Sollte die Ukraine vom ESC ausgeschlossen werden?

2 Antworten

Ja, die Ukraine schickt hin und wieder politische Statements in Form von Liedern zum ESC und bei Vidbir gab es schon immer mal wieder das eine oder andere Skandälchen. Mit Belarus kann man das aber nicht vergleichen. Denn Belarus wurde deshalb ausgeschlossen, weil 2021 das belarussische Regime höchstselber Einfluss auf den Beitrag des Landes und damit den ESC nehmen wollte. Man versuchte, die ESC-Bühne für regimetreue Staatspropaganda zu missbrauchen. Dass die EBU dies nicht einfach zuließ, ist logisch.

Die Kritik, dass der ESC politisch ist, kann man sich getrost sparen. Denn das ist wirklich nichts Neues. Auch Deutschland hat seinen ersten ESC-Sieg 1982 nur einem politischen Statement und einer kriegsmüden Stimmung während dieser Zeit zu verdanken.

Einen Ausschluss der Ukraine vom ESC lehne ich ab. Mir hat schon der Ausschluss Russlands im Herzen weh getan, da beide Länder zu meinen Favoriten unter den ESC-Ländern zähl(t)en. Da uns beim ESC nun schon großartiges russisches Liedgut vorenthalten bleibt, möchte ich nur ungern auch noch auf ukrainisches Liedgut verzichten müssen. Vor allem aus der Ukraine kommen nahezu jährlich originelle und einzigartige Beiträge, die mich regelmäßig mitreißen - egal auf welche Weise. Gerade im letzten Jahr hat die Ukraine meines Erachtens völlig zurecht gewonnen, weil Stefania auch für mich persönlich einfach der beste Beitrag des Jahrgangs 2022 ist.

Trotz aller - teils auch berechtigten - Kritik liebe ich die Ukraine als ESC-Land einfach!

Völliger Blödsinn. Politische Statements wie 2019 und 2022 waren nur die Ausnahme. Die Ukraine ist eines der erfolgreichsten Länder im ESC und jeder lobt das Land, dass sie jedes Jahr TOP Lieder rausbringen. Ein Ausschluss dieses musiktalentierten Landes ist für mich unvorstellbar. Und ich schaue deren Vorentscheide schon seit Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Riesiger Eurovision Fan seit 2015
Maxxx8  13.01.2023, 18:24

Blödsinn naja andere Lände

Maxxx8  13.01.2023, 18:27

Auch wenn es nur die Ausnahme war Vidbir ist wohl der polarisierenste Vorentscheid egal ob mal wer in die Krim gefahren ist, jemand keine Propaganda gegen Russland machen wollte oder die Ukrainischen Broadcasters einfach gesagt haben nur weil du gewonnen hast heißt dass nicht dass du zum Esc fährst also auch wenn's nur die Ausnahme ist macht es dass nicht besser