Erstes Auto welche kosten wann?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ist machbar 50%
Lieber noch warten 50%

6 Antworten

Spar dir Geld und kauf dir einen guten gebrauchten Kleinwagen. Bei einem Händler kannst du ihn vielleicht auch finanzieren (solange du Azubi bist, klappt das aber nicht). Als Anfänger würde ich keinen Neuwagen nehmen.

Als Privatperson ein Leasingfahrzeug würde ich nicht machen, schon gar nicht als Fahranfänger. Da kommst du mit einer Finanzierung, soweit ich weiß, normalerweise günstiger hin. Lass mich auch gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Du bekommst keinen Leasingvertrag und keinen Kredit solange du Auszubildender bist.

Zudem ist nicht nur wichtig was an Geld reinkommt, sondern auch was du für monatliche Kosten hast.

Lieber noch warten

Du bekommst kein Leasing in der Ausbildung.

Zudem solltest du auch die Probezeit abwarten.

Und wenn die Versicherung beim Leasing dabei ist brauchst du selbst keine abschließen. Wenn keine dabei ist schließt du eine ab, du kannst wählen zwischen jährlicher oder monatlichen Zahlungen.

Steuern kommen jährlich. Beim E-Auto hast 10 Jahre steuerfrei.

Achte auch darauf welche Serviceleistungen du tragen musst. Denn Service in Vertragswerkstätten wird teuer.

Also mit Sprit gibst halt so 500-600 Euro fürs Auto aus. Find ich bei nur 2000 Netto zu viel. Aber deine Entscheidung, du kennst deine Kosten.

Wenn du so ein schmaler Kasse hast, dann würde ich erstmal kein Auto zulegen. Auf keinen Fall würde ich das Auto leasen. Da müsstest du am Ende tief in deiner Börse greifen und darfst auch nix dagegen fahren, sonst wirds dann richtig teuer und darfst auch nixs dran fummeln

Versicherung kann man vierteljährlich zahlen.

Steuer wird gleich fällig

Dann kommen noch Zulassungskosten dazu

Liam083
Fragesteller

Wie hoch ist die Steuer ca? Bzw wonach geht die Bestimmung der Höhe?