Muss der Konfirmationsspruch aus der Bibel sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Taufsprüche, Konfirmationssprüche und Traussprüche müssen aus der Bibel sein.

Hallo,

ja, der Konfirmationsspruch muss zw sollte aus der Bibel sein. Du bekennst dich ja schließlich zum Christentum und die Bibel ist im Christentum (besonders in der evangelischen Kirche!) nun mal sehr wichtig.

Wie wäre es mit einem biblischen Spruch, der dem von dir gefundenen Spruch ähnlich ist?

Frag doch mal deinen Pfarrer / deine Pfarrerin, ob er/sie einen Spruch kennt, der in eine ähnliche Richtung geht.

Ansonsten kannst du das hier ja mal ausprobieren: http://www.konfispruch.de/step1.php#

Oder hier findest du eine Liste mit ein paar schönen Bibelversen: https://www.sprueche-zur-konfirmation.de/konfirmationssprueche/altes-testament/1/

Liebe Grüße

Ob es unbedingt ein Spruch aus der Bibel sein muss, weiß ich nicht. Das musst du deinen Pfarrer fragen.

Friedrich von Bodelschwingh, von dem der Spruch stammt, war evangelischer Theologe. Auch wenn der Spruch nicht aus der Bibel stammt, ist er doch sinnvoll.

Es ist eigentlich so, dass Taufsprüche, Konformationssprüche oder Firmungssprüche aus der Bibel kommen, auch wenn es Ausnahmen geben sollte. Mein Lieblingsvers ist:

Offenbarung 12; 11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!

Vielleicht sagt er dir ja auch zu. Denn durch Gott überwinden wir das Böse und wir brauchen wie unter anderem in Epheser 6 beschrieben unsere Zeugnisse (und den Glauben an unsere Errettung) um uns vor den Angriffen des Bösen zu schützen.

Epheser 6; 16 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! 17 Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort!

Doch was das wichtigste ist, dieses Leben ist nur eine Etappe unserer Existenz und es gibt keinen Grund dieses Leben zu lieben, wo uns doch bei Gott so viel mehr erwartet, nämlich die ganze Fülle.

Frag doch den Pfarrer, der muss das ja zulassen.