Es würde niemanden jucken wenn es mich nicht gäbe?
Ich fühle mich zur Zeit so schrecklich allein gelassen. Ich hätte so gern jemanden mit dem ich über all meine Gefühle reden kann, der immer für mich da ist, für den ich die nummer 1 auf der Freundschaftsliste bin. Ich habe zwar ein paar Freunde doch keine beste Freundin. So gut wie nie hat jemand Zeit zum Treffen und wenn ich dann sehe wie sich andere immer treffen und eine fette Geburtstagsparty machen wollen und ich wieder mal allein zu Hause sitze macht mich das erst recht fertig. Ich bin eher ein ruhiger Typ kann aber auch sehr aufgeschlossen und offen werden wenn man mir die Chance gibt. Doch ich fühle mich auch in meiner Klasse wie Luft. Manchmal denke ich, es wäre nicht so schlimm wenn ich nicht mehr da wäre. Meine bisherigen Freundschaften sind in die Hose gegangen, auch weil den anderen scheinbar nicht so viel daran lag. Ich hätte so gern eine feste Bezugsperson mit der ich über alle meine Probleme, Stress zu Hause oder sonst was reden kann, doch leider findet sich solch eine Person nicht. Ich hab zwar Leute dich mich auch aufbauen aber leider nur über WhatsApp denn ich treffe diese nicht. Und auch hat so gut wie jeder den ich kenne schon eine beste Freundin. Was ist falsch mit mir, warum hab ich so ein Pech was kann ich tun? Klar könnte ich auf andere zugehen aber das hab ich so oft gemacht und am Ende steh ich trotzdem allein dar.
Ps: ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt und ich mag es auch mal allein zu sein, aber ich brauche auch meine Aufmerksamkeit damit ich aufblühen kann. Und wenn ich nicht in einer Gruppe nicht wohl fühle bzw alle anderen mich in den Schatten stellen, dann fühle ich mich auch wie das fünfte Rad am Wagen. In den letzten Jahren bin ich durch die Enttäuschungen ziemlich zum einzelgänger geworden, dabei würde ich einfach gern ein normales Leben führen und Spaß haben und vor allem Freunde denen was an mir liegt. Was mach ich nur falsch?
10 Antworten
Hey!
also du hast nichts falsch gemacht! Mach dich nun auch nicht verkrampft auf "die Suche", sondern zeig dich wie du eigtlich bist und mache das was DIR spass macht, denn da wirst du eventuell jemanden treffen, der dieselben interessen verfolgt! Erst wenn jemand interesse an dir zeigt, dir fragen stellt, dann kannst du genauer hinschauen, ob es eine Person ist der man trauen und über alles reden kann :)
Also Kopf hoch! Denn das Leben ist zu schön um den Kopf in den Sand zu stecken.
Meiner Meinung nach machst du nicht's falsch.
Du wirst noch richtige Freunde finden, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sei froh, dass du keine "falsche Freunde" hast.
Und du darfst nicht so negativ denken, es gibt bestimmt jemand auf dieser Welt der an dich denkt und der in naher Zukunft deine Bezugsperson seien wird.
Heyho!
Du fragst was du falsch machst. Das kann ich dir nicht sagen, vielleicht machst du gar nichts falsch. Vielleicht aber auch doch. Und vielleicht weißt du sogar was du falsch machst und weißt das nur noch nicht.
Offenbar hast du schon öfter schlechte Erfahrung mit Leuten gemacht. Wenn einem sowas passiert, dann tendieren die meisten Menschen dazu das eher wegzuschieben. Das ist aber nicht hilfreich, denn dann kannst du nichts daraus lernen. Also geh in dich. Am besten mit einem Stift und einem Block. Und schreib auf was dir passiert ist. Schreib alle die Sachen auf, die negative Gefühle auslösen, wenn du an sie denkst. Sei mutig und geh genau durch warum diese Dinge passiert sind. Es ist wichtig, dass du dabei ehrlich zu dir selber bist. Warum hast etwas getan oder nicht getan? Angst, Neid, Wut, Sehensucht, etc. Versuche auch zu verstehen warum die anderen so gehandelt haben wie sie gehandelt haben. Dann überleg dir was du hättest anders machen können. Hättest du, mit einem anderen Verhalten ein anderes/besseres Ergebnis erziehlen können. Und wenn ja, was kannst du daraus für die Zukunft lernen kannst.
Es ist wirklich hilfreich sich das aufzuschreiben. So ist es leichter zu strukturieren und man kann sich nicht so gut um unangenehme Dinge drücken.
Auch wenn du Angst hast enttäuscht zu werden, geht weiter auf Leute zu! Du wirst mit hoher Wahrschenlichkeit weiterhin schlechte Erfahrungen machen, aber nur so hast du auch die Chance auf gute Erfahrungen und richtige Freundschaften. Eine beste Freundin ist nicht unbedingt notwendig, aber gute Freunde sind essentiell. Also schau dich um nach Leuten die du bewunderst, oder die du sympatisch findest und trau dich.
Versuch es in einem Verein. Mache etwas was dir Spaß macht. Da lernt man neue Leute kennen.
Ich kann dich gut verstehen. War das letzte halbe Jahr gesundheitlich ziemlich ausgenockt u habe da verstanden, wie wichtig Familie und Gemeinde (ich bin Christin) ist und wer sich alles so verabschiedet, wennman gesundheitlich angeschlagen ist. Mir hat in dieser Zeit besonders meine Beziehung zu Gott und meiner Familie (geistlich und leiblich) geholfen,so dass ich die Situation ertragen konnte. Ich weiß,dass Jesus mich gemacht hat und er gute Pläne für mein Leben hat und immer bei mir ist, in jeder Situation. Ich wünsche dir, dass du auch diese Erfahrung machst.
Alles Gute für dich!
Zu allererst; du machst nichts falsch. Jedem kann es mal so gehen! Lass den Kopf nicht hängen.
Wenn du den Eindruck hast, es lässt sich niemand finden, der für dich da ist, mit dem du sprechen kannst, geh zu einer Vertrauenslehrerin oder einem Vertrauenslehrer.. die unterstützen dich dann, damit du Kontakte knüpfen kannst... viellecht helfen sie dir, einer AG beizutreten oder vielleicht kannst du an Fahrten teilnehmen, die deine Schule organisiert. Die Schulsozialarbeit kümmert sich auch um solche Anliegen von Schülern .. es gibt ein türkisches Sprichwort, das im Deutschen ungefähr so lautet: wenn ein Baby nicht weint, wird er seinen Schnuller auch nicht erhalten. Damit meint man eigentlich nur Folgendes: wenn du nicht nach Hilfe verlangst und das ausdrücklich, dann wirst du sie in der Regel auch nicht bekommen; sprich, du musst das in die Hand nehmen und aktiv werden. Hilf dir dabei, dir helfen zu lassen. Sei optimistisch und lass dich nicht hängen. Alles Gute!
Ouh da bin ich nur leider hab ich gesundheitlich eine Zeit gefehlt und die Mädchen haben sich alle gut zusammen gefunden und ich hänge hinten dran