ESC Sieger Ukraine — Russland ausgeschlossen. Wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ich finde es gut. Russen raus! 46%
Schlecht, weil… 41%
Etwas ganz anderes, denn… 12%
Ich weiß nicht recht… 2%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine politisierte Bühne und das ist sie schon seit Jahren.

Das macht den Sieg bei diesem DIng halt eben mittelmäßig wertlos, vor allem in diesem Falle. Im Endeffekt konnten die Ukrainer also mit ihrem Sieg eigentlich nur verlieren, denn dem Sieg haftet der Makel des 'Mitleidssieges' an.

Etwas ganz anderes, denn…

Ich finde das darum viel zu viel Aufhebens gemacht wird.

Russland bekommt zurzeit Sanktionen, dass stimmt. Den ESC deswegen aber so anzugehen, weil sie sich an diesen Beteiligen halte ich für Falsch. Russland soll ruhig merken, dass sie nicht ungestraft tun und lassen können was ihnen gefällt.
Das betrifft aber alle Sanktionen, hier tut ja jeder so, als wäre der ESC der einzige, der etwas macht.

Auch finde ich, dass gerade durch solche Aussagen, der ESC erst zur Politischen Bühne wird. Also man treibt quasi genau das voran, was man selber anscheinend nicht möchte

Ich selber interessiere mich nicht sonderlich für den ESC und es ist mir auch egal wer da gewinnt oder nicht gewinnt, aber ich denke die, die es am Ende zur Politischen Bühne machen sind genau die, die darüber Diskutieren und es als solche Bezeichnen

Ssss112  15.05.2022, 11:03

Es ist aber eben nicht in Ordnung das ist diskriminierung und nichts anderes. Wo bleiben die Sanktionen gegen die USA die schon Jahrzehnte lang Kriege führt und Tötet?

Tsukino38  15.05.2022, 11:05
@Ssss112

Ob die Sanktionen jetzt gerechtfertigt sind oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich, für mich, finde, dass Russland diese verdient hat. Klar tut es mir leid um die Bevölkerung die nichts dafür kann, aber wie schon gesagt muss es auch ein Zeichen in Richtung Putin geben, dass er nicht mit allem durchkommt

Im Endeffekt ist das aber eine andere Diskussion die hier nichts mit der Frage zu tun hat

elementarstring  15.05.2022, 11:16
die es am Ende zur Politischen Bühne machen sind genau die, die darüber Diskutieren und es als solche Bezeichnen

Das ist schon deswegen nicht möglich, weil die Diskussion hinterher sattfindet. Also zeitlich gar nicht am Geschehen beteiligt sein kann.

tomback1  12.06.2022, 21:49

Russland soll ruhig merken, dass sie nicht ungestraft tun und lassen können was ihnen gefällt

Und warum wird nur Russland sanktioniert? Der Ukrainekrieg ist im Vergleich zu den Kriegen und anderen Verbrechen unserer Verbündeten noch vergleichsweise harmlos?

Das macht das ganze nun einmal wieder verlogen und heuchlerisch.

Warum also nur Sanktionen gegen Russland?

Schlecht, weil…

es zeigt, das es völlig einseitig politisch missbraucht wird. War schon 2014 so.

Interessant waren auch die Regeländerungen. Vorher war Russland manchmal auf den forderen Plätzen hatte fast gewonnen. Dann wurden die Regeln so geändert, das normale Menschen bei der Abstimmung weniger Gewicht bekamen. Was dazu führte, das Russland weniger Stimmen bekam.

Ich finde auch die Sperre zu Sportveranstaltungen und Kulturelle und andere Sanktionen völlig verlogen, voller Doppelmoral und Heuchelei. Weil sie nur einseitig erfolgen.

Auch interessant ist, das der Internationale Strafgerichtshof von den USA sanktioniert wurde, weil er Kriegsverbrechen in Afghanistan aufklären wollte.

Heuchelei und Doppelmoral sehe ich hier ständig und besonders schräg ist es, wenn es kulturelle und Sportveranstaltungen reingezogen werden.

Moin!

Ich habe den ESC nicht gesehen, das Ding interessiert mich schon seit Jahren nicht mehr.

Als ich heute morgen vom Sieg des ukrainischen Teilnehmers gelesen habe, bin ich auf YT gegangen und habe mir den Song mal angehört. Ich finde das Teil echt gut und je nach dem wie die Konkurrenz war, ist es durchaus gerechtfertigt, dass die Ukraine mit dem Song gewinnt.

