Essay - Deutsch abitur?

1 Antwort

Hallo,

ein Patentrezept gibt es da nicht. Es kommt immer darauf an, welcher Art das Zieltextformat sein soll [unterschiedliche Textarten haben unterschiedliche Eigenschaften und Merkmale], wer das Zielpublikum sein soll, und mit Hinblick auf die Vorgabe die passenden Informationen aus den gegebenen Materialien herauszulesen und in den Essay einfließen zu lassen ...

Worauf aber immer zu achten ist:

  1. Ein guter Text besteht aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss.
  2. Sprachliche Korrektheit
  3. Wahl eines adressatengerchten Ausdrucks

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

daniel180766hhz
Fragesteller

Aber was ist der Unterschied zwischen einem Kommentar und essay?

verbosus  20.04.2024, 15:31
@daniel180766hhz

Ein Kommentar bezieht sich immer auf einen ganz konkreten Sachverhalt und ist in der Regel nicht Zieltextformat fürs materialgestützte Schreiben. Ein guter Kommentar begründet seine zentrale These, er ist also im weitesten Sinne eine Erörterung. Ein Essay dagegen ist eine recht freie Textart, für die es entsprechend wenige strenge Vorgaben gibt. Beim Essay ist aber darauf zu achten, dass ein Gedanke sich sinnvoll an den vorausgehenden anknüpft. Auch kann man beim Schreiben eines Essays oft individuelle Schwerpunkte setzen, beim Kommentar dagegen wird in der REgel ganz klar vorgegeben, worauf er sich beziehen soll.

daniel180766hhz
Fragesteller
@verbosus

Hättest du vielleicht einen genauen Aufbau für einen Essay ? Da wird ja auch von Abstracts gesprochen