Essen gehen oder selbst kochen?
Geht ihr lieber essen oder kocht ihr lieber selbst?
Meine Antwort: Essen gehen
41 Stimmen
23 Antworten
Also, ich liebe zwar das Kochen und gutes selbstgemachtes Essen, aber mir fehlt einfach die Zeit dafür. Die Küche schaut danach wie Sau aus und muss auch noch geputzt werden. Dann der Abwasch. Nee, das dauert mir viel zu lange.
Essen gehe ich sehr oft und gerne. Derzeit ist es ja etwas schlecht zwecks CORONA.
Ich achte auf meine Ernährung und bestelle daher nur von bestimmten Restaurants. Und diverse Restaurantbesuche sind auch ernährungsabhängig.
Kochen dauert mir als SOLO-Mann viel zu lange. Dann die Sauerei, der Abwasch. Nee.
Ich habe zu Weihnachten Lebkuchen, Kipferl, Makronen, Zimtsterne usw. gebacken. Nie wieder. Die Küche hat ausgeschaut wie Sau und ich musste fast eine Woche in jeder Ritze nachputzen. Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis steht selten im gesunden "Verhältnis".
Und ich habe ja "sofort" HUNGER und nicht erst nach 1-2 Stunden.
Mal nebenbei eine Entenbrust, Rouladen, Gans, Ente usw. zaubern, geht nicht.
Allenfalls brate ich mir am Abend Huhn, Pute usw. an und bastel mir einen guten Salat, aber das ist ja nicht KOCHEN.
Nachtrag: Essen gehen und Bestellen geht richtig ins Geld!
Selber kochen ist auf jeden Fall günstiger und eventuell auch gesünder (je nachdem, wo man Essen kaufen würde). Außerdem sorgt es dafür, dass man bewusster isst und weiß, was im Essen drin ist. So kann man seine Ernährung individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen :)
Aber wenn es rein um die Bequemlichkeit gehen würde oder die eigenen Kochkünste zu wünschen übrig lassen oder man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kochen kann, oder man aufgrund des Berufs keine Zeit mehr zum Leben hat, ist Essen gehen wohl die bessere Wahl ; )
Dann kann ich verstehen, dass du dich von anderen bekochen lässt- oder du hast irgendwann Mal die Zeit, das Kochen zu lernen :) Ist gar nicht so schwer ;)
Hallo...
Bei uns wird ausschließlich selber gekocht und das täglich...
Kuchen und Brot backen wir auch selber...
Essen gehen oder Essen bestellen kommt für uns nicht in Frage...
VG chazzy13(-:
Bevor ich essen gehe und dafür unnütz viel Geld ausgebe, koche ich lieber selbst.
Ich koche aber auch extrem gerne, habe ne große Sammlung an Kochbüchern (87 Stück und es werden noch mehr) und somit genug Inspiration zum testen. Kochen ist für mich einfach Entspannung.
Koche auch nach nem langen Arbeitstag noch frisch für mich, wenn ich erst nach 13 Stunden wieder Zuhause ankomme. Und ja ich koche auch für mich allein frisch und anständig.
Wie gesagt für ich ist das Entspannung und ich liebe kochen einfach. Meist gibs dann auch nur noch was kleines wie gefüllte Wraps oder nen Salat oder was von meinem Eingekochten wenn es schnell gehen muss weil ich das nur aufwärmen muss. Wenn ich aber viel Zeit habe (sprich Urlaub bzw. allgemein frei) dann stehe ich auch gerne mal den ganzen tag in der Küche um neue Sachen auszuprobieren ^^
Ich koche sehr gerne, aber ab und zu gehen wir essen. Wegen der aktuellen Situation sind wir seit fast einem Jahr nicht mehr ins Restaurant gegangen.
Meine Kochkünste lassen es eigentlich nur zu Fleisch zu braten, Mikrowellenessen aufzuwärmen oder Knorr-/Maggitütenessen zuzubereiten.