da kommt dann wirklich sehr viel raus. Alles zusammen ist jenseits von Gut und Böse. Vor allem mit teilweise serienmäßigem Schubblubbern.
Wenn man sowas umbaut und dann an jeder Gelegenheit zeigen muss, finde ich das nicht okay. Das ist unnötig. Was das Auto kann und wie man es letztlich zeigt, ist nicht die Veränderung per se sondern die persönliche Einstellung und die finde ich in den meisten Fällen schlecht.

Anderes..

man muss hier auch mal deutlich unterscheiden zwischen "nur" ein wenig unnötig lärm machen und mit 120 durch die stadt über rote ampeln heizen.

natürlich kann ich auch anwohner verstehen, die ihre ruhe haben wollen. aber ich habe eben auch ein wenig verständnis dafür, dass die, vor allem jungen leutchen, mit ihrem fahrzeug ein wenig angeben und auffallen wollen. das ist so ne art balzritual.

ich finde es schön, wenn man sein auto ein wenig individualisiert und da mühe und arbeit hinein steckt. der spaß hört halt eben meiner ansicht nach genau da auf, wo es gefährlich wird. z.B. von 130 auf 400 ps hoch gechipt wird, ohne auch nur einen handgriff an der bremsanlage zu machen, oder reifen aufgezogen werden, die am kotflügel schleifen. etc.

HeavyMetalNerd  04.05.2022, 13:31

Von 130PS auf 400PS durch Chiptuning??? So einfach geht das? WOOOOOOOW...

Peppie85  04.05.2022, 13:49
@HeavyMetalNerd

es gibt GAAANZ wenige, vor allem Turbomotoren, bei denen das wohl gehen soll. Toyota Supra wäre eines der Beispiele.

lg, Anna

Peppie85  08.06.2022, 21:30
@Uztfxvbku

ja, aber da sind dann 600+ ohne nenneswerten aufwand raus zu holen. und in der relation...

Anderes..

Ich war jetzt nie jemand, für den das Auto mehr als ein Gebrauchsgegenstand war. Es muss praktisch sein, zuverlässig und günstig im Unterhalt. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man da mehr Interesse daran hat, Emotionen entwickelt, ein Hobby daraus macht und sich ein Fahrzeug aufbaut, dass so vielleicht nicht jeder hat. Solange das im gesetzlichen Rahmen geschieht, finde ich das völlig legitim und Tuning ist natürlich auch ein Wirtschaftsfaktor.

Auto-Poser ist nochmal was anderes. Wenn man dann zum 10. mal mit seinem Penisersatz und aufheulendem Motor an der Eisdiele vorbeifährt, um die Mädels zu beeindrucken, wird es jämmerlich. Aber am Schlimmsten ist die Fraktion der illegalen Straßenrennen. Sie gefährden sich und andere völlig rücksichtslos. Da gehört nicht nur der Führerschein unter Verschluss.

Anderes..

Ist mir egal - wenn einer Spaß daran hat sein Auto aufzumotzen um mit anderen Tunern zu konkurrieren, dann ist mir das egal.

Anderes..

Es gibt Leute die deren Auto tunen und sich an alle Gesetze halten und dann gibt es natürlich die Leute die mit 120 in der Stadt düsen. Solange man niemanden stört ist alles gut. Poser/tuner haben nichts mit Raserei zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung