ETF verkaufen nach 2 jahren?

4 Antworten

Bei einem anstehenden Immobilienkauf sollte man kein Geld in einer hohen Risikoklasse liegen haben. --> Verkaufen

floppydisk  22.04.2024, 15:33

Gängige ETF sind konservativ sicherheitsorientierte Investments, mit hoher Risikoklasse hat das nichts zu tun.

Selbst Corona plus Krieg in der Ukraine haben es nicht geschafft, die bekannten ETF über die letzten 3 Jahre ins Minus zu ziehen. Ganz im Gegenteil, die haben sogar 7-10% pa plus.

Sophonisbe  22.04.2024, 15:37
@floppydisk

Ich weiß, was ETFs sind. 😉

Der langjährige Durchschnitt hilft einem halt exakt gar nichts, wenn man das Geld braucht, um eine möglichst hohe Eigenkapitalquote zu realisieren, und an den Börsen gerade der Bär einfällt.

Versuch, Dir den niederfrequenten, geglätteten Verlauf vorzustellen und die Zukuft abzuschätzen. Leg eine Regressionsgerade duch den Verlauf in den letzten paar Jahren. Wenn der momentane Wert weit über der Regressionsgeraden sitzt und wieder zu fallen scheint, ist das ein passender Moment zum Verkaufen, auch wenn Du das Geld noch nicht sofort brauchst, sondern erst in einigen Monaten.

theCapsicum  22.04.2024, 16:43

Schaut man auf zwei Jahre? Fünf Jahre? 10 Jahre? 50 Jahre?

Irgendwelche Geraden in einen Börsenchart legen ist nicht sehr weit weg von Kaffeesatzlesen.

Schaffst du das minimale Eigenkapital auch ohne Verkauf anzusparen? Dann spät eisern und lass den ETF liegen.

Wird das eher knapp, dann verkaufe lieber jetzt und lege den Erlös sicher in Festgeld oder Tagesgeld an, später könnte der Crash da sein .

ETFs drin lassen, die sind auf lange Sicht wertvoller.