Sollte ich mir Gedanken machen?

3 Antworten

Ich finde man darf sich da kein Urteil erlauben. Du hast nicht ausführlich beschrieben, was genau zu diesem Konflikt geführt hat und auch nicht, über was sich deine Eltern genau streiten. Es ist ziemlich einfach gesagt „Die Eltern sind Schuld, weil sie dürfen nicht handgreiflich werden“. Stimmt ja auch, dass das nicht ok ist. Aber wer weiß denn hier genau, was du gemacht hast. Wenn man eigene Kinder hat, kann man schon auch einsehen, dass es Kinder gibt, die Eltern wirklich zur Weißglut bringen können. Unser Neffe ist so einer. Der stellt schon heftige Dinge an, wo man schon nachvollziehen könnte, dass auch den Eltern irgendwann mal der Geduldsfaden reißt. Es gibt teilweise auch echt schlimme Kinder. Klar, da hat man wahrscheinlich vorher in der Erziehung schon was falsch gemacht, aber manchmal sind auch falsche Freunde etc. Schuld. Ich kann nicht sagen, wer bei eurem Streit im Unrecht war. Wenn es echt nur ne Lappalie war, dann ist das Verhalten deiner Eltern natürlich nicht ok. Aber Eltern sind auch nur Menschen und man kann schon auch mal hinterfragen, ob man als Kind nicht auch ein bisschen Mitschuld hat.

Cracky145
Fragesteller

Hab meine Volleyball Trainer vergessen eine Frage zu stellen

Pharmaengel  04.11.2022, 21:07
@Cracky145

Das ist doch keine ausführliche Erklärung, die weiter hilft die Situation zu beurteilen. Hättest du denn was Wichtiges fragen sollen oder hättest du ihn fragen sollen wie das Wetter am Wochenende wird? Hat man dich nur einmal gebeten das zu fragen oder schon 20x und du vergisst es jedes Mal?

Die einzigen die sich dabei Gedanken machen sollten sind deine Eltern und nicht du. Was kannst du für die Eheprobleme deiner Eltern? Absolut GARNICHTS! Merk dir das!

Deine Eltern haben anscheinend so große Konflikte miteinander, dass sie das ganze auf dich projizieren und dich als Sündenbock sehen wollen für all DEREN Probleme!

Im Grunde haben die ganz andere Probleme und zwar miteinander. Eine Eheberatung ist das beste für deine Eltern, und dein Verhalten ist weder Auslöser noch die Lösung für deren unüberbrückbaren Differenzen die sie allein miteinander haben und die du nicht mal siehst. Den Kern der Probleme verstecken Paare oft nicht nur vor den Kindern sondern auch voreinander. Kinder sind nie schuld an den Problemen der Eltern!

555NaseArthur  03.11.2022, 20:58

Und bitte nicht einreden lassen dass es anders sein könnte bzw. Man als Kind schuld ist wegen „mal zur Weißglut bringen“. Ja Kinder sind oft nicht einfach in deren verhalten, aber wenn ein Ehepaar miteinander Probleme hat ist das deren Sache - deren Beziehung oder Ehe führen die zu zweit und nicht mit dem Kind zusammen und wenn sich Eltern wegen dem Verhalten des Kindes trennen oder streiten dann schaffen die es einfach nicht miteinander! Du bist nicht involviert in deren Ehe und wenn ein Elternteil dem Kind die Schuld für Ehestreit gibt (was absolut das Letzte ist!), dann sollte man sich als Elternteil mal überlegen ob man diejenige Person war die das Kind wollte? Ich kenne jedenfalls von keinem Fall, dass irgendwer selbst die Entscheidung treffen konnte geboren zu werden! Dem Kind dann die Schuld zu geben weil es „nicht so tickt wie es gerade will“ und mit dem Finger auf ihn zu zeigen ist da total Fehl am Platz! Erziehungssache ist Sache der Eltern und nicht Sache des Kindes, kein Kind erzieht sich selbst!

Nun da fehlt sicher ein grosser Teil der ganzen Geschichte.

Das was du beschreibst zeigt einen absurden, hilflosen und kindischen Ausbruch deiner Eltern.

Sie haben schlicht die Nerven verloren.

Jetzt aber einmal ehrlich, nur weil du deinen Trainer vergessen hast werden deine Eltern sicher nicht so am Rand laufen.

Aber ja, Kinder können ganz schön viel Stress und Überforderung in eine Familie bringen.

Setzt euch mal zusammen und redet fair und einsichtig miteinander.