Erstes mal mit Sporen reiten?

6 Antworten

Bei mir war das ne einfache Sache: ich habe ein Pferd probegeritten, bekam es nicht in den .Galopp, der Besitzer hatte nicht viel Zeit. Er hat mir kurzerhand seine Sporen an die Füße geschnallt und gemeint, ich käme ja wohl klar. Dann verschwand er. Ich war viel zu verblüfft, um ihm zu erklären, dass ich noch nie Sporen getragen hatte.

Das klappte dann auch ganz gut, und ich habe mir ein Paar kleine Sporen gekauft. Die habe ich dann auch im Unterricht auf Schulpferden ausprobiert, und festgestellt, man kann „das Pferd auch vom Schwanz aufzäumen“: Mein Schenkel liegt seit dem wesentlich ruhiger. Denn erstens brauche ich nicht mehr so viel mit dem Schenkel machen, und zweitens quittiert eines der Schulpferde unangebrachten Gebrauch der Sporen durch ausschlagen - also hört jeder, der in der Nähe ist, wie der Huf an die Bande knallt und weiß, was ich falsch gemacht habe. Motiviert ungemein...

Wenn die Besitzerin es dir also zutraut, Dir ihr Pferd bewußt als „Versuchskarnickel“ für den ersten Versuch mit Sporen zur Verfügung zu stellen, nimm das freundliche Angebot getrost an. Wahrscheinlich wirst du hinterher sagen: „So schlimm war das doch garnicht!“ 😄

Nazgul89  29.11.2020, 14:09

????Sporen sind unnötig, nur weil sie für Reiter bequemer sind, rechtfertigt das nicht ihr Gebrauch.

Wie du ja richtig schreibst, geht es darum ohne richtige überlegte Ausbildung, das Pferd mit Schmerz zum Erwünschten zu zwingen.

Für mich kein Reiten sondern klassische Tierquälerei. Es ist keine Partnerschaft pferd Mensch sondern einfach nur ein benutzen eines Pferdes. Das du Urlewas das befürwortet macht mich traurig, denn grundsätzlich halte ich sehr viel von deinen Ratschlägen.

Urlewas  29.11.2020, 14:56
@Nazgul89

Es würde jetzt hier zu weit führen, Dir den sinnvollen Einsatz von Sporen zu erklären. Ich kann dich beruhigen: ich habe ganz gewiß noch nie ein Pferd mit Sporen „traktiert“.
Und ich weiß auch, dass manche dies tun. Man kann aber auch mit einem Kartoffelmesser jemanden umbringen - deshalb Kaninchen mich ja auch nicht generell völlig gegen den Besitz von Kartoffelmessern aussprechen.
Klar - der Vergleich hinkt immer. Selbstverständlich wurden schon mehr Pferde mit unsachgemäßem Gebrauch von Sporen gequält, als Menschen mit Küchenmessern ermordet. Aber dennoch liegt das Problem gleicherweise nicht am Werkzeug als solchem, als an dem Menschen, der es nutzt.

Kurzer Versuchan einem Beispiel: ich reite gelegentlich auch großrahmige Pferde. Die kann ich klein von Wuchs und schon etwas älter an Jahren, nicht einfach ordentlich zusammenhalten. Das Pferd macht was es soll, geht dahin wo es soll, arbeitet immer motiviert mit. Aber: es geht nicht über den Rücken, weil meine Körperspannung nicht reicht, um mich verständlich zu machen. Ein kleiner Sporn, rund und kurz, reicht aber aus, um dem Pferd zu sagen, dass es bitte die Hinterhand unter zu setzen und gesund über den Rücken zu laufen.
Findest du es nun wirklich so verwerflich, dass ich es mir so „etwas leichter“ mache, und dadurch in der Lage bin, das Pferd zu gymnastizieren, während ich es ohne Sporen lediglich einfach nur bewegen kann?

“Zwingen“ könnte mit diesen Sporen ein Pferd zu nichts.

