Eure einzigste Frage an Gott?
Nehmen wir einmal an, ihr würdet Gott persönlich treffen, welche Frage würdet ihr ihm (er, sie, es u.s.w.) stellen? Bedingung hierbei wäre wie gesagt, nur 1 Frage ist erlaubt!
6 Antworten
Eine "einzigste" gibt es nicht, denn eine "einzige" ist schon das Superlativ in dem Sinne - davon gibt es keine Steigerung.
Davon abgesehen wäre die mir wichtigste Frage, wann ich endlich wieder mit meiner Seelenpartnerin zusammen sein kann, wobei das "wieder" jedoch nur aus einer Perspektive richtig verstanden werden kann, wenn es die Möglichkeit eines ewigen Daseins mit einschließt.
Es gibt sehrwohl eine einzige Frage an diesen Gott: Warum lässt du soviel Leid zu?
Das ist eine einzige Frage!!!
Und ein ganz berühmter Philosoph, der Schotte David Hume (1711 – 1776) argumentiert mit der Theodizee. "Will Gott Böses verhindern, kann es aber nicht? Dann ist er impotent. Kann er es, aber will es nicht? Dann ist er bösartig."
Also mit derart Frage, würde ich Gott nicht behelligen.
Fragen sind nur solange interessant, solange man noch keine Antwort darauf hat. Hat man die Antwort, wird die Frage schal und langweilig. Mehr noch - da Gott die Antwort auf alle Fragen kennt, werden alle diese Fragen nicht nur schal, sondern man schämt sich, sie überhaupt gestellt zu haben. Gut, auf eine Frage habe ich dann die Antwort Gottes - was aber antworte ich, wenn er mich fragt, was ich nun mit seiner Antwort anfangen werde?
Gott kennt die Antwort auf alle Fragen, er weiss auch, wer welche Frage im Herzen hat. Alles ist ihm bekannt, alles ist bekannt. Ich käme mir vor wie jemand, der darauf besteht 2+2 auszurechnen - obwohl es längst bewiesen wurde, dass 4 herauskommt.
...dann lass die Frage und trinke lieber mit Gott ein 🍺 ...oder zwei. 👍
Ich würde Gott fragen warum sollte Satan, Herr der Hölle, Menschen verbrennen, die dem gleichen Gott ungehorsam war, dem er (Lucifer = Satan) selbst ungehorsam war?
??????
Wenn man so eine Frage stellt, dann schäumen die liberalen Gläubigen, da sie wert darauf legen, dass der Teufel (Satan) keine Menschen im "ewigen Feuer" der Hölle brennen lässt. Im liberalen Protestantismus und Katholizismus ist die Hölle nämlich inzwischen abgeschafft worden, bzw. im Katholizismus vertritt man die Ansicht, dass die Hölle leer sei.
Nur im Fundamentalismus (und im Islam) wird noch das Höllenfeuer gepredigt, so wie übrigens zeitlich bei weitem überwiegend in der Geschichte der beiden Monotheismen. Früher hat man den Menschen im übertragenen Sinne "die Hölle heiß gemacht". Heute will man nichts mehr davon wissen.
Warum? Weil es sich herausgestellt hat, dass die "schwarze Pädagogik", die mit Strafe und Drohungen arbeitet, nicht so wirklich effizient ist. Deswegen verprügelt man heute keine Kinder mehr, deswegen gibt es keine "brennende Hölle" mehr.
Das alles hat man über exegetische Kunststücke herausgefunden und damit anderthalb Jahrtausende der Textinterpretation (Rezeptionsgeschichte) beiseite gewischt.
Motto:
Alle vorhergehenden Generationen von Theologen haben sich geirrt — darüber gibt es absolute Einigkeit unter allen Theologen aller Generationen, zu jedem beliebigen Zeitpunkt haben sich alle vorher geirrt.
Aber heute weiß man es endlich wirklich besser als vorher — und auch darin sind sich alle Generationen aller Theologen einig. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt galt und gilt, dass man sich ab jetzt nicht mehr irrt.
Man weiß also, dass sich alle Theologen vorher geirrt haben, jetzt hat man seine Meinung geändert. Was sich nicht geändert hat ist der Anspruch, dass man sich nicht irren kann. Man bezeichnet das übrigens als "pessimistische Induktion".
Man wirft ja gerne von Theologenseite der Wissenschaft vor, dass sie ihre Meinung ändert. Theologen machen das auch, aber gleichzeitig lügen sie allen vor, dass sie das niemals gemacht haben. Jede Änderung einer Lehre "galt immer schon". Also: Theologen ändern ihre Meinungen auch, sie geben es nur nicht zu.
Also: Neuerdings verbrennt der Satan keine Leute mehr. Was ist dann seine Funktion? Seit wann ist er arbeitslos? Muss der Deutsche Staat nun Luzifer Arbeitslosen Geld bezahlen?
Ich meine, Sinn hat das noch nie ergeben. Wenn Satan die Bösen bestraft, gehört er zu den Guten, und wenn er böse wäre, würde er gerade die Bösen nicht bestrafen.
Wo finde ich einen vergessenen USB-Stick oder so was mit vielen Bitcoins?
Ich würde fragen, warum man auf die Idee kommt, eine Welt zu schaffen mit allem was drin ist.
Ich glaube in der Bibel stand nie ein Grund drin warum er das machte. Der erste Satz war
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Aber warum? Vielleicht wird das innerhalb der Bibel aufgeklärt warum er das wollte. Aber mir ist es nicht geläufig.
"...Gottes Wege sind tief und unergründlich." (Röm 11,33)
...das sind bereits schon mind. 2 Fragen. ;)