eure Einschätzung zu diesem Vorfall?

12 Antworten

Recht oder unrecht ist eigentlich gar nicht das Thema. Alle Beteiligten haben überzogen reagiert!

Die Nachbarin, die auch nett und freundlich drum bitten könnte die Reifen nicht an die Fassade zu stellen, die Mutter die sich sofort gegen den Vater stellt und der Vater, der durch besonnenes Verhalten die ganze Szene von Anfang an hätte entzerren können.

Aber vielleicht liegen derzeit auch einfach bei Allen die Nerven blank?!

Dein Vater zumindest fühlte sich letztendlich auch unverstanden. Ob er nun "vom Fach" ist oder nicht: auch wenn die Nachbarin einen unangemessenen Ton angeschlagen haben sollte, so hätte er dem lächelnd begegnen sollen und die Reifen einfach irgendwo hin stellen können... Hätte die Gute weiter gezetert, dann hätte er sie einfach ignorieren müssen.

Er hat sich allerdings sofort auf die Streitebene begeben und Kontra gegeben. Und da ja wirklich nichts los war und die Reifen keine Spuren hinterlassen haben, war er sich natürlich sicher richtig gehandelt und reagiert zu haben. Nur deine Mutter dachte dann sofort wahrscheinlich, dass sie sich die Tage dann von der zickigen Nachbarin was anhören darf und hat ebenfalls gegen den Vater gewettert. Der war dann so genervt, dass er die Zelte abgebrochen hat...

Alle Drei sollten mal einen Kursus mitmachen: wie bleibe ich ruhig und sachlich...

Egal wer Recht hat, das entschuldigt nicht das Verhalten aller Personen-

Deine Mutter hat wenigstens versucht, die Situation zu deeskalieren

Keiner. Dein Vater hat vermutlich überhaupt nicht gewusst, dass die Wand frisch gestrichen war.

Der Aufstand der Nachbarin war bereits etwas überzogen. Solange die Farbe nicht noch feucht war: was soll der Wand passieren? Wäre was anderes, wenn er die abgenommen Reifen an der Wand noch gereinigt hätte.

Der Vater hat falsch reagiert, in dem er auf seinem Fachwissen gepocht hat. Eine freundliche Erwiderung hätte auch genügt. Da er wieder weg fährt, aber ein Bewohner des Hauses anwesend war - hätte er im Blick Richtung Zukunft, Nachbarschaft - einfach Klappe halten können.

Die Mutter hat falsch reagiert in dem sie eine bereits abgeschlossene Situation nochmals aufgewärmt hat. Wer arbeitet macht Fehler, nur wer nix macht, macht keine Fehler. Manchmal kann man sich an nix aufreiben.

Je nachdem wie die Woche deines Vaters war- seine Abreise die einzig richtige Entscheidung. Deine Eltern sind ja vermutlich auch nicht grundlos geschieden.

So ein Aufstand wegen einer nicht verschmutzen Hauswand !

Dein Vater hat offensichtlich einen sehr schweren Stand bei euch und sollte besser Abstand von dieser "Familie" halten.

greenojos
Fragesteller

also deine letzte aussage halte ich für sehr unangebracht und inkorrekt weil mein vater schon viel unheil über unsere familie gebracht hat aber klar du kannst ja auch nur sehr oberflächlich beurteilen also nehme ich es dir nicht übel weil genau darum habe ich ja gefragt.

quantthomas  09.05.2020, 15:33
@greenojos

Du hattest nach einer Einschätzung gefragt und meine Antwort ist an Hand der angeführten Faktenlage so ausgefallen.

Sorry, daß meine Antwort dich nicht zufriedengestellt hatt.

greenojos
Fragesteller
@quantthomas

das ist mir bewusst habe ich ja selber gesagt aber wenn du nähere informationen hättest würdest du diese aussage schnell zurücknehmen weil sie einfach unzutreffend ist. ich meine nur das du zu vorschnell geurteilt hast diesbezüglich immerhin habe ich ja um eine einschätzung zu diesem spezifischen vorfall gefragt und nicht um eine beurteilung unserer gesamten familiensituation

quantthomas  09.05.2020, 16:50
@greenojos

Mein "Urteil" ist nach dem lesen deines Textes entstanden und somit erübrigt sich, was hätte sein können, wenn mir weitere Details zur Verfügung gestanden hätten.

Vor lauter "Hätte" "Wäre" und "Würde" schwirrt mir schon der Kopf, aber ich frage mich schon, was passiert wäre, wenn dein Vater tatsächlich die frischgestriche Wand verschmutzt hätte.

Die Strafe für dieses "Untat" kann ich mir ausmalen, wenn schon für ein nicht begangene Tat, also für ein "Nichtverschmutzen" ein solcher Zinober veranstaltet wird.

Bei meiner anfangs geschrieben Empfehlung (Kontakteinschränkung) werde ich weiter bleiben.

Sorry!

greenojos
Fragesteller
@quantthomas

dann täuscht du dich halt gewaltig und du scheinst auch eine mangelhafte menschenkenntnis zu haben aber weisst du was es ist einfach nur eine reine zeitverschwendung mit uneinsichtigen menschen zu diskutieren also machs gut

quantthomas  09.05.2020, 17:38
@greenojos

Ja, ich bin uneinsichtig, aber im Gegensatz zu dir, hat mir das "Diskutieren" mit dir große Freude bereitet. 👍

Einen schönen Abend noch ! 🙏

flunra39  09.05.2020, 19:56
@greenojos

Obwohl du vermeintlich ausführlich berichtet hast, liegt hinter den beteiligten Menschen eine uns unbekannte lange Kette von Kränkungen usw. usw. Das hat die Persönlichkeiten so verformt.

Es war und ist deshalb nicht angemessen, hier von uns eine Meinung zu AUSSENansichten zu erbitten. Sorry, und vile Gutes, für was du alles durchmachst.

greenojos
Fragesteller
@flunra39

was soll denn daran unangemessen ist doch mir überlassen genauso wie jeder die freie wahl hat ob er jetzt einen beitrag dazu abgibt oder nicht. ich wollte einfach nur erörtern wie dieser vorfall auf neutral eingestellte wirkt. und die vergangenheit eines menschen ist keine entschuldigung dafür wie er in der gegenwart agiert. aber danke

Die Hausfassade war scheinbar unversehrt, also gibt's keinen Grund, ihn weiter auf die Palme zu bringen.