Wieso erwarten Jugendliche von mir?
Dass ich mit 18 reif verhalte und nicht Jugendlich?
15 jährige erwarten das
3 Antworten
Ist vllt so, weil man als jüngere Person immer zu den Älteren heraufschaut. Als ich fünf war, habe ich schon Zwölfjährige für erwachsen gehalten. Und für mich war 18 ein Alter, das so weit vor mir lag. Und jetzt, immer wenn ich ein Alter erreiche, auf das ich früher heraufgeschaut habe, komme ich mir immer noch kindisch vor. Ich bin selber 15 und so aus meiner Sicht erwarte ich jetzt eig nicht soo sehr von Achtzehnjährigen, dass man komplett reif ist, aber ich glaube, trotzdem hat ein Achtzehnjähriger mehr Verantwortung. Aber es gibt kein allwissendes Handbuch für das jeweilige Alter, weshalb man keine eindeutigen Erwartungen in z.B. einen Achtzehnjährigen haben kann. Bleib lieber so, bevor sie dich auch noch als „langweilig erwachsen“ bezeichnen ;)
Naja, du wirst auch für reif genug gehalten ein Auto zu Steuern, für reif genug gehalten bei den Wahlen über die Zukunft deines Landes mitzubestimmen. Gegenüber einen 15J̌ährigen hast du auch 3 Jahre mehr Lebenserfahrung in denen du hoffentlich genügend Reife erworben hast, um wie eine Volljährige handeln. Die Alternative dazu wäre das Volljährigkeitsatter wieder auf 21 anzuheben, dann it's aber auch wieder vorbei mit den Drinks an der Bar!
Wenn man mehr Recht hat ist es auch klar, dass man mehr Pflichten erfüllen muss und ein reifes Verhalten, kann man von einer 18Jährigen schon erwarten. 🤷♂️
Das ist voll komisch
Die Leute erwarten oft dass du mit 18 „erwachsen“ bist aber du bist immer noch in der Entwicklung und hast das Recht auch mal jugendlich zu sein.
Jeder sollte sich die Zeit nehmen die er braucht um reif zu werden. Mit 15 erwarten sie halt oft von dir dass du dich schnell veränderst aber das ist unrealistisch.
Reife kommt nicht von heute auf morgen.
Sei einfach du selbst und lass dich nicht stressen!
Und mit 29?