Euer Lieblingstier und warum gerade dieses?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig Vögel. Aber was haben Vögel, was andere Tiere nicht haben? Weshalb genau Vögel? So richtig beantworten kann ich diese Frage selber nicht, aber ich kann erklären, weshalb mich Vögel so sehr faszinieren.

Fast überall vertreten:

Ob in der Antarktis, oder in der Wüste, in den Tropen oder den Gebirgen, mit den Menschen koexistierend oder gut vor ihnen versteckt - Vögel bauen sich fast überall ein Nest auf. Oder sie bauen nicht, wie wir bei z.B Stadttauben und dem australischen Strauß sehen können. Doch wozu bauen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist? Ich hab auch schon von Rotkehlchen gehört, die in Schuhen und Briefkästen genistet haben. Sehr süß, aber irgendwie auch ziemlich traurig. Denn hätten diese Vögel genügend andere Nistmöglichkeiten, würden sie nicht versuchen, sich als Briefe auszugeben.

Oh, wie sie fliegen:

Vögel sind nicht die einzigen Tiere, die fliegen können und nicht alle Vögel können fliegen (Hummeln können ebenfalls abheben und diese sind meine zweiten Lieblingstiere), allerdings bekomme ich besonders bei ihnen so ein überwältigendes Gefühl von Freiheit vermittelt. Manche von ihnen reisen jedes Jahr, mehrere tausend Kilometer in den Süden oder von Nord/Mittelamerika runter nach Südamerika. Wir sehen jedes Jahr mehrmals die Kraniche, wie sie rüberfliegen, in ihrer welligen Pfeil-Form. Wenn ich an fliegende Schwärme denke, denke ich an Starenschwärme. Der europäische Star - nicht zu verwechseln mit seinen anderen Vertretern, wie z.B. dem Amethystglanzstar, dem Hildebrandt-Glanzstar oder dem Dreifarben-Glanzstar - wird zwar von vielen Vogelfreunden und sonstigen Leuten als eine Belastung angesehen, insbesondere beim Vogelfüttern, aber ich finde sie sehr cool. Ihr Prachtkleid erinnert an den Sternenhimmel und ihre gelben Schnäbel an die Sonne. Außerdem können sie ziemlich gut andere Geräusche und Vögel nachahmen.

Ich habe noch nie einen Starenschwarm live erleben können, aber die pure Vorstellung versetzt mich in Gänsehaut - Im positiven Sinne! Es sind mehrere tausend Stare, die sich zusammentun, den Himmel verdunkeln und einem mit ihren perfekt synchronisierten Flugkünsten den Atem stehlen.

Piep, Quak, Fauch, Kräh, Knatter, Ratter, Uhu, ...:

Zwitschern. Zwitschern ist toll. Wohlklingend, spannend, gut für die Gehörgänge und die Seele. Und alles andere, was nicht wirklich an ein Zwitschern erinnert, ist auch toll. Zwei Funfacts: 1. Der Gartenrotschwanz zwitschert als erstes los - bereits 80 Minuten vor Sonnenaufgang - und 2. Rabenvögel gehören zu den Singvögeln. Ihr Krächzen mag sich für viele Menschen zwar nicht so schön anhören, allerdings hat das nicht viel zu sagen. Wer weiß, wie wir uns für sie anhören. Oh, und, weil es einfach sein muss:

https://www.youtube.com/watch?v=4Owj52XhoxI

Peent!

Poor, confused Kookaburra:

Der Titel ist eine Anspielung auf ein relativ bekanntes Video. David Attenborough ist in Australien und vor ihm, im Walde, erscheint ein Prachtleierschwanz - Ein australischer Singvogel und wahrer Künstler der Mimik. Er ist sogar so talentiert darin, dass ein Kookaburra (im Deutschen auch "Lachender Hans" oder "Jägerliest" genannt, gehört zu der Familie der Eisvögel) ihn für einen anderen Kookaburra hält. Hier der Link zu besagtem Video: https://www.youtube.com/watch?v=VjE0Kdfos4Y

An manchen Stellen kam es mir echt so vor, als wäre dieser Vogel in die ferne Zukunft gereist und zurückgekommen, nur um mit seinem erworbenem Repertoire zu flexen.