Also ich reite auch mit Sporen und unsere Pferde sinf auch fein zu reiten, aber ich nutze die Sporen eigentlich nur in der Turniersaison.. Mein Pony muss auch ohne Sporen gehen können, weil nur mit Sporen finde ich auch nicht richtig. Das ist so als ob man nur auf Dressurkandare reiten würde, ich habe nichts gegen Kandaren, reite ja selber auf Kandarre, aber man muss die Sachen die mit Kandare gut klappen auch mal ohne reiten um ungekehrt. So ist das auch mit Sporen, ein Pferd muss auch ohne Sporen fein gehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Du brauchst keine Sporen.

Die esi hat nen knall, sorry. Ich würde eine andere RB wählen.

1) du hast absolut recht, mit einem unruhigen Bein sollte man dem Tier zu liebe keine Sporen tragen und verwenden. Macht auch null Sinn, weil die Hilfen falsch sind. Dass die Besi das anders sieht, zeigt ihr tierquälerisches und reiterliches Unwissen. Die Frau (und ihre ReitleherIN, Umfeld) gehört angezeigt.

2) Sporen sind unnütz. Man kann Pferde auch in der hohen Schule ohne Sporen reiten, wenn man sie korrekt und tiergerecht ausbildet und nicht als Reitautomaten sieht.

Man reitet mit Sitz, Schenkehilfen usw. und vor allem Gewicht. Sporen bringen keinen Mehrwert für gute Reiter.

Und du und sie sind HObbyreiterinnen. Das pferd wird gequält udn ist schlecht, tierquälerisch ausgebildet. Das rächt sich irgendwann, ev. auf gefährliche Art und Weise. Drum suche dir ein anderes. Zudem lernst du da von diesr Frau udn dem Pferd eh nur das Falsche.

Nazgul89  29.11.2020, 14:25

sieh hier, so reitet man und so braucht es auch keine Sporen. Als Team. Respektvoll und OHNE Gewalt, aber mit Abwechslung unter berücksichtigung des pschischen Wohles des Pferdes. Was auch uns zugute kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=c3cA2qI2N5M

Punkgirl512  29.11.2020, 18:52
@Nazgul89

Gerade mal nur einige Passagen daraus geguckt.

Nevzorov ist da mit dabei, dein Ernst? Der Typ, der Pferde in absoluter Einzelhaltung hält und psychisch quält ?! Wow. Herzlichen Glückwunsch.

Frag deinen Trainer, der kann das beurteilen.

goldenanimals
Fragesteller

meine momentane Trainerin ist die Besitzerin der zukünftigen RB🥰

verreisterNutzer  28.11.2020, 23:30
@goldenanimals

Nun, wenn sie das sagt, würde ich ihr vertrauen. Ich traue meinen Trainern Ber generell. Weiß natürlich nicht, ob das bei dir anders ist.

Wie sehr sich das widerspricht... Fein zu reiten bedeutet, dass es problemlos ohne Sporen geht.

Der Hinweis auf Western war hier sehr gut, denn da wird anders mit Sporen gearbeitet als im Dressursport.

Was wäre denn mit einem Probemonat und Reitunterricht für dich mit diesem Pferd? Und der Frage, ob du (zur Überprüfung deines Sitzes) auch die Sporen hin und wieder weg lassen kannst.

Dann kannst du immer noch entscheiden. So mega unruhig scheint dein Bein ja nicht zu sein, wenn die Besi dir das zutraut. Vll ird es dadurch auch nachhaltig ruhiger, wer weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
goldenanimals
Fragesteller

danke für die Antwort... ja habe momentan Unterricht auf dem Pferd

verreisterNutzer  28.11.2020, 23:24

Es gibt Pferde, denen sind die Hilfen zu grob und unverständlich, wenn man keine Sporen benutzt.

