Erwartest du von einem 19 Jährigen, dass er in der Schule sitzt oder dass er Vollzeit arbeiten geht?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Hauptsache der Junge verbringt seine Zeit mit etwas Sinnstiftendem, was ihn weiter bringt. Schule, Studium, Ausbildung, FSJ, FÖJ usw. Nur so herumjobben fände ich, zumindest auf längere Sicht, nicht so gut.

rotesand  07.10.2024, 16:43

Stimmt. Ein Job kann eine Übergangslösung sein, dauerhaft ist das aber "nix", da muss mehr gehen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es ist mir egal, ob er auf Schule geht oder eine Ausbildung macht oder jobbt oder meinetwegen eine Maßnahme eines Bildungsträgers wie Kolping, Caritas, bfz und sonstige dieser Art besucht, das muss jeder sowieso für sich entscheiden - er sollte lediglich im Normalfall nicht zuhause herumsitzen - es sei denn, er ist erkrankt oder anderweitig nicht dazu in der Lage, beruflich oder schulisch aktiv zu sein; geben tut es so was durchaus und so was kann jeden treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo miraaYo!

Nun, ich erwarte Anstand und andere relevante Dinge.
"Manieren machen uns zu Menschen". Dabei ist es mir auch egal, ob der Mensch 8 oder 80 ist.

Ob ein Mensch nun arbeitet, studiert oder noch die Schulbank drückt, ist mir egal. Zudem geht es mich auch nichts an. Infolgedessen erwarte ich diesbezüglich gar nichts. Selbst wenn diese Person arbeitslos ist, ist es mir egal.

Allenfalls würde ich es als traurig empfinden, wenn Menschen die kostbare Lebenszeit nicht nutzen. Herumgammeln und auch geistig versiegen, ist nicht so schön; aber unterm Strich auch nicht meine Entscheidung. Wenn andere Menschen dies so wollen und darin den Sinn des Lebens gefunden haben, ist das in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miraaYo 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 16:32

Warum noch die Schulbank drückt? Warum diese Wortwahl?

CosmiqUser  07.10.2024, 16:35
@miraaYo

Keine Ahnung. Ich versuche immer etwas Variation bei meinen Antworten,
den Kommentaren und Sätzen einzubauen.

CosmiqUser  07.10.2024, 16:40
@miraaYo

Ich kenne viele Menschen, die mit 18, 19 etc. noch auf dem Gymnasium sind.
Später eingeschult und/oder eine bzw. mehrere Klassenstufen wiederholen müssen. Es ist eben so.

Manche Menschen arbeiten schon, andere studieren oder befinden sich in der Ausbildung.

Ich erwarte dahingehend gar nichts, da andere Menschen eben andere Umstände, Möglichkeiten und Wünsche haben. Wenn Person x Weg A, B oder C wählt, ist das "seine" Sache.

CosmiqUser  07.10.2024, 16:44
@miraaYo

Ja, aber was sollen Dritte, denen es eh nichts angeht, erwarten?
Mensch A muss doch selbst entscheiden, was er mag und welchen Weg er gehen möchte. Die Sichtweise Dritter ist da völlig irrelevant und Erwartungshaltungen Fremder bringen auch nichts.

Ja, natürlich.

Warum sollte er das nicht tun

miraaYo 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 16:31

Ja was von beiden

Wolpertinger  07.10.2024, 16:33
@miraaYo

Entweder er macht seine Schule oder eine Ausbildung oder er arbeitet .

aber zuhause faul rum hängen ist inakzeptabel

miraaYo 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 16:48
@Wolpertinger

Wieso hast du aber mal gesagt mit 15 machen die Eltern das Essen und Wäsche und mit 17 nicht mehr?

wieso sagt?

Wolpertinger  07.10.2024, 16:51
@miraaYo

Was Ist das für eine seltsame Frage hat die irgendetwas mit deiner aktuellen Frage zu tun?

Ich habe 30520 Antworten verfasst plus die, die der Support gelöscht hat.

Wenn du wissen möchtest warum ich was geschrieben habe musst du schon genauer werden

miraaYo 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 16:52
@Wolpertinger

Nein aber du hast das mal gesagt und ich habe damals vergessen zu fragen warum

Wenn er gesund ist schon.