Der vorhin angesprochene Star und der Prachtleierschwanz sind jedoch nicht die einzigen, die gerne nachplappern und Geräusche aus ihrer Umgebung nachahmen. Unter anderem gäbe es da auch noch:

  • Papageien, Sittiche, Kakadus, Keas etc.
  • Rabenvögel - Also Raben, Krähen, Elstern, Dohlen und Häher (Genauso wie Papageien etc. können sie sogar lernen können, zu sprechen und das nicht zu schlecht!)
  • Die "australian magpie" (Funfact: Dieser Vogel - auf Deutsch "Flötenkrähenstar" - gehört nicht zu den Rabenvögeln. Er heißt lediglich so, aufgrund seines elsterähnlichem Gefieders. In Wahrheit gehört er zu den Schwalbenstarverwandten. Ein guter Indikator dafür, dass sie keine Rabenvögel sind, sind auch ihre fehlenden Nasenborsten. Es gibt nur zwei Arten von Rabenvögeln, die ebenfalls keine Nasenborsten haben und das ist die Greisenkrähe und die adulte Saatkrähe.)
  • Spottdrosseln (z.B die Rotrücken-Spottdrossel oder die Bergspottdrossel)
  • Gelbbrust-Waldsänger
  • Beos

Absolut kein Spatzenhirn/Birdbrain:

Wenn man sich den Kakapo oder die Gabelracke genauer anschaut, kommt man schnell zu dem Entschluss: Die sind jetzt net so die Hellsten. Aber es gibt auch Vögel, die Forscher seit Langem mit ihrer Intelligenz faszinieren. Papageien - insbesondere der Graupapagei - und Rabenvögel sind da natürlich die ersten, die einem einfallen. Noch ein Funfact: Eurasische Elstern sind die einzigen Vögel, die den "Mirror Test" bestehen. Darüber hinaus haben Rabenvögel (und auch Papageien, doch über Rabenvögel weiß ich mehr als über Papageien etc.) generell eine ziemlich starke, familiäre Bindung untereinander. Wie auch wir Menschen gehen sie die edgy/angsty Teenagerphase durch und lernen - wenn sie sich mehr und mehr von Mama und Papa losreißen - von und mit anderen Teenagerkrähen (Selbiges gilt für Raben etc.). Einige von ihnen bleiben jedoch gerne etwas länger in der Nähe der Eltern. Jedoch nicht für umsonst, denn wenn sie länger bleiben wollen, müssen sie Mami und Papi mit dem Großziehen und Beschützen der nächsten Brut behilflich sein. All dies sorgt dafür, dass Rabenvögel zu den intelligentesten Vögeln der Welt gehören. Unter ihnen z.B. auch die Neukaledonienkrähe (auch "Geradschnabelkrähe" genannt), die wohl mitunter am besten darin ist, Werkzeuge zu benutzen und sie selbst anzufertigen. (Keas können das (fast?) genauso gut.)

Auch wurden Rabenvögel nun bereits häufiger dabei beobachtet, wie sie einfach nur zusammen Spaß haben. Beispielsweise lieben sie es, sich im Schnee zu wälzen. Ein wahres Zeichen von Intelligenz, meiner Meinung nach. Dass sie einzelne Menschen wiedererkennen können weiß wohl auch (fast) jeder.

Aber es gibt auch Vögel, an die man nicht unbedingt denkt, wenn man das Wort "Intelligent" hört. Geier zum Beispiel (ja, Geier!): https://birdcageshere.com/2022/08/30/are-vultures-intelligent/

Ich liebe Geier - insbesondere den Bartgeier, der Knochenbrecher und Knochenfresser -, und auch Marabus. Warum erwähne ich die beiden in einer Kategorie? Weil man bei dem Anblick und dem Verhalten des Marabus davon ausgehen könnte, sie gehören ebenfalls zu den Geiern. Sie halten sich sogar häufig in der Nähe von Gänsegeiern auf. Jedoch gehören sie zu den Störchen. Hässlich sind sie keinesfalls, auch wenn viele mir da widersprechen würden. Ich finde, sie sind die Großeltern der Vogelwelt. Und sie haben eine nette, symbiotische Beziehung zu der Biene: Der Marabu frisst die Überreste der Tierkadaver (Erfüllt also somit die selbe, äußerst wichtige Rolle im Ökosystem wie auch die Geier) und die Bienen haben dafür ein neues Zuhause. Win-Win!

Übrigens: Spatzen sind gar nicht mal so dumm.

Ich habe die letzten Wochen jede freie Minute geopfert, um dieses wunderschöne, komplexe Nest zu bauen, now please mate with me:

Wir alle kennen die üblichen Vogelnester: Runde Form, eine Mulde in der Mitte, bestehend aus Stöcken, Zweigen und Ästchen. Ein Weißkopfseeadler-Paar hatte es tatsächlich geschafft, ein Nest zu bauen, welches 2,9 Meter weit und 6 Meter tief war und somit haben sie sämtliche Rekorde gebrochen.

Doch es gibt auch Nester, die keineswegs 08/15 sind:

Bild zum Beitrag

https://hillsofmorni.com/morni-birds/birds-of-morni-baya-weaver/

Bild zum Beitrag

https://www.nhm.ac.uk/discover/the-bird-that-stitches-its-home.html

Bild zum Beitrag

https://andamanholidays.com/blog/about-andaman-islands/edible-nest-swiftlet-andaman/ (Spoiler: It's saliva)

Bild zum Beitrag

https://www.abc.net.au/news/2016-02-03/rare-footage-captures-chicks-emerging-from-mallee-fowl-nest/7136362

Es gibt noch deutlich mehr coole Nester: https://www.thoughtco.com/impressive-bird-nests-4128792#:~:text=The%20sociable%20weaver%20of%20southern,for%20finches%2C%20lovebirds%20and%20falcons.

Tarnend, schillernd, grell, Pastelltöne and all over the place:

Denke ich an ein grelles Grün, so denke ich an den Schwarzkehl-Breitrachen. Denke ich an das Grün der Nordlichter, so denke ich an den Ährenträgerpfau (oder den Blauen Pfau). Denke ich an Pastelltöne, so denke ich an das Buschhähnchen. Denke ich an schillernde Federn, so denke ich an Rabenvögel (insbesondere Elstern), Enten, einige Taubenarten, Schwarzstörche, Kolibris, Schwalben, den Quetzal, die verschiedenen Starenarten, der Eisvogel hierzulande (Ja, es gibt ganz viele Eisvogelarten), ... Vögel gibt es in so vielen unterschiedlichen Farben. Und nicht nur damit können sie punkten, sondern auch mit ihren Musterungen. Die schiere Farb- und Mustervielfalt in der Vogelwelt ist einfach erstaunlich und ich denke, keine andere Tierart kann mit so vielen Variationen protzen.

"Ach, die sind real?" Darunter der/die:

  • Schuhschnabel
  • Cayenneklippenvogel
  • Eulenschwalm
  • Riesentagschläfer (Und Tagschläger im Allgemeinen)
  • Helmkasuar
  • Schildschnabel
  • Nacktkopf-Paradiesvogel (Meiner Meinung nach sieht er aus wie eine Tiffanylampe)
  • Brautente
  • Mandarinente
  • Fadenhopf
  • Wimpelträger

Süß und lustig:

Vögel sind eben einfach süß und lustig. Sie bringen mich mit ihrer Niedlichkeit regelmäßig zum Weinen. Titanic? Pfff. Ein Video über ein Vogelpaar, das seine Küken großzieht? Her mit den Taschentüchern!

Certified Borb:

https://www.audubon.org/news/whats-difference-between-borb-and-floof

S P H E R I C A L

Karamellig, milchig, mit schwarzen Knopfaugen und einem herzförmigem, geisterhaftem Gesichtsschleier:

Es ist selbstverständlich die Schleiereule damit gemeint. Weshalb genau die Schleiereule? Na ja, ich könnte mich niemals für einen Lieblingsvogel entscheiden - dafür liebe ich sie alle zu sehr -, aber wenn man mir eine geladene Waffe an den Kopf (oder sonstwo hin) halten und mich dazu zwingen würde, würde ich die Schleiereule wählen. Alleine schon aufgrund der Fusselküken, die einen an Außerirdische erinnern: https://www.dailymail.co.uk/news/article-2183945/amp/Wrapped-cotton-wool-Photos-capture-adorable-newborn-barn-owls-turning-balls-fur-feathery-birds-prey.html (Wo hört der eine Fussel auf und wo fängt der andere Fussel an?)

Uff, okay, ich bin ziemlich ausgelaugt. Doch es sollte rübergekommen sein, was ich an Vögeln so toll finde. Nämlich alles, korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne in Wäldern, Parks, an Weihern etc. pp.🌳🌻🌸🐝🌳
 - (Psychologie, Biologie, Hund)  - (Psychologie, Biologie, Hund)  - (Psychologie, Biologie, Hund)  - (Psychologie, Biologie, Hund)

Kühe

Wer schonmal einem Kälbchen einen Finger in den Mund geschoben hat, weiß warum. Gut, die werden auch größer aber Kühe sind definitiv auf Platz 1 bei mit.

Danach Alpakas

Die sind einfach zauberhaft, spucken fast gar nicht und können gut mit Kindern umgehen, weil sie ruhig bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spongebobbel006
Fragesteller

Alpakas sind wirklich putzig

Lotta288  07.01.2023, 21:08

Kühe auch

Reine, wunderschöne Tiere

Bild zum Beitrag

7veren⁷

 - (Psychologie, Biologie, Hund)

Ich mag Eulen sehr gerne, weil sie schön aussehen und coole Eigenschaften haben finde ich. Aber auch Kaninchen, weil sie sehr knuddelig und süß sind und man gut mit ihnen kuscheln kann 🦉🐰🤍

KampfHeli  06.03.2023, 08:04

Kaninchen sind nicht zum kuscheln da!

Lotte000  07.03.2023, 19:59

@KampfHeli Unsere mögen das aber, die genießen das richtig und machen sogar die Augen dabei zu