Baroque  29.11.2020, 12:08

Im eigentlichen Sinne des Sporeneinsatzes bedeutet, dass 1 cm Unterschied im Punkt, an dem die Hilfe kommt, einen riesigen Unterschied macht. Deshalb ist der Sporn ja nicht dazu da, um Druck zu machen, sondern weil der Reiterschenkel viel zu breit wäre, das Pferd damit nicht genau erkennen kann, was wie gemeint ist.

Nur wer mit unruhigem Bein kämpft, ist davon noch zehn bis zwanzig Jahre entfernt.

Um dem unruhigen Bein zu helfen: in aller Regel ist das nur Symptom, das heißt, es wird nicht am Reiterbein gearbeitet, sondern die Ursache gesucht, warum das Hüftgelenk und Kniegelenk nicht wirklich entspannt und locker sind. Sind sie das, wird das Bein auch Ruhe geben.

Nazgul89  29.11.2020, 13:56

Wieso sagst du, siesoll Sporen reiten, wenn es doch fürein feines Rriten unnötig undschädlich ist.

Nur weil es fürgewisse Kreise zum Westernlook gehört, muss man das ja nicht übernehmen. Dass ist einfach nur unnötige Tierquälerei. Sie braucht es ja nicht.

Damit muss endlich Schluss sein. Drum von mir ein nicht hilfreich.

Punkgirl512  29.11.2020, 14:04
@Nazgul89

Ähm, ja, von mir aus. Lerne erstmal vernünftig zu lesen.

Ich habe nie gesagt, dass Sporen schädlich sind bei feinem Reiten.

Ich sagte auch nie, dass es zum Western Look dazu gehört, sondern dass dort anders mit Sporen gearbeitet wird als im Dressursport. Also vll erst gründlicher lesen, bebor man solche Kommentare loslässt.

Nazgul89  29.11.2020, 14:16
@Punkgirl512

Das ist nur mimi, du merkst nicht einmal dass du dir selber widersprichst. WEr Sporen braucht, hat nichts verstanden. So jemand benutzt Pferde wie ein Sportgerät, dass noch etwas Liebe zeigen kann.

Aber du respektierst dein ferd ganz offensichtlich nicht. Und ich weiss, weil den unterschied gesehen, dass es dich animmt weil es keine Wahl hat und dir schön tutn MUSS, aufgrund seiner abhängigkeit, mehr aber auch nicht.

Ich dachte Qualreiterei und benutzen von Pferden als Sportgerät hätten wir endlich hinter uns?

Schau hier:

https://www.youtube.com/watch?v=c3cA2qI2N5M

Punkgirl512  29.11.2020, 18:08
@Nazgul89

Na, dann widerspreche ich mir angeblich lieber als ein Mensch zu sein, der alles direkt verurteilt. Sehr weit denkend bist du. Quelle Youtube, geil.

Also, fangen wir nochmal von vorn an.

Ein Pferd sollte grundsätzlich auch ohne Sporen so reitbar sein, dass man es Gymnastizieren kann. Das bedeutet, alle 3 GGA, Biegung, Geraderichtung, Seitengänge sollten auch ohne Sporen funktionieren. Bist du an dem Punkt angekommen, können wir uns gerne einmal darüber unterhalten, wann und ob Sporen möglicherweise Sinn machen. Aber hey. Ist doch alles Tierquälerei.

Du durftest schlicht bisher noch nie ein wirklich gut gerittenes Pferd reiten, auf dem du mal fühlen lernen könntest. Wo es tatsächlich bei der Schenkel Hilfe mal auf wenige cm ankommt.. Dabei reden wir aber nicht vom Angaloppieren, sondern bewegen uns beim perfektionieren von Traversalen und Pirouetten.

Hilfe, Tierquälerei! Ich behaupte dann jetzt mal noch ganz frech "Sporen sind zum Bremsen da!", gerne erkläre ich dir, was ich damit meine.

Was ich nun nicht so ganz respektvoll dem Pferd gegenüber finde, ist ein Brett vorm Kopf und eine solche Engstirnigkeit, wo man vermutlich noch Jahre von vernünftiger Gymnastizierung entfernt ist.

