Esst ihr gerne Oliven?

36 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag Oliven sehr gerne.

Die Schwarzen und die Grünen sind die gleichen Oliven. Die Schwarzen kommen auf zwei verschiede Arten zustande: die guten Schwarzen sind ausgereift. Weil diese aber aufwändiger in der Verarbeitung sind, nimmt die Industrie gerne grüne Oliven und färbt sie schwarz. Du erkennst das an der viel zu gleichmäßigen schwarzen Färbung, und an dem Inhaltsstoff Eisengluconat, oft als "Stabilisator" bezeichnet. In Wirklichkeit sorgt das Mittel für die Färbung.


curiousgirl00 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 17:23

Davon habe ich schon gehört, also wenn die grünen eingefärbt werden, die sollte man meiden. Danke

spelman  28.08.2025, 17:28
@curiousgirl00

Richtig. Keine geschwärzten Oliven kaufen, das ist mindere Qualität.

Ich esse sehr gerne Oliven, am liebsten die kleinen rötlichen aus Taggia, aber auch die großen olivfarbenen aus Kalamata. Ich liebe Oliven mit Kern, weil die entkernten Oliven oft matschig werden. Es gibt sehr viele verschiedene Olivensorten, die sich in Größe, Farbe und Geschmack stark unterscheiden.


curiousgirl00 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 22:01

Toll, Dankeschön.

Ich esse gerne oliven. Gern im Salat als auch auf der Pizza oder nur mal so als Snack. Gerne mit Füllung z.b. Knoblauch oder Mandel.
Ich esse grüne sowie schwarze wobei viele schwarze nur geschwärzt sind.


curiousgirl00 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 07:24

Dir schmecken sie dann gut.

Ich bin in Spanien aufgewachsen. Ich ess sehr gerne grüne Oliven aus Spanien mit leckerer Füllung, am liebsten Sardelle (anchoas). Trüffel geht auch. Mandel- und Paprikafüllung mag ich nicht. Schwarze Oliven mag ich eher weniger.

Zuhause verwende ich ausschließlich Natives Olivenöl Extra, auch und gerade zum Braten.

Es amüsiert mich, Deutsche zu beobachten, die Oliven hassen, und mir Gedanken zu machen, ob die möglicherweise noch viel deutscher sind als andere Deutsche.


curiousgirl00 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 22:09

Echt cool, mit Sardellen habe ich noch nie welche gesehen.

Die schwarzen hängen länger am Baum, fermentieren. Ich mag frische grüne Oliven mit Kern und in Salzlauge eingelegt lieber.


curiousgirl00 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 22:01

Danke dafür.