Erwartungswert bestimmen?

Habe jetzt zum Glück die Lösungen gefunden, verstehe sie aber nicht. So wie die rechnen, müsste das Experiment ja eher heißen: Wie oft durchführen im Schnitt, bis beendet?! Aber ohne die WS (3/4)^6 ergibt irgendwie auch keinen Sinn.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Musterlösung stimmt.

Das Muster ist bei n Würfen (3^(n-1))/4^n.

Die Einzelergebnisse mit der jeweiligen Anzahl der Würfe multiplizieren und alles addieren.

Du bildest daher die Summe für k=1 bis k=6 über [(3^(k-1))/4^k]*k und kommst auf etwa 2,22 Würfe.

Ich habe noch etwas vergessen: Du mußt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit berücksichtigen, daß auch nach dem sechsten Wurf kein Wappenpaar erscheint, also noch 6*(3/4)^6 addieren . So kommst Du auf einen Schnitt von 3,29. So ist am Ende auch die 972 im Zähler entstanden, nämlich 3^5+3^6.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  28.01.2024, 15:37

Vielen Dank für den Stern.

Willy

1/4 * (3/4)^(n-1)

kann keine Anzahl ergeben , die vernünftig ist . Z.B ist 1/4 * (3/4)^(6-1) = 0.0593, eine Wahrscheinlichkeit eher . Erwartungswert ist eine Zahl zwischen 1 und 6

Was passiert ?

wurf 1

P( zweimalWapp) = 1/4

wurf 2

P(zweimalWapp) = 3/4 * 1/4

wurf 3

P(dreimalWapp) = 3/4 * 3/4 * 1/4

usw

.

E(x) =

 1 * 1/4

+

 2 * 3/4 * 1/4

+

3 * 3/4 * 3/4 * 1/4

usw bis 6

Thalexweiler
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hatte vergessen den jeweiligen Wert hinzuchreiben. Aber ich glaube es fehlt doch noch die Wahrscheinlichkeit für keinmal Erfolg?! Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten muss doch 1 ergeben beim Erwartungswert.

Halbrecht  26.01.2024, 19:36
@Thalexweiler

ich weiß nicht genau ,wie du das meinst . Aber der E(x) beim würfeln ist

1 * 1/6 + ..... 6 * 1/6 = 3.5

die 5/6 für (keine6) kommen nicht vor

.

3 * 3/4 * 3/4 * 1/4 heißt ja die P für zweimal kein Erfolg , aber dann beim dritten Wurf

Thalexweiler
Fragesteller
@Halbrecht

Aber die Summe der Wahrscheinlichkeiten ergibt doch bei deinem Würfel-Beispiel auch 1, weil alle möglichen auftretenden Ergebnisse einbezogen werden. Bei dem Münz Experiment ist aber "keinmal zweimal Wappen" so ja nicht dabei, oder sehe ich das falsch?

Thalexweiler
Fragesteller
@Halbrecht

Wobei das wäre ja dann quasi bei der Aufgabe eher: Wie oft wirft man die Münzen, bis das Spiel beendet ist im Durchschnitt

Halbrecht  26.01.2024, 23:38
@Thalexweiler

Genau , sehr richtig , das ist die andere Fragestellung .

Man muss sich hier klarmachen , dass man eine Zufallsvariable X hat mit den Ausprägungen 1 bis 6 . Jeder davon hat eine bestimmte Wahrscheinlichkeit (s.o.) und der E(X) ist immer definiert als Summe (X_i)*P(i) für (hier ) i = 1 bis 6

Der Erwarungswert ist Summe (xi mal p(xi))

Dazu passt dann auch die Lösung.