Nazgul89  29.11.2020, 18:19
@Punkgirl512

Ich denke du hast ein Brett vor dem Kopf.

Youtube ist selber keine seriöse Quelle, aber es hat darauf auch erstklassig recherchiertes. Schade, dassdu nicht verstanden hast um was es geht.

Aber ich denke es ist mehrals offensichtlich, das ein Pferd nurein Ding zum gebrauchen ist und kein gleichberechtigter Partner.

Davon abgesehen schreibst du ja selber, oder doch nicht, dass 3GGA ohne Sporen beigebracht und geritten werden kann.Die FS braucht zum ausreiten mitnichten Sporen.und ich hoffe jetzt einfach Mal du denkst nichtwirklich, dass Gymnastizieren ohne Sporen nicht möglich ist?????

Ich kenne niemanden (!!), der das mit Sporen macht. Klar ein paar wenige Brutalos, die ich möglichst ignoriere und in pseudoelitären Ställen rumgeistern und vom echten partnerschaftlichen Reiten, der Vereinigung Mensch Tier, die erst Spitzenleistung ermöglicht, null Ahnung haben.

Du hast null Ahnung von was ich schreibe, gell.

Was du machst ist Sklaverei und Tierquälerei. Wenn ich ein Pferd reite, brauch ich nur mein Gewicht, leichtes touchieren und leichte n gelegentlichen Zügel,kontakt egal welches Pferd, und sie wollen mich nicht gehen lassen.

Es bricht mir manchmal das Herz, weil ich weiss, das kaltherzige und Empathielose Menschen draufsteigen.War ich aus Unwissenheit, aufgrund klassischer Reitlehrer lange Jahre auch.

Wie du siehst ist der youtube film 8 Jahre alt.

sPÄTESTENSSEIT DANN SOLLTE MIT sPOREN sCHUSS UND VERBOTEN SEIN, GANZ ABGESEHEN VON DEN ANDEREN bRUTALOINSTRUMENTEN, DIE NUR IN DEN SELTESTEN fÄLLEN ALS ECHTE hILFEN FÜRS pFERD EINGESETZT WERDEN BZW. KORREKT,

Punkgirl512  29.11.2020, 18:38
@Nazgul89

Nur, weil ich der Meinung bin, dass Sporen durchaus Sinn machen, sollte man nicht davon ausgehen, dass ich sie selbst (ständig) nutze.

Ich verstehe durchaus, dass es viele gibt, die Sporen, Gerten und andere Dinge missbrauchen. Das aber direkt auf alle zu projizieren als Sklaverei und Tierquälerei abzustempeln ist schon echt mies und spricht für einen Teenie, der gerade entdeckt hat, wie schrecklich der Reitsport sein kann.

Natürlich ist Gymnastizieren ohne Sporen möglich und auch richtig. Über alles, was über die Gymnastizierung hinaus geht, können wir uns gerne unterhalten. An dem Punkt hast du übrigens aufgehört, richtig zu lesen.

Die FS hier reitet Western und es war nirgends die Sprache, dass sie nur ausreiten gehen will. Vermutlich wird es auch richtiges Training sein und nicht alleine durchs Gelände tragen lassen.

Hilfe, ich bin so verdammt kaltherzig, empathielos und quäle Tiere! Ich gymnastiziere sie 😱 ist das auch verboten nach drüber Ansicht? Mit Gebiss sogar, dann noch eine böse Schenkeltrense. Hilfe, mein Pferd ist so gequält, dass es freiwillig zu mir kommt!!

Du merkst leider nicht, dass du es bist, die hier rumpöbelt. Würdest du solche Sachen mal sacich beginnen und nicht damit, dass alle Tierquäler sind, würde man dir hier vll auch ne chance geben. Aber mit dem Hammer drauf los gehen, da brauchst du dich nicht wundern, wenn alle sich abwenden. Überdenke deine "Strategie" wenn du schon missionieren willst.