Für mich stellt sich aber die Frage, haben sie gewonnen, weil der Song einfach cool ist oder hat der Krieg das Voting beeinflusst? Letzteres hätte, zumindest für mich einen faden Beigeschmack... Ich hoffe dass sie gewonnen haben, weil sie in diesem Jahr einfach die Besten waren. Dann können sie sich wirklich über diesen Sieg freuen...

Der Ausschluss Russlands...

Das finde ich schwierig, denn zum einen können die russischen Sänger/Innen und Bands, die für eine Teilnahme am Wettbewerb infrage gekommen wären nichts für die Verbrechen Putins und zweitens sollte ein Gesangswettbewerb nicht zum Instrument politischer Propaganda werden...

greez

C.W.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Ganz meine Meinung — mit der Ausnahme, dass der Song angeblich gut gewesen wäre. Das war er nämlich nicht.

Ich finde es gut. Russen raus!

Jeder Wettbewerb, wo die Teilnehmenden im Namen ihres Heimatlandes antreten, hat eine gewisse politische Komponente. Eben genau deswegen, weil sie unter der Flagge und im Namen für ein Land antreten. Ist im Sport nicht anders! Will man diese politische Komponente rauskürzen, muss man solche Wettbewerbe komplett dahingehend verändern, dass man diese Komponente vollständig rauskürzt.

Aber weil genau das eben nicht getan wird, war es richtig und wichtig, Russland vom diesjährigen ESC auszuschließen. Übrigens, so als Hintergrundinfo: fast alle russischen Beiträge der letzten Jahre wurden im Hintergrund von irgendeinem von Putins Oligarchen-Buddies finanziert und produziert. Sprich, Putin hat, wie alle Autokraten, ein durchaus großes Interesse daran, dass sein Land in Wettbewerben rund um Sport, Kultur und so weiter im Vergleich zu anderen Ländern gut abschneidet. Sowas hat in so ziemlich jedem Regime dieser Art einen enorm hohen politischen Stellenwert!

Und ja, sicherlich hat der Sieg der Ukraine auch etwas damit zu tun, dass die anrufenden Menschen diese Plattform für ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und der Ablehnung von Putins Verhalten senden wollten. Über 400 Punkte beim Publikumsvoting bei 40 teilnehmenden und abstimmenden Ländern bedeuten, dass die Ukraine mehr als 10 Punkte im Schnitt von jedem einzelnen Land im Publikumsvoting bekommen hat! Und eben so demokratisch, wie es nur sein kann, da wirklich jede und jeder die Möglichkeit hatte, an dieser Abstimmung auf einfachstem Weg per Anruf oder Textnachricht teilzunehmen. Einfacher als bei jeder "richtigen" Wahl ;).

tomback1  12.06.2022, 21:35
hat eine gewisse politische Komponente

oder eben anders gesagt, der ESC wird politisch missbraucht. War schon 2014 so.

Und ja, sicherlich hat der Sieg der Ukraine auch etwas damit zu tun, dass die anrufenden Menschen diese Plattform für ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und der Ablehnung von Putins Verhalten senden wollten.

seit den Regeländerungen haben "die Menschen" leider nicht mehr so viel zu sagen beim ESC, wie früher mal.

fast alle russischen Beiträge der letzten Jahre wurden im Hintergrund von irgendeinem von Putins Oligarchen-Buddies finanziert

Sänger werden hier auch von Firmen unterstützt. Was ein "Putin-Oligarch" ist ist kann man so oder so auslegen. Die russischen Beiträge waren jedenfalls allesamt unpolitisch. Du interpretierst da also was rein.

Ach ja, warum wurden keinerlei Sanktionen gegen USA und ihre verbündeten verhängt, trotz zahlreicher Kriege, Putsch, Massenbespitzelung, weltweiter Folter, Verfolgung von Assange, Snowden usw.

Bitte erklären!

HappyMe1984  12.06.2022, 23:15
@tomback1

Du bist so ein richtiger ESC-Experte, was ;)? Dass "früher" die ganze Nummer eine reine Jury-Entscheidung ist, ist dir wohl nur kurz entfallen, richtig? Und dass die USA nicht vom ESC ausgeschlossen wurden, nun, könnte das vielleicht was damit zu tun haben, dass sie gar nicht mitmachen und auch gar kein Mitglied der EBU sind ;)?