Ersetzen vegane Alternativen für euch tierische Produkte?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Pflanzliche Milch- und Joghurtalternativen nutze ich am meisten, ich sehe da keinen geschmacklichen Nachteil gegenüber der tierischen Variante. Fleischalternativen esse ich hin und wieder auch gerne, aber einen 1 zu 1 Ersatz wird sich da wohl nur schwer finden lassen. In einigen Fällen verzichte ich lieber ganz

Ich esse natürlich auch mal vegetarisch und es muss nicht bei Allem immer Fleisch dabei sein, aber meinem persönlichen Wohlbefinden tut sowas auf lange Sicht nicht gut und ersetzt es deshalb für mich nicht.

Ich trinke und nutze aber hin und wieder pflanzliche Milchersatzprodukte da ich weder mit normaler Milch, wie auch mit laktosefreier Milch, zurecht komme.

In einer Klinik wo ich mal für ein paar Wochen war, wurde ausschließlich vegetarisches und überwiegend veganes Essen an die Patienten gereicht. Mir und mehreren anderen hat es nicht gut getan, wieder anderen schon.

Nein

Da ich auf natürliche und wenig Zutaten in meiner Küche Wert lege, kommen hochverarbeitete Lebensmittel mir nicht ins Haus. Eine Zutatenliste, die an einem Roman erinnert, lässt mich eher abschrecken... Und das ist bei den veganen Ersatzprodukten meist der Fall. Fleischersatz mit 20 und mehr Bestandteilen... Sind ein No-Go.

Nein

Für mich gibt es bereits seit Jahrzehnten nichts mehr, das ich "ersetzen" müsste - schon gar keine tierlichen "Produkte"...

Mir fehlt es an nichts - vegan zu leben, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens ! ;)

Ja

Im Kuchen oder Auflauf schmecke ich den Unterschied zwischen pflanzlicher oder tierischer Sahne oder Butter nicht.

Wenn ich hingegen ein Butterbrot esse, dann mit normaler tierischer Butter.