Euer Lieblingsvers in der Bibel?

11 Antworten

Der von Dir genannte Hesekiel-Text könnte ohne Erklärung abschreckend klingen.

Such Dir einen Spruch, der kurz und knackig ist und zum Nachdenken anregt. Viele solcher Sprüche findest Du im Bibelbuch „Sprüche“.

Hier z. B.:

“Ein Weiser wird zuhören und mehr Unterweisung in sich aufnehmen, und ein Verständiger ist der, der sich geschickte Lenkung erwirbt,“ (Spr. 1:5)

„Höre, mein Sohn, auf die Zucht deines Vaters, und verlaß nicht das Gesetz deiner Mutter“ (1:8)

Wenn Dir längere Texte lieber sind:

„Wenn Weisheit in dein Herz einkehrt und Erkenntnis selbst deiner eigenen Seele lieblich wird, so ist es Denkvermögen, das stets über dich wachen wird, ja Unterscheidungsvermögen wird dich behüten, um dich von dem schlechten Weg zu befreien“ (2:10-12)

“Mein Sohn [meine Tochter], mein Gesetz vergiß nicht, und meine Gebote möge dein Herz beobachten, denn Länge der Tage und Jahre des Lebens und Frieden werden dir hinzugefügt werden.“ (3:1, 2)

Lies einfach das Buch „Sprüche“. Du wirst auf eine Unmenge Texte stossen, die Dir gefallen werden.

Einer meiner Lieblingstexte:

“Weisheit ist bei den Bescheidenen“ (Spr. 11:2)

Liebe Grüsse ...

Mein Lieblingsvers:Das Alte ist vergangen,siehe ich mache alles neu

das wird gesagt nachdem die Menscheit von der Erde ausradiert wurde die Erde und der Himmel zerstört wurden und eine Neue Erde erschaffen wurde

OhMyGod750
Fragesteller

2.Korinther 5:17 Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu worden.

Dxmklvw  29.05.2018, 11:53

"Mein Lieblingsvers:Das Alte ist vergangen,siehe ich mache alles neu"

Hoffentlich geschieht das nicht an einem Montag, weil sonst das Dilemma von vorne beginnen würde.

Der Text, den du anführst, ist da sicher viel zu lang.

Jesaja 9:16 ist ganz nett:

Denn die Leiter dieses Volks sind Verführer; und die sich leiten lassen, sind verloren.

Bodesurry  29.05.2018, 18:40

...wie gut Jesaja die heutigen Politiker kennt.

Dxmklvw  29.05.2018, 18:43
@Bodesurry

Ich vermute, Jesaja kannte sich mit Religionsführern und Priestern sogar noch besser aus und hat folgerichtig vermutet, daß sich an deren Charakter niemals etwas ändern wird.

Der Pfad der Gerechten (Psalm 1,6; 23,3; 37,5; Sprüche 2,20) ist gesäumt von Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei der Verworfenen (Psalm 52, 3; 53, 2 u. 6; 71). Gesegnet sei, der im Namen der Barmherzigkeit die Schwachen (Sprüche 14, 21) durch das Tal der Dunkelheit (Psalm 23, 4) geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders (Genesis 4, 9) und der Retter der verlorenen Kinder (Psalm 79, 11; 102, 21; Jeremia 3, 14 u. 22) [vgl. auch Ezechiel 34, 16; Matthäus 15, 24; 18, 11; Lukas 15, 24] … Ich will bittere Rache an denen üben, die da versuchen, meine Brüder zu vernichten (vgl. Deuteronomium 32, 40ff.), und sie mit Grimm strafen, dass sie erfahren sollen, dass ich der Herr bin, wenn ich Vergeltung an ihnen übe (Ezechiel 25, 17).

noskill187  29.05.2018, 11:03

Bad Motherf***er! ;)

Hallo,

hilfreich ist das hier: http://www.konfispruch.de/step1.php#

Da kannst du angeben, was dir wichtig ist und was du mit deinem Spruch sagen willst und dann spuckt das Programm dir den passenden Vers aus.

Schöne Bibelverse gibt es viele...

Aber du solltest einen kurzen, prägnanten Spruch nehmen, den du dir gut merken kannst und der dich in deinem weiteren Leben begleiten kann...

LG