Naja der Vortrag war ja auch kulturell eindeutig zuordnungsfähig (Kleidung, Sprache). Natürlich sollte man denen, die meinen, eine fremde Kultur habe keine Daseinsberechtigung das Gegenteil beweisen. Und die ukrainischen Künstler waren so intelligent, etwas traditionelles als Grundlage für ihren Song zu wählen. Und da dieses 'traditional' auch noch eingängig ist hat man das kulturpolitisch nützliche mit dem populären verbunden. Diesen 'Steilpass' gegen die nivellierenden Tendenzen im Kreml hat Europa gerne in Empfang genommen und umgesetzt. M.a.W.: Kulturelle Eigenständigkeit bewiesen und sich von Europa bestätigen lassen und so die Kriegshandlungen komplett infrage gestellt. Um ein falsches Weltbild, das täglich unschuldige Menschenleben fordert zu korrigieren ist dieses Mittel mehr als ok - und wenn es 'nur' die russische Bevölkerung ist, die vielleicht endlich aufwacht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klavier - Gesang - Gesellschaftstanz

Hallo stealthuser!

Die Nationalität hat schon immer eine Rolle gespielt. So gab es stets einen Votingaustausch zwischen benachbarten oder befreundeten Ländern

Sicher werden da die Ziele des Contest ad absurdum geführt aber Krieg ist eine besondere Situation

Das Resultat ist ein starkes Signal der Solidarität und hätte nicht anders sein können

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Nun, also erstes war die Ukraine auch ohne Publikum immerhin auf Platz vier, da wurde nicht irgendeine Gurkentruppe gewählt, sondern eine coole Gruppe mit einem tollen Song.

Zweitens frage ich mich, für wen es ein Problem darstellt, dass die Ukraine auf Platz eins gewählt wurde. Ich verstehe es wirklich nicht. Sind die Künstler, die vorher Platz eins bis drei belegt haben sauer? Wahrscheinlich nicht.

Warum sind dann irgendwelche Zuschauer sauer? Der ESC ist eine Spaßveranstaltung, kein relevantes Event, bei dem es irgendwie um Geld geht.

Es ist nicht so, dass die anderen in die Röhre kucken, nein: alle hatten ihren Spaß und gleichzeitig wurde ein saustarkes statement gesetzt.

Ich kann null nachvollziehen, wie man sich da ärgern kann. Die Ukraine wurde nicht nur, aber auch aus politischen Gründen gewählt. Na und?

karapus001  15.05.2022, 08:20
Ich kann null nachvollziehen, wie man sich da ärgern kann. Die Ukraine wurde nicht nur, aber auch aus politischen Gründen gewählt. Na und

Weil der ESC als politisches Propaganda Mittel verwendet wird. Wer das nicht merkt, dem kann man auch nicht weiterhelfen. Du sagst ja selber, das die Platzierungen politisch motiviert sind...und dies schon seit Jahren. Anhand der Platzierung kann man auch sehen, wie egal der den Ländern in Europa Deutschland ist, trotz finanzieller und politischer Unterstützung verschiedener Länder in der EU seit Jahren.

Naja... der ESC ist seit Jahren nicht wirklich ernstzunehmen.

Von deutscher Seite ohnehin nicht, musikalisch insgesamt aber auch nicht. Er interessiert mich daher auch nicht. Politisch ist die Botschaft dieses Jahr sicherlich korrekt, aber insgesamt halt Themaverfehlung. Aber naja - weder die Kandidaten für Deutschland noch die Gewinner konnte mir die letzten Jahre jemand (musikalisch) erklären. Weder das eine noch das andere fand irgendwer in meinem Bekanntenkreis gut.

das ist natürlich jetzt ein Bonus & Sympathie wegen des Krieges.

Ralf Siegel sagte, man solle ja in der Landessprache singen. Nicole hat damals zumind. gewonnen.