Etwas gönnen?

lesterb42  29.01.2022, 19:57

Und sicher weiss du auch schon, wer das bezahlen soll.

fragefix238
Fragesteller

ja. klar. die allgemeinheit. sie zahlt ja auch subventionen für pleitefirmen in mrd. höhe.

10 Antworten

Nein?

Solange sie nicht bedingt durch Krankheiten davon abgehalten werden, sollen sie den Arsch hochbekommen und arbeiten. Grundsicherung ist gut und wichtig, aber zuviele nutzen das System aus und ruhen sich auf unsere kosten aus.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es überhaupt kein Geld mehr, sondern nur noch Ausgabescheine inklusive Wohncontainer mit BW ausstattung. Das Argument man findet nichts, lasse ich nicht gelten. Zur Not zieht man da hin wo die Arbeit ist. Und macht halt auch arbeiten für die man sich zu "schade" ist.

Geld verdienen und dem System, also uns, NICHT auf der Tasche zu liegen ist eigentlich Bürgerpflicht.

Habe fertig.

fragefix238
Fragesteller

Die können nicht wegziehen, weil sie eine ortsanwesenheitspflicht per gesetz haben. außerdem haben sie kein geld für die kaution einer wohnung... was nun?

baka2305  22.01.2022, 19:11
@fragefix238

Reden, man kann immer mit allen reden. Du kannst mir nicht erzählen, das die Behörden dir verbieten dich Bundesweit zu bewerben.

fragefix238
Fragesteller
@baka2305

Sie verbieten es nicht, aber sie unterstützen dich dann nicht und das ergebnis ist dann das selbe!

Wer mehr Geld will muss arbeiten, so wie wir, die wir ALG II ermöglichen auch arbeiten und von unseren Steuern und Sozialabgaben dieses Geld genommen wird.

Ich kenne kein Geschäft, Restaurant, Café, Handwerker in unserer Gegend, die nicht händeringend Personal suchen. Auf allen Schildern steht meist dasselbe: Aushilfe, Ausbildung, Teilzeit, Vollzeit. Erste Geschäfte mussten schon ihre Öffnungszeiten reduzieren, erste Gaststätten schließen, weil sie kein Personal mehr haben. Handwerksbetriebe können Aufträge nicht annehmen, weil sie keine Leute finden.

Eine Freundin hat z.B. einfach beim Roten Kreuz gefragt und wurde sofort - ohne Bewerbung, Zeugnisse etc. - als Fahrerin eingestellt. Essen ausfahren oder Kinder zur Schule bringen. So kam sie "ins System", wurde Altenpflegerin und verdient heute dort ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fragefix238
Fragesteller

Was zahlen sie denn? Wenn sie vernünftig zahlen, dann bekommen sie auch Personal.

Chris428  30.01.2022, 22:35
@fragefix238

Nein, darum geht es nicht. Es gibt niemanden mehr, der die Arbeit macht. Inzwischen zahlen Handwerker "Kopfgeld" - also eine Prämie, wenn man bei ihnen anfängt. Hilft nichts.

Chris428  30.01.2022, 22:43
@fragefix238

Ja, früher kamen Headhunter in die Uni um die schlauesten Köpfe anzuwerben. Heute kommen sie in die Hauptschule und werben um Handwerker. Ein Bauunternehmen bei uns zahlt 2.000,- Euro cash auf die Hand, wenn man bei ihnen eine Lehre anfängt.

fragefix238
Fragesteller
@Chris428

Wer will schon nach der Lehre entlassen werden, damit der Nächste die Lehre macht? LOL

oklein  30.01.2022, 23:10
@fragefix238

Sorry, aber Du hast ganz offensichtlich keine eigenen Erfahrungen. Wer bei der Ausbildung im Handwerk auch nur einigermaßen etwas taugt, wird garantiert übernommen.

Chris428  31.01.2022, 08:40
@fragefix238

Du hast wirklich keine Erfahrung auf die Du blicken kannst. Derzeit kämpfen alte, teilweise jahrzehnte alte Unternehmen in der 3. Generation (oder noch älter) ums Überleben, weil niemand da ist, der den Job weiter macht. Gute Azubis werden immer übernommen, eigene Zöglinge an den Meister herangeführt, immer in der Hoffnung, dass jemand kommt der das Geschäft weiterführt - da geht es um den Namen, die Tradition, das Geleistete...

Nein, wem der aktuelle Satz nicht reicht, dem steht es frei, sich einen Job zu suchen. Wer von staatlichen Almosen leben will, sollte keine Ansprüche haben.

fragefix238
Fragesteller

kannst du ihnen nicht einen job geben?

archibaldesel  22.01.2022, 18:55
@fragefix238

Nein, ich bin kein Arbeitgeber. Es gibt aber jede Menge Jobs, wenn man tatsächlich einen sucht.

fragefix238
Fragesteller
@archibaldesel

Kannst du nicht zu einem werden? Meinst du es gibt für 10 Mio Leute Jobs?

archibaldesel  22.01.2022, 18:58
@fragefix238

Es gibt sogar für 40 Mio. Leute Jobs in Deutschland. Allerdings gibt es glücklicherweise keine 10 Mio. Hartzer in Deutschland.

fragefix238
Fragesteller
@archibaldesel

Und diese Zahl ist nicht getrickst? ;-) Was ist mit den Kurzarbeitern? Oder vor der Pleite stehenden Bars, Cafes, Geschäften?

Wissensschmied  29.01.2022, 19:51
@fragefix238
Und diese Zahl ist nicht getrickst?

Wenn wir den Fakten vertrauen, was so auch immer richtig ist und war, ist deine Aussage mit 10 Mio. Arbeitslosen nicht richtig.

Oder aus welchen Gründen sollten spontan etwa 7,5% der Deutschen spontan ihren Job verlieren?

fragefix238
Fragesteller
@Wissensschmied

sie werden mit maßnahmen aus der statistik getrickst. deswegen gibt es ja diese maßnahmen. damit sie "beschäftigt" sind.

Wissensschmied  29.01.2022, 20:36
@fragefix238

Wenn man Kurzarbeiter ist, ist man nicht arbeitslos.

Sie erhalten als Arbeitnehmer für die ausfallende Arbeitszeit 60 Prozent des dafür eigentlich fälligen Nettolohns. Lebt mindestens ein Kind im Haushalt, beträgt das Kurzarbeitergeld rund 67 Prozent.

Und hier noch ein wichtiger Bericht über 2022, die Arbeitslosenzahlen liegen noch weit unter 3.8 Millionen

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind 2021 jahresdurchschnittlich merklich gesunken. So reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 82.000 auf 2.613.000 Menschen. Die Auswirkungen der coronabedingten Einschränkungen auf den Arbeitsmarkt wurden inzwischen zu einem großen Teil abgebaut, sind aber nach wie vor – insbesondere in einer gestiegenen Langzeitarbeitslosigkeit – sichtbar.

Der Arbeitsmarkt wurde auch 2021 in erheblichem Umfang durch den Einsatz von Kurzarbeit gestützt, die Inanspruchnahme hat aber im Vergleich zum ersten Corona-Jahr deutlich abgenommen. Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit schätzt die jahresdurchschnittliche Kurzarbeiterzahl 2021 mit rund 1,85 Millionen als deutlich geringer als 2020 ein.

Quellen

Test: So berechnen Sie das Kurzarbeitergeld (2022), Zugriff am 29.01.2022, URL: https://www.test.de/Rechner-Kurzarbeitergeld-So-berechnen-Sie-das-Kurzarbeitergeld-5607618-0/

Bundesagentur für Arbeit: Entwicklung des Arbeitsmarktes in 2021 (2022), Zugriff am 29.01.2022, URL: https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt-2021

fragefix238
Fragesteller
@Wissensschmied

Sorry. Aber wenn die Quelle die BA ist, dann kannst du diese Statistik leider vergessen. Oder meinst du, die würden zugeben, dass es so viele Arbeitslose sind? Die machen doch einen "guten" Job.

Wissensschmied  29.01.2022, 20:42
@fragefix238

Ich habe eben noch gelesen, dass die die Personen, die an Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen, nicht mitgezählt werden. Dabei handelt es sich um ca. 800.000 Personen, die unter Beschäftigung stehen. Immer noch weit gefehlt von den 10 Millionen Arbeitslosen.

Sorry. Aber wenn die Quelle die BA ist, dann kannst du diese Statistik leider vergessen.

Hast du eine Statistik gefunden, die die Arbeitslosenzahlen besser darstellt? Irgendwo müssen ja deine Argumente drauf aufbauen ^^

fragefix238
Fragesteller
@Wissensschmied

Ich habe es schon kennen gelernt. Leute ab 50 werden auch nicht mehr gezählt, weil sie angeblich schwer zu vermitteln sind. Und schon hast du noch mehr. Dazu noch die ganzen Jugendlichen die EQJ machen usw. Da kommen locker, locker 6 Mio zusammen oder sogar mehr. Dazu noch die Kurzarbeiter. Die, die vor der Pleite stehen. .....

Glaub mir, die Zahlen sind getrickst.

Wissensschmied  29.01.2022, 21:09
@fragefix238
Leute ab 50 werden auch nicht mehr gezählt, weil sie angeblich schwer zu vermitteln sind.

Das habe ich nirgendwo gefunden, wo steht das?

Dazu noch die ganzen Jugendlichen die EQJ machen usw.

Was hat ein betriebliches Langzeitpraktikum, welches als Brücke zur Ausbildung dienen soll, mit Arbeitslosigkeit zu tun? Die Jugendlichen machen das ja nicht ohne Grund, sondern würden dann wahrscheinlich mit der Ausbildung beginnen. Zusätzlich wird dieses Praktikum noch bezahlt, was ja nicht mal bei allen Praktika der Fall ist. Ob man jetzt jedem Praktikanten das Arbeitslosengeld hinterherwerfen sollte, ist ein ganz anderes Thema.

Glaub mir, die Zahlen sind getrickst.

Nein. Du hast mir keinen Fakt mit Quelle vorgesetzt, der eine deiner Aussagen bestätigt. Von den 10 Millionen Arbeitslosen ganz abgesehen. Bisher sehe ich hier nur Thesen und Behauptungen.

ranger1111  29.01.2022, 19:44

Nicht alle kriegen einen Job. Nicht alle können überhaupt arbeiten.

Alles, was man H4-Empfängern gibt, muss man vorher jemandem wegnehmen.

Insofern hat das gönnen ja auch eine andere Seite, weil man jemand anders ,der für sein Geld arbeitet, sein hart erarbeitetes Geld eben nicht mehr gönnt.

fragefix238
Fragesteller

man kann doch bei subventionen kürzen. z.b. airberlin. ooops. wo ist das geld bloß geblieben? hat es jemand wieder gesehen?

IceT1701  30.01.2022, 22:19

Das gilt auch für jede Art von Subvention. Da hat du dich sicher noch was besseres in petto.

Nein, Hartz 4 ist dafür da um zu überleben und nicht um sich ein gutes Leben zu machen. Alle arbeitsfähigen Hartz 4 Empfängern haben die Möglichkeit sich Arbeit zu